Welches Öl?

  • Ich bin ca ein 3/4 Jahr mit 10w40 gefahren. Nie wieder! Der Ölverbrauch ging zwar etwas runter, aber nach einigen km wurde es wieder mehr.
    Bin auf das 5w40 von Liqui Moly umgestiegen. Da fährt man doch mit einem etwas ruhigeren Gewissen, bei den kalten Temperaturen :thumbup::thumbup:

  • Moin,


    also momentan gibt's einen echt guten Preis-Leistungsknaller:


    Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet


    Das Öl erfüllt sogar MB229.5 (eine der besten Anforderungen für Benzinmotoren).
    Für unter 4 Euro pro Liter eine gute Wahl.
    Da muss es kein Castrol sein...


    Grüße
    Rod

    'http://www.fewo-seychellen.de' - günstige Unterkünfte auf den Seychellen finden

  • 10w-40 kann ich beim m54 garnicht empfehlen, so ein scheiss leerlauf im kalten zustand selten gesehen und der ölfilter hatte sich dann obendrauf noch festgefressen

  • 5w30 Meine erfahrung dazu:
    Viele motorschäden die auf dieses öl zurück geführt werden. (Internet Recherche) Zumindest beim 4 Zylinder Benziner.
    Hatte auch 5w30 und meiner hatte auch einen pleuellagerschaden. Ob es nun am Öl lag wissen die Götter aber ich habe regelmäßig Ölwechsel gemacht und auch nicht im kalten Zustand getretten. Aber viel Autobahn Gefahren. Das war wohl der Fehler. Deswegen kommt bei mir aus Prinzip nicht mehr 5w30 rein... Da im heißen Zustand bzw. Warmen zu dünnflüßig... Wenn man Viel autobahn fährt dann würd ich 5w40 oder 0w40 nehmen.

  • Darf ich auch noch ?! :thumbsup:


    Also ich habe beim letzten Ölwechsel Castrol Edge 0W40 reingetan, jetzt steht der nächste Wechsel an
    und ich musste nicht einen Tropfen nachkippen. Laufleistung = 195 tkm.
    Werde beim 0W40 bleiben :D

    Vom Bremsen werden nur die Felgen schmutzig...

  • Darf ich auch noch ?! :thumbsup:


    Also ich habe beim letzten Ölwechsel Castrol Edge 0W40 reingetan, jetzt steht der nächste Wechsel an
    und ich musste nicht einen Tropfen nachkippen. Laufleistung = 195 tkm.
    Werde beim 0W40 bleiben :D


    Du solltest noch den Unterschied zu vorher dokumentieren, sonst hat die Aussage keinen Wert. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • :D


    Leider fehlt mir da die Vergleichbarkeit, da ich nicht weiss
    welches Öl der Vorbesitzer reingekippt hat.

    Vom Bremsen werden nur die Felgen schmutzig...

  • Da ich bei meinem 330i nun auch Ölwechsel machen muss, hab ich hier in den letzten Tagen so fast alle Ölthreads hier durch.


    Es wird soviel empfohlen und eigene Erfahrungen berichtet, teilweise von ein und demselben Öl einerseits sehr gute Erfahrungen
    und auch wieder nicht so prickelnde Berichte.


    Wer ganz sicher gehen möchte, wie es um seinen Motor bestellt ist, kann bei www.oelcheck.de für 61EUR netto eine
    Ölanalyse machen lassen, finde ich sehr interessant, was dabei dort alles festgestellt werden kann.


    Auch zu dem berüchtigen Castrol Magnatec: habe einen Seat Ibiza (Bj.1998 - 60PS), der seit 5 Jahren in meinem Besitz ist.
    Er bekam seit Kauf mit 113TKM nur Castrol Magnatec 10W40, jetzt hat er fast 200TKM runter und er rennt wie sonst was,
    nie Probleme, der Motor läuft supergut. Dies nur nebenbei bemerkt, eine Erfahrung von mir.


    In meinem M54B30 hatte der Vorbesitzer Havoline Synthetic 5W40 drin. Ich dachte mir nichts dabei, bis ich dann mal auf der
    Texaco/Havoline Internetseite sah, dass dieses Öl zwar ein Vollsynthetik ist, aber nur der Longlife-98 Norm entspricht, die
    von BMW für die M54 Motoren NICHT freigegeben ist.


    Also hatte ich BMW München gemailt, Antwort siehe unten.


    Es kommen für mich nun 2 Öle ins Rennen: entweder LiquiMoly HighTech 5W40 (Leichtlauföl) oder Motul 8100 5W40 (Vollsynthetik),
    wobei ich nicht den Unterschied zwischen Leichtlauföl und Vollsynthetik kenne; vor etlichen Jahren hieß es immer, Vollsynthetik
    seien die qualitativ besseren Öle.


    Das hier fand ich sehr interessant (wobei ich immer Öl wechsle :) ) : http://www.youtube.com/watch?v=56TO5RYs1v4


    Hier die Antwort von BMW:


    [Blockierte Grafik: http://img96.imageshack.us/img96/4815/40773500.jpg]