Komisches Geräusch beim starten/Gebläsemotor?

• Moin Jungs,

wenn ich die Zündung einschalte(also sofort wenn die Spannung da ist) kommt für etwa 5 Sekunden eine Art surren(grr rrrr rrr), hmm schwer zu beschreiben das Geräusch und aufnehmen hatte nicht so geklappt, danach ist es weg.

Das gleiche sch*** Geräusch kommt auch wenn ich die Lüftung ausmache.Es kommt aus Richtung Amaturenbrett, zumindest kommts mir so vor ?(

Versuche es mal heute auf Video zu erfassen.

Die Temperatur der Luft passt eigentlich und die spielt auch nicht wild, wie wenn der Igel put ist.

Vielleicht hatte jemand mal sowas gehabt.

• Umluft auf Automatik? Dann wird wohl die Klappe bewegt. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Das ist ganz normal. Habe ich bei meinem jetzt mit Umluftautomatik, hatte ich auch schon bei meinem coupe wos das nicht gab.

• Hatte sowas vorher nie gehört ?( oder es ist mir nie aufgefallen

kann das mit der kälte zusammenhängen? hmm dachte das Gebläase wäre hin oder so

habs aber nicht auf automatik(umluft oder so )

• Kann ja sein, das er ab einer bestimmten Temperatur erstmal die Umluftklappe zu macht um erstmal nur die Innenraumluft auf Temperatur zu bringen und nicht noch mehr kalte Luft in den Innenraum zu holen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Nach einer bestimmten Anzahl von Starts fährt die Klima ein Programm ab und justiert alle Klappen, Steller und Lüfter.
    Auch wenn die Batterie ab wahr macht sie das.

Aber ein Geräusch das man vorher nie gehört hat , könnte andere Gründe haben.
    Bei einem anderen Auto hatte ich mal ein kleines Blatt von einem Baum da drinnen, das hat sich auch so angehört.
    Aber bei den Autos heute kommt ja nicht so einfach ein Blatt da rein.

Manchmal hat der Lüfter eine Unwucht, dann verändert sich das aber in Abhängigkeit von der Temperatur.
    Im Sommer ist es dann wieder weg.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS