Kann man die Scheinwerferwaschdüsen (SWRA) lahmlegen?

  • Bekanntermaßen ist der Verbrauch an Waschflüssigkeit sehr hoch, wenn man diese SWRA hat. (habe Xenon-Scheinwerfer)
    Umgekehrt kommt wenig auf die Windschutzscheibe, finde ich. :evil:


    In der Bedienungsanleitung steht, diese Reinigung würde nach "sinnvollen Abständen" zusammen mit der Wisch-Wasch-Funktion der Windschutzscheibe ausgelöst - sofern Licht eingeschaltet. Und jetzt im Winter muss ich fast ausschließlich mit Licht fahren. Und bekomme auch ständig dieses schöne Dreck-Salz-Wasser-Gemisch 8| auf die Scheibe, muss also häufig reinigen. Kennt ihr sicher.


    Nun ich finde die Abstände nicht sinnvoll, sondern viel zu häufig. Meinetwegen könnte die SWRA-Funktion auch komplett abgeschaltet werden. Geht das? Seltener oder ganz aus. Wenn ja wie? Haben die Düsen für die Scheinwerfer und die für die Windschutzscheibe je eine eigene Pumpe?


    Bei höheren Geschwindigkeiten kommt dafür von der SWRA noch etwas Flüssigkeit auf die Windschutzscheibe - was für ein Trost. ;(

    Hubraum statt Turbo - - - Automatik statt Hektik - - - Coupe statt Kohlenkasten

  • Einfach den Stecker von der vorderen Pumpe ziehen. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Aha, es gibt eine gesonderte Pumpe für vorne und die ist einzeln abgesichert?
    Na gut, dann werde ich nachher mal die Nummer der Sicherung und auch den Sicherungskasten suchen...
    Danke für die Info.

    Hubraum statt Turbo - - - Automatik statt Hektik - - - Coupe statt Kohlenkasten

  • Da es im Moment mit dem Salz eh nur temporär ist, habe ich nur den Stecker gezogen. Sicherung wäre eine Langzeitlösung für mich. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Guter Hinweis bzgl. der HU. :)


    Wo finde ich die Pumpe bzw. den Stecker? Aber andererseits muss man dann doch den Stecker und die Buchse an der Pumpe gegen Spritzwasser/Feuchtigkeit schützen. Sonst vergammeln doch die Kontakte. Oder? Wie hast du das gemacht? Ist Sicherung ziehen nicht genauso leicht rückgängig zu machen aber weniger fehleranfällig? ?(

    Hubraum statt Turbo - - - Automatik statt Hektik - - - Coupe statt Kohlenkasten

  • Ja ist es. Also bei mir war die Sicherung entfernt, fehlerspeichereintrag gabs nicht.
    Übrigens, kleiner Tipp am Rande, so wie ich es mit "aktivierter" SWRA auch jetzt immer mache, die scheibebwischanlage nur kurz betätigen, sodass die Scheibenwischer nicht von allein wischen, und so geht die SWRA nicht an. Allerdings musste dann die Wischer manuell nochmal betätigen. Klappt bei mir Super auf der Autobahn etc.

  • Es ist die Pumpe die Richtung Kühler oben im Behälter sitzt, ich hab ihn und das Gegenstück mit Isolierband abgedichtet. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.