Zentralverriegelung macht Ärger

  • ja, so ist mein Plan, nur gibt es hier in Leipzig kein Codierer.


    bin kurz davor zu BMW zu fahren :( da die anderen Türen nicht mehr auf gehen und auch der Scheibenwischer keine Funktion hat und meine Frau jeden Tag mit dem Wagen unseren Sohn zur Kita bringen muss.


    gib es ein Trick die Beifahrertür aufzubekommen, damit ich besser an das Modul komme. nach der Lötaktion geht nur noch die Fahrertür auf :(

  • Die ZV via Schlüssel & Schloss sollte sofort ohne codieren gehen wenn du ein neues einbaust.
    Schlüssel kannst du auch so anlernen für Funk.
    Codieren kannst dann später immernoch.


    Ob dein eigentliches Problem weg ist was du Anfang des Threads erwähnt hattest weiß ich aber nicht.
    Meinte da ja schon das ich die relais eher ausgeschlossen hätte fürs erste.

  • Kurzes Update: meine Frau wollte heute die Sicherung im Handschuhfach prüfen damit zumindest der Wischer wieder geht, sie hat die Hauptsicherung 52 rausgezogen und wieder reingesteckt, danach sprang der Wagen nicht mehr an. Sehr kurios...


    Nach 40min waren gleich 2 gelbe Engel vor Ort und gaben Starthilfe, danach ging komischerweise wieder die zv (ohne fb) und der Wischer. Sie vermuten das wohl beim löten auf der Leiterplatte was kaputt gegangen ist und das Modul jetzt Strom zieht.


    Ich werde morgen mal zum Verwerter in der Hoffnung das sie das passende Modul auf Lager haben.

  • Kurzes Update: meine Frau wollte heute die Sicherung im Handschuhfach prüfen damit zumindest der Wischer wieder geht, sie hat die Hauptsicherung 52 rausgezogen und wieder reingesteckt, danach sprang der Wagen nicht mehr an. Sehr kurios...

    Auf Nr. 52 ist auch die ZV mit drauf - wenn denn die Sicherung danach wieder gefasst hat, erklärt das ja zumindest die Funktion der ZV wieder. Auf 49 und 60 ist die ZV aber auch noch mit drauf und beim Touring sogar noch die 58 als Zusatzzahl...

  • ich rudere noch mal zurück zum Anfang. wir haben den Wagen (320d Touring 2004) vor 4 Wochen von einem älteren Ehepaar aus 2. hand gekauft.
    Ihr Mann und wohl auch Hobbyschrauber sagte, der einzige defekt sei das die FB der ZV nicht geht, und es liegt am G5 Modul im Handschuhfach.
    nach kurzer Recherche im Netz entschlossen wir uns die Relais im Netz zu bestellen und von meinem Kollegen (Machinebau Ingenieur) verlöten zu lassen.
    Da der Luxus einer FB mit Kind & Kegel schon sehr sinnvoll ist. soweit so gut.


    Modul ausgebaut :!:
    Relais verlötet (dabei viel ihm auf, das eine Verbindung wohl defekt sei :!:
    Modul wieder angeschlossen und festgestellt das die FB immer noch nicht funktionierte :!:
    das Auto stand dann 3 tage und als meine Frau los fahren wollte ging nur die Fahrertür auf und auch die Scheibenwischer und Innenraumlicht funktionierte nicht mehr :!:
    meine Frau schaute zu dem ins Handbuch und auf die Sicherungen, zog die Sicherung nr. 52 raus und wieder rein, da sie i.O. war, darauf hin startete das Auto nicht mehr :!:
    ADAC kam (zu zweit) und gab Starthilfe, danach prüften sie noch mal die Sicherungen und komischerweise ging dann wieder alles, bis auf die FB der ZV. Nach kurzer Erläuterung der Problematik, waren sie der Meinung das wohl das Modul Strom zieht und wir beim Verwerter nach einem gebrauchten Modul schauen sollen :!:
    heute beim Schrottplatz angerufen, die haben nur ein 1998 Touring da, der gerade geschlachtet wird, ich fragte ihn ob er einen Codierer empfehlen kann und gab mir die Nummer von http://www.tolix.net :!:
    ich rief bei dem Kollegen an und schilderte Ihm das Problem, er war der Meinung das der Fehler das die FB nicht geht, nicht am Modul liegt, sondern das es zahlreiche andere Gründe haben kann. und Empfehle mir bei Ebay ein fertig codiertes zu kaufen. was mich wiederum total verwirrt hat... :?:


    hat jemand von Euch eine Idee wie ich die ganze Sache wieder i.O. bekomme ohne horrende Werkstattkosten zu zahlen?!


    ich bin über den hilfreichen Tipp Dankbar :)

  • Hallo liebe Forengemeinde. Ich habe ein Problem mit der ZV bei meinem e46 323ci von 1999.
    Per Funk öffnen funktioniert bei der Fahrertür immer und die Beifahrertür geht zu 40% mit auf, zu 40% geht der Knopf halb hoch so das aber nicht geöffnet werden kann und zu 20% regt sich der Knopf der Beifahrertür gar nicht. Zuschließen per Funk geht bei beiden Türen gar nicht. Manuell öffnen ist das gleiche. Manuell schließen funktioniert auf beiden Seiten immer. Mit dem Knopf unter dem Warnblinker funktionieren auf und zu beider Türen immer. Das hintere linke Fenster ist auch ganz ohne Funktion. Nun habe ich, wie hier im Forum gelesen, das GM5 ausgebaut und zwei neue Relais von einem Fernsehtechniker einlöten lassen. Das Problem ist unverändert. Auch die Türgriffe bleiben beide nach dem aufziehen manchmal hängen und schnappen dann nach einem Schups erst zurück. Den Schlüssel neu anlernen geht nach der hier gelesenen Anleitung auch nicht.
    Was sollte mein nächster Schritt sein?


    Liebe Grüße

  • Bei meinen 99er 318i geht seit heute die Zv.nicht mehr.Heute früh war noch alles ok damit.Habe nur an der Fahrertür ein Schloss.Mit der Fernbedienung geht nur die Fahrertüre auf.Auch Manuel geht nur die Fahrerseite auf.Sicherungen sind ok.Innen der Knopf zum aufmachen geht auch nicht.Kofferaum geht mit der Fb
    .Was kann das sein.?Die Knöpfe sind fest drinnen und gehen wieder zurück wenn Man zieht

  • in ebay gibts jede menge davon ..mus man das nur einbauen und dann gut oder muss man dann was Codieren?