Zentralverriegelung/ FFB macht Ärger

• Vorab schon vielen Dank!

Kabelbruch? Ja, warum nicht?

Der Antennenverstärker scheint zu funktionieren, da der Radioempfang einwandfrei ist.

Ich werde mal zum Bosch-Dienst nach Rosenheim fahren (falls wir derzeit und dann dürfen...) und hoffe, daß diese Bosch-Leute das zumindest eingrenzen können. Aber der Gedanke an einen Kabelbruch scheint sich sogar mir zu erschließen. Ich melde mich nächste Woche, bin mal gespannt.

Einmal editiert, zuletzt von ehoberg () aus folgendem Grund: Mit dem Zentralschalter muß ich mir das anfang nächster Woche mal anschauen. Das Wochenende soll ja "nass von oben" werden...

• Das klingt mir eher nach den relais im grundmodul.

Beim kabelbruch heckklappe, geht nur der Funk nicht.

Das Modul im heckspoiler ist nur für Radio, der Funkentstörer für die zv sitzt hinten unter dem dachhimmel, habe ich selber erst tauschen müssen, weil FB ohne Funktion.

Aber wenn beim schließen an der Fahrertür und von der mittelkonsole aus, die anderen Türen zu bleiben, ist es das Grundmodul.

Da kanst dir den Weg zum Bosch Dienst sparen, such dir lieber raus, wie du das grundmodul ausbaust, und lass bei nem örtlichen Rundfunkelektriker die relais tauschen. Ist ein bekanntes Problem.

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

Einmal editiert, zuletzt von MrUrb ()

• Stimmt, müsste das GM5 sein. Der Ausbau ist auch für Laien zu schaffen (ich spreche aus Erfahrung) - die Lötarbeit lass nen Profi machen. Kostet am Ende rund 20 Euro.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Nur für den Fall, dass du mit dem Gedanken spielst beim verwerten ein anderes GM5 zu holen....

Wie I'm video schon erwähnt, gibt es Unterschiede bei der bestückung, je nach Ausstattung. Des Weiteren ist das GM auch codiert (glaub ich zumindest) bzw haben dann eben nicht mehr alle Steuergeräte in deinem Auto die richtige VIN hinterlegt.

Und zu guter letzt, bei einem gebrauchten weißt du nicht, wie gut, bzw schlecht die Relais nich/schon sind.....

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Naja... wer keine Ahnung vom Löten hat sollte generell evtl vielleicht nicht Löten :m0005:

Ein Hexenwerk ist das ganze jedoch nicht, wenn man schonmal nen Lötkolben in der Hand hatte.

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

• Stimmt sicher. Ich hab aber buchstäblich zuletzt vor 20 Jahren einen Lötkolben in der Hand gehabt und bevor ich mir das GM kaputt mache, zahle ich lieber 10 Euro für die Kaffeekasse. Wenn man es sich zutraut: Umso besser! :thumbsup:

• Moin moin,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage ^^

Ich habe ein Problem mit der Zentralverriegelung per Funkfernbedienung.

Lauf Vorbesitzer ist bereits das Grundmodul getauscht worden.

Die Zentralverriegelung per Schloss funktioniert -> Also per Schlüssel aufschließen -> Alle Türen werden entriegelt.

Batterie im Schlüssel habe ich erst heute erneuert und gelötet. Anlernen funktioniert trotzdem nicht...

Wenn ich den Schlüssel im Auto drücke und das Radio auf LW gestellt habe bekomme ich keine Störgeräusche

Jetzt ist die Frage... Habe ein e46 Touring FL. Liegt das am Antennenverstärker in der Heckscheibe?

Wenn nicht kann es auch am Grundmodul liegen? Es funktioniert sonst alles außer die hinteren elektrischen Fensterheber.

Würde mich auf eine Antwort freuen :)

Viele Grüße aus Hessen