Sägen im Kaltlauf 323i Limo Ez.: 1998 123.000km

  • Falsche Investition...definitiv. Erst Technik...dann Optik, aber in der Jugend sieht man das meist anders und muß halt auf diese Art daraus lernen. Hoffen wir mal das es klappt. (Fehlersuche und Lernprozess). ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • zu dem Zzeitpunkt alles richtig. Spule und Kerzen waren grad gemacht. Hardyscheibe hab ich auch gemacht kurz....Auto lief. Zu dem Zeitpunkt hab ich nicht damit gerechnet das direkt das nächste kommt und den Krempel organisiert...nun denn blöd gelaufen. Muss ich durch^^ ich berichte was das Auslesen gegeben hat.

  • Auslesen ergab: Nichts!


    Anmerkung des Werkstattmeisters bei BMW war: Leerlaufventil reinigen. Werde ich mal am Wochenende dran setzen.

  • Ich denke, ich habe das gleiche Problem. Bei mir sind die Symptome auch verschwunden, sobald der Motor etwas wärmer wird.
    Nur ist es bei mir nicht der LLR gewesen, der lief völlig frei, als ich ihn mal ausgebaut und trotzdem gesäubert habe. Daher gehe ich mal davon aus, dass es das bei dir auch nicht sein wird.


    Meine Vermutung liegt momentan (oder eigentlich immer noch) auf defekten VANOS Dichtringen, denn ich habe auch diese bekannten Absäufer beim Rangieren/Rückwärts einparken.

  • Okay. Mein Problem ist, ich hab es ja nur im Kaltzustand. Auf Betriebstemperatur läuft er ja eigtl einwandfrei. Müssten bei defekten VANOS-Ringen die Probleme nicht temperaturunabhängig sein?


    Ich habe sonst auch noch die KGE im Verdacht. Aber auch hier kann ich mir rein logisch nicht vorstellen, dass sich das nur im Kaltlauf bemerkbar macht.


    Wie teste ich denn auf eine defekte KGE? Was muss bei rauskommen, damit ich weiß, ob die hinüber ist oder nicht?

  • Ich nochmal...ich habe mal ein bisschen gegoogelt und das Ein oder Andere gefunden. Ich habe mal bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel abgenommen. Wurde nicht festgesogen (soll ja bei defekter KGE so sein). Aber der Motor fing auf einmal an total komische Geräusche zu machen, so ein tiefes Summen. Hat sich fast angehört wie ne Kuh :D . Darf er das dann? Das Geräusch macht er auch beim Gas geben im allerersten Moment ganz kurz. Ist mir heute das erste Mal aufgefallen. Das Geräusch komm unter der Ansaugbrücke weg. Hab dann mal mit einer Werkstattlampe da reingeleuchtet. Ist ein bisschen schwitzig da unten drin.


    Ist dann definitiv die Kurbelgehäuse-Entlüftung oder? Und wenn ja was brauch ich um das Dilemma zu beseitigen? Und wenn nicht, was kann es dann sein?
    Im Fehlerspeicher steht nichts drin. Und von BMW Motoren hab ich noch nicht so die Ahnung. Ist ja eine ganz andere Materie als bei den VW's von anfang der 90er.
    Auf jeden Fall schwant mir viel Arbeit :-/ Aber nützt ja nichts. Hebebühne ist ja da. Kommt man da von unten dran oder muss die Brücke wirklich weg?