Bmw 323i e46 Ansaugbrücke tuning

  • ...wodurch man dann zwingend ein neues Kennfeld einspielen müsste - das kann man sich sparen, wenn man beim b22/b25 LMM bleibt :)

    Ein anders Kennfeld wäre wohl sowieso besser, sonst bringts ja auch nur die Hälfte.
    Der LMM vom B30 passt aber glaub ich nicht auf den Lufi von den Kleinen.
    Wäre insgesamt aber eine Option, wenn man günstig an die Teile kommt, denn ein großes Loch ist nun mal ein großes Loch :D
    Irgendwie bin ich ja immer auf der Suche nach ein paar Pferden, der Allrad braucht einfach etwas mehr
    wenn er noch Spaß machen soll.


    Peter

  • Ein anders Kennfeld wäre wohl sowieso besser, sonst bringts ja auch nur die Hälfte.


    Das stimmt - aber so könnte man zumindest noch weiterfahren, bis man das neue Kennfeld eingespielt bekommt - die verbessterte Zylinderfüllung in hohen Drehzahlen würd durch den LMM erfasst und der Motorsoftware richtig mitgeteilt werden.
    Weiß jetzt ehrlichgesagt auch nicht, wie groß der Unterschied des Rohrdurchmessers zwischen B25 und B30 Faltenbalg ist, aber prinzipiell haste schon recht: größeres Loch = mehr Leistung ;)
    Ich denke auch dass sich so ein Upgrade am ehesten beim B25 lohnt, beim B22 verliert man vermutlich nur untenrum etwas Drehmoment und das wars :)
    Viele Grüße,
    Valentin

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Haben die M52TU nicht eine teilelektrische und der M54 eine voll elektrische drosselklappe?

    Ja darum braucht man ne adapterplatte


    Der Faltenbalg vom b22 und b25 geht locker drüber
    Luftmassenmesser wird der alte beibehalten

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • In wiefern unterscheidet sich die 3.0L ASB zu den anderen?
    Fluchten die Saugrohre mit der Einlassöffnung am ZylKo?


    Sorry für die Noob Fragen.

    Gruß Rob


    P.S.: ..... Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten …..

  • Wenn die ASB größere Querschnitte im Bereich der Luftkanäle zum Kopf hat steht dann nicht eine Kante im Luftstrom die durch die kleinere Einlassöffnung am Kopf entsteht?


    So wie ich das richtig verstanden habe ist die unter ASB die vom M54B30


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/j4x0rGE.jpg]


    An den 2.0 / 2.2 / 2.5 / 2.8 er Motoren müssten ja dann eine Kante im Luftstrom stehen wenn man den Einlasskanal im Kopf nicht anpasst :-/

    Gruß Rob


    P.S.: ..... Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten …..

  • An den 2.0 / 2.2 / 2.5 / 2.8 er Motoren müssten ja dann eine Kante im Luftstrom stehen wenn man den Einlasskanal im Kopf nicht anpasst :-/


    Müsste dann wohl so sein.
    Da wäre somit also noch Verbesserungspotenzial.
    Ich werden aber trotzdem nicht anfangen am Kopf rum zu feilen, wenn der Kopf nicht sowieso runter muss.


    Peter

  • Die haben den gleichen Zylinderkopf (320i-330i).


    Richtig!


    Da steht keine Kante im Weg.. die Kante ist in den 320 - 328i brücken nur die vom 330i ist komplett ausgefräst!

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler