Kaufberatung 330i Limo

• Kann ja sein dass ich mich gleich tötlich blamiere, ABER:

Da steht oben Benzin.
    Und unten bei den Extras "Partikelfilter"
    Ich dachte nen Partikelfilter gibts nur für Diesel???

Und dann ist mir noch was aufgefallen.
    Erstzulassung bis zur ersten HU waren doch immer 3 Jahre?
    Wenn der 2004 zugelassen wurde warum hat er dann 2008 die nächste HU?

Ich denk mal da wurde einiges nachträglich dran rumgesschraubt und deswegen war er zwischendurch mal beim TÜV um sich das alles abnehmen zu lassen.

Weiss nicht ob ich den dann nehmen würde.
    Wenn möglich würd ich mir den Vorbesitzer genau anschauen.

---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

Einmal editiert, zuletzt von infodoc ()

• Zitat

Original von chk50
    Dass das MII Paket nachgerüstet wurde erkennst du an den Schwellern?

Ich denke auch, dass das Xenon nicht TüV gerecht ist.

Frag da nochmal genauer nach.

Man sieht es daran dass viele Elemente von M-II Paket (Aeropaket mit Schwellern rundum) dabei sind, aber innen kein M-Lenkrad und auch kein kurzer M-Schalthebel verbaut ist, somit hatte das Fahrzeug nicht das M-Paket ab Werk verbaut.

Das ist aber meiner Meinung nach nicht so tragisch, wenn er das Aero-Paket ordnungsgemäß verbaut hat ist das kein Problem, eintragungspflichtig ist es meines Wissens nach nicht.

Ich würde mir den Wagen also trotzdem auf jedem Fall anschauen und den Verkäufer auf die genannten Ungereimtheiten (Xenon ohne SWRA, Partikelfilter ?( beim 330i, HU 2008 usw.) ansprechen.

• Zitat

Original von tsd.tom
    Man sieht es daran dass viele Elemente von M-II Paket (Aeropaket mit Schwellern rundum) dabei sind, aber innen kein M-Lenkrad und auch kein kurzer M-Schalthebel verbaut ist, somit hatte das Fahrzeug nicht das M-Paket ab Werk verbaut.

Genau daran erkennt ein geschultes Auge es :super:

• Zitat

Original von tsd.tom

Ich würde mir den Wagen also trotzdem auf jedem Fall anschauen und den Verkäufer auf die genannten Ungereimtheiten (Xenon ohne SWRA, Partikelfilter ?( beim 330i, HU 2008 usw.) ansprechen.

Und frag ihn mal wie lang er ihn gehabt hat. In der Beschreibung steht 2.Hand. Wenn er den nur kurz hatte wäre ich schon allein wegen der Ungereimtheiten (Xenon,HU) extrem skeptisch.

Anm.: Hab mir das mit dem Partikelfilter nochmal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht meint der den Pollenfilter (oder wie das Ding heisst) der Klimanlage. Also das Teil im Motorraum unterhalb der Scheibenwischer.

---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

• Hallo Jungs,

ich hatte den Verkäufer schon vor ein paar Tagen über mobile.de kontaktiert, hat sich aber nicht gemeldet. Das Auto war auch mal bei Autoscout drin, nun aber nicht mehr. Ich denke, er hat es schon verkauft. Werde aber morgen trotzdem nochmal anrufen.

Was sind eigentlich eure Quellen, wenn ihr nach E46 sucht? Mobile, Autoscout, BMW-Gebrauchtwagenbörse?

Ciao
    Gregor

Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab... lern Googeln und Posten.

• Ich bin momentan auch auf der Suche. Schaue mich aber in erster Linie nur in der BMW-Gebrauchtwagenbörse um. Kauf von Privat kommt für mich nicht in Frage, und mit irgendwelchen "Hinterhof-Händler" möchte ich mich auch nicht rumschlagen. Daher nur direkt vom BMW-Händler.

MfG Richi

"Wir sind bereit für jedes unvorhergesehene Ereignis, das eintritt oder auch nicht." (George W. Bush)

• Hallo nochmal,

der Verkäufer hat sich gemeldet, Wagen ist doch noch zu haben, ich werde ihn mal wegen der Anbauteile, SWRA und HU fragen.

Ciao
    Gregor

Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab... lern Googeln und Posten.

• Hallo zusammen,

habe heute mit dem Verkäufer telefoniert. Das Auto hatte einen Frontschaden (vom Vorbesitzer), da hat dann auch der jetzige Besitzer erfahren, das die Xenons nur nachgerüstet waren. Angeblich soll die Nachrüstung der SWRA nur ca. 300.- Euro kosten (soviel kostet doch bei BMW schon das öffnen einer Ölablassschraube :D ). Im Zuge der Unfallreparatur wurde die Frontpartie vom MII-Paket verbaut. Die Eintragung der Teile bzw. die Reparatur erklärt wohl auch den HU-Termin. Der Besitzer hat das Auto seit 9 Monaten, will es jetzt angeblich abgeben, weil er die ganze Woche auf Montage ist.

So, was sagt ihr dazu?

Ciao
    Gregor

• Und was ist mit der ALWR? Die wurde dann wohl auch nicht nachgerüstet...
    Die Nachrüstung von der SWRA wird sich schon im Bereich von 300-500€ bewegen.

• Hallo PK,

nach der ALWR habe ich gar nicht gefragt, ist aber kaum anzunehmen, dass diese nachgerüstet wurde, wenn auf die SWRA ebenfalls verzichtet wurde.

1000 Euro in einen Gebrauchten zu stecken, nur damit die Xenons TÜV-fähig sind erscheint mir wenig sinnvoll, zumal es sich ja um einen Unfallwagen zu handeln scheint. Ich denke, der Fall hat sich erledigt. Mal sehen, wann es wieder ein interessantes Angebot gibt.

Ciao
    Gregor