Hallo zusammen.
Ich habe in letzter Zeit vermehrt Probelme mit meinen beiden Funkschlüsseln. E46 Coupe 320CI Baujahr 2003 135tsd km. Würde mich sehr freuen, wenn jemand die Fehlersuche etwas eingrenzen kann. Vor ein paar Jahren ging auf einmal der Knopf der Fahrerseite nicht mehr auf mit der FFB, aber jedesmal zu. Ich hatte gelesen das wohl das Drehfallenschloss defekt sei, das habe ich Aufgrund des Aufwands bisher auch nicht getauscht. Dann fiel irgendwann der Strom hinten in der Heckklappe aus. Heißt, Klappe lässt sich nur noch manuell öffnen und es gibt kein Licht im Kofferraum. Hat mich bisher auch nicht so sehr gestört, das ich es reparieren lassen wollte. Die Zentralverriegelung funktioniert immer über den Innerraumknopf problemlos. Alle Türen werden geöffnet bzw geschloßen, ausser halt der Kofferraum. Nun habe ich letztens den Erstschlüssel mit einer neuen Batterie versorgt, den Zweitschlüssel hatte ich bisher nie in Betrieb genommen. Das lief dann so zwei Monate gut. Auf einmal ist seit zwei Wochen der Tür Auf Knopf der FFB ohne Funktion. Nur schließen geht noch, bei jedem Knopfdruck auf Anhieb. Also habe ich den Schlüssel neu angelernt und auch meinen Zweitschlüssel bei der Gelegenheit. Der Zweitschlüssel war bis dato ohne Funktion der FFB. Nach dem Anlernen geht bei meinem Erstschlüssel gar keine Funktion der FFB, ausser halt aufschließen und Motor starten. Dafür aber bei meinem Zweitschlüssel, aber leider nur sporadisch, meist öffnet er nicht. Schließen aber schon. Bei beiden geht seit dem neu anlernen, das Öffnen aller Türen, beim manuell aufschließen nicht mehr, was vorher immer bei meinem Erstschlüssel ging. Es gab beim Anlernen des Erstschlüssels auch kein Zeichen, dass dies korrekt durchgeführt wurde, nur beim Zweitschlüssel. Bin grad etwas ratlos und freue mich über Hilfe, danke.