Lebensdauer Stossdämpfer?

• Man wird es nicht genau sagen können, hängt natürlich vom Dämpfer, dem Wagen und vor allem dem Streckenprofil ab. Ich denke, dass die Dämpferwirkung ziemlich linear abnimmt, so dass man nach 100tkm beruhigt neue kaufen kann, wenn sonst noch was in der Gegend getauscht werdn muss, Domlager etc.
    Kriege heute meine Bilstein B8 hinten getauscht, die haben nur 30tkm gehalten. Ist aber irgendein Fehler, die waren nämlich leergeölt. War doch ganz schön geschockt. Also auch bei Bilstein ist nicht alles perfekt.

Gruss Flo

• Meine Stoßdämpfer sind noch die ersten von 2004. Haben nun 196000km drauf. Soweit sehen die noch gut aus.

Aber ich werde sie wohl auch nächstes Jahr tauschen.

Wie sieht denn das Fahrverhalten im Schnee/Glatteis usw. mit neuen gegenüber alten Dämpfern aus?
    Was ist dann besser mit neuen oder merkt man hier keinen Unterschied?

• Der Stoßdämpfer soll ja das Rad am Boden halten und das "springen" der Räder verhindern, da das Springen ja einen Haftungsabriß darstellt. Der Unterschied sollte da sein, aber wie willst du das feststellen?
    Hast du 2 gleiche Fahrzeuge, eins mit alten Dämpfern und eins mit Neuen? Da du ja leider nie die selben Voraussetzungen hast wie Temperatur/Schneedicke/Luftdruck (Reifen) usw. läßt sich das in der Praxis nicht vergleichen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Das hängt wohl von vielen Faktoren ab. Vor allem ob ich Rennfahrer oder Oma bin ;)
    Meine Dämpfer in meinem alten Auto Nissan Micra haben über die gesamte Lebensdauer gut gedämpft. Das waren etwa 160tkm
    In meinem 3er sind die vorderen seit etwa 70tkm drin. Hinten weiß ich es gar nicht ;) aber solange mein Auto die Spur hält ist alles im grünen Bereich.

• Wüsste jetzt auch nicht was sich da verändert hat bei mir aber wenn du mal über eine festgefahrene Schneedecke rüberrubbelst und danach kommt noch eine merke ICH es schon:
    mit den alten hats beim 2ten mal gepoltert als ob der Wagen durchschlägt und mit den neuen "schwebt" er fast drüber dafür knallt es wenn sie "kalt" sind direkt nach der losfahrt mehr, habe ich das Gefühl.

• Und wenn wir gerade beim Thema Stoßdämpfer und Fahrwerk sind. Könnte auch das wohlbekannte Lager 4 der Hinterachse (Gummilager Längslenker) Vorteile im Schnee bringen?

Eben hatte ich eine nette Heimfahrt. Vom Parkplatz eines Geschäfts bei Schnee direkt einmal um die Kurve auf die Fahrbahn geflogen - natürlich mit DSC. Später an einem steilen Berg kam ich nicht hoch. Auf einer anderen Landstraße kam ich dann nach hause, aber wie. Gut die Straße war nicht geräumt und es waren -1°C. Schneehöhe kann ich im Nachhinein nicht mehr schätzen, aber es fiel in kurzer Zeit recht viel. Auch hier war die Fahrt sehr unschön und nicht gerade angenehm. Ich fuhr dann ca. 40 bis 50 km/h im dritten Gang.

Woran könnte das liegen? Oder ist dies einfach so bei Hinterantrieb?

• Man wird es nicht genau sagen können, hängt natürlich vom Dämpfer, dem Wagen und vor allem dem Streckenprofil ab. Ich denke, dass die Dämpferwirkung ziemlich linear abnimmt, so dass man nach 100tkm beruhigt neue kaufen kann, wenn sonst noch was in der Gegend getauscht werdn muss, Domlager etc.
    Kriege heute meine Bilstein B8 hinten getauscht, die haben nur 30tkm gehalten. Ist aber irgendein Fehler, die waren nämlich leergeölt. War doch ganz schön geschockt. Also auch bei Bilstein ist nicht alles perfekt.

Gruss Flo

Kann auch mal bei den besten passieren, ist aber natürlich sehr ärgerlich.
    Solange aber alles anstandslos getauscht wird, sehe ich da eher weniger ein Problem.