330Ci Cabrio packt die angegebene Endgeschwindigkeit nicht

  • Dann bin ich nun genauso gespannt auf das Getriebe des TE, wie du auch. Vll. vom Vorbesitzer getauscht nach einem Schaden?!

  • Rückwärtsgang wird nicht mitgezählt. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Der Übersetzung nach zu urteilen dürfte noch das 3,38er Differential verbaut sein. Da gibts Softwareseitig keine Limiter. Sporadischer und temporärer Leistungsverlust ist so ziemlich das mieseste was einem passieren kann. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, würde ich auf ne Rolle und dort einmal M4 ausdrehen und einmal M5. Wenn die Motorleistung (nicht Radleistung!) dann unterschiedlich ist, drosselt das EGS ein. Wenn die Leistung gleich niedrig/hoch ist, liegt es zumindest nich am Getriebe.


    Was evtl ganz sinnig wäre, mit dem Günstigsten anfangen: Kompressionsprüfung. Wenn da was nicht in Ordnung ist, kann man schnell entscheiden ob es Sinn macht Geld in die Fehlersuche zu stecken oder nicht. Im warmem Zustand sollten alle Töpfe 13+ bar haben.

  • Ich habe selber einige Softwarevarianten für sämtliche Übersetzungen bei mir getestet, bei denen waren überall die Limitierung drin.
    Kann sein das es bei den ersten Softwareversionen noch nicht so war, aber die hatten ja andere Probleme und wurden in größeren Rahmen getauscht.
    Die Getriebe wurden von BMW bei der Leisung falsch eingesetzt und auf ne gewisse Weise macht es ja auch Sinn.


    Wenn er genaueres über seinen Motor herrausfinden will sollte er lieber eine Druckverlußmessung machen.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Das interessiert so Einige. ;)
    Die sind in der Getriebesoftware und die ist nicht mal so leicht zugänglich wie eine Motorsoftware.
    Man kann sie zwar auslesen mit den richtigen technischen Mitteln, aber einen Limiter zu finden ist auch nicht mal so einfach wenn man die Adressen nicht hat.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ja und ?
    Schön.. ein Kennfeld...
    Ist ja nun nicht das problem in einem File ein Kennfeld zufinden.


    Schickst Du mir noch das Damosfile fürs GS20 dazu... für die richtige Hardware- und Softwareversion?


    Ach und vieleicht noch das Checksummen-Plugin ;)


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS