Mal wieder Turbo...

  • Hi Leute, bin neuer Besitzer eines e46 320d Touring.
    Habe ihn mit 132000 gebraucht gekauft und der Verkäufer versicherte mir der wagen hat einen neuen turbo bekommen mit (110000) (leider keine rechnung....)
    Fahre jetzt seit 3tkm und plötzlich hats zum pfeifen angefangen (hatte vorher nen service 2 machen lassen.. kann das damit zusammhängen?).
    Wenn er kalt ist pfeift er beim fahren ganz schön... im warmen Zustand wirds dann deutlich leiser bis unhörbar.
    Wenn kein Gang drinnen ist und ich Gas gebe pfeift gar nix?!
    Kann das noch was anderes sein als der Turbo? und was kann ich selber prüfen (aussschließen)


    Vielen Dank für eure Hilfe,

  • Es Jault aber.. (und nur zwischen 1700 - 2200 Umdrehungen) hab mir auch schon ein paar videos mit dem turbo problem angeschaut / gehört das hörte sich genauso an!
    Das mit dem Gehäuse prüf ich mal!

  • Undichtigkeiten im Ansaugsystem verstärken natürlich die Geräusche vom Turbo, aber das ein Turbo nicht völlig geräuschlos arbeitet sollte klar sein. Also Schläuche und LLK auf Undichtigkeiten prüfen, muß aber auch nicht sein, das ein neuer Turbo verbaut wurde. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn der Motor läuft, dreht sich auch der Turbo. Aber der Ladedruck wírd bei Turbodrehzahlen von 60000-100000 1/min generiert. Deswegen auch das typische Geräusch des Laders. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Die Last fehlt, er dreht doch innerhalb von Sekunden in den Abregelbereich, dafür braucht er den Turbo eigentlich nicht. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • hab jetzt mal die welle auf spiel kontrolliert und gleich mal ein paar fotos gemacht.
    Welle hat nur minimalst spiel muss so gewollt sein... rad dreht sich auch leichtgängig. Konnte also dort nichts feststellen.. hab gleich mal ein paar fotos gemacht.. auf dem turbo steht ein 08 drauf glaub das heisst dass er von 2008 ist? dann muss er ja getauscht worden sein... Bilder im Anhang.. Vieleicht kann ja jemand was erkennen.. :)