Bmw 323i e46 Ansaugbrücke tuning

  • Die haben den gleichen Zylinderkopf (320i-330i).


    Ganz sicher ?(


    Der B22 zB hat doch eine 80er Bohrung im Vergleich zum B25 / B30 mit 84mm


    Teilenummer B22: 11 12 7 514 539
    Teilenummer B25: 11 12 7 514 540
    Teilenummer B30: 11 12 7 514 540

    Gruß Rob


    P.S.: ..... Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten …..

  • Ganz sicher ?(


    Der B22 zB hat doch eine 80er Bohrung im Vergleich zum B25 / B30 mit 84mm


    Teilenummer B22: 11 12 7 514 539
    Teilenummer B25: 11 12 7 514 540
    Teilenummer B30: 11 12 7 514 540


    Was hat die Bohrung mit dem Zylinderkopf zutun?


    Die Ventile vom B22 sind anders darum auch der andere Kopf die Bohrungen von der Einlassseite sind zu 100% gleich!


    Darfst mir schon was glauben hab mich mit dem Mist schon lange genug auseinander gesetzt :D


    Beweis hier:



    Guckst du Ventildurchmesser!!


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/28531814/fdsfdsf.png]

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Das Brennraumvolumen bzw der Brennraumdurchmesser im Kopf hängt immer vom Zylinderdurchmesser im Block ab. Denn diese beiden Elemente müssen perfect auf einander passen, der kopf kann keine 84mm haben und der Zylinder 80. Wenn der Kopf einen größeren Durchmesser hätte würde sich an der Kante der Zylinders ein Hitzenest bilden und der Motor würde das klingeln anfangen. Durch die 80mm Bohrung hat der 2.2er Kopf auch die kleineren Ventile denn die großen Ventile des 2.5 / 3.0er würden nicht nebeneinander in den Brennraum passen ;)


    Danke für die Liste, schon mal sehr aufschlussreich vor allem die Ventildurchmesser *thumbsup*


    Also scheint der ASB Umbau am 2,5L ein Kinderspiel zu sein und am 2.2er eher kontraproduktiv .....denke das der Motor im Unteuren und mittlerem Drehzahlbereich an Leistng und vor allem Drehmoment verlieren würde da durch die großen Kanäle die Strömungsgeschwindigkeit nicht hochgenug sein wird um den Zylinder zu füllen.

    Gruß Rob


    P.S.: ..... Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten …..

  • sehe ich genauso. Zumal der b22 im Vergleich zu den anderen Motoren das Leistungsmaximum bei höheren Drehzahlen erreicht, die B30 Brücke würde das ja durch die short runner Charakteristik (zumindest im Vergleich zur b22 Brücke) noch weiter nach oben schieben... Ich bin eh selten über 6000rpm, also würd mir das nix nützen ;)
    Bei nem B25 mit den größeren Ventilen und mehr Hubraum ist das wieder ne ganz andere Sache ;)
    Haben der B25 und B30 eigentlich unterschiedliche Nockenwellen? Will ja Tourer keinen Floh ins Ohr setzen, aber wenn dann musst du schon Nägel mit Köpfen machen :D


    Viele Grüße,
    Valentin


    Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Ich find den Fred ziemlich scheisse.
    Denn er hat mich gerade darüber aufgeklärt, das der Plan in meinem Hinterkopf, mal doch etwas an der Leistungsschraube meines B22 zu drehen in Form der B30-Brücke samt Anpassung, völlig für den Arsch ist....

  • Zitat

    Ja darum braucht man ne adapterplatte


    Der Faltenbalg vom b22 und b25 geht locker drüber
    Luftmassenmesser wird der alte beibehalten


    Wollte eher darauf hinaus, das hier einige meinten die drosselklappe vom 330 sollte verbaut werden, das geht beim M52TU aber aufgrund der teilmechanik gar nicht :)


    Sehr interessanter Thread, weiter so!

  • Adi wirf den b22 raus wenn du nen b30 rein alles andere bringt nichts

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

    Einmal editiert, zuletzt von ShiRo18 ()

  • Haben der B25 und B30 eigentlich unterschiedliche Nockenwellen? Will ja Tourer keinen Floh ins Ohr setzen, aber wenn dann musst du schon Nägel mit Köpfen machen :D


    Laut ETK sind die nicht gleich.
    Die NW würde ich aber auch nur tauschen wenn sie hinüber sind, weil eine größere Herz OP hatte ich nicht vor.
    Die ASB mit Kennfeldanpassung könnt ich mir vielleicht vorstellen, da hält sich der Aufwand in Grenzen.
    Aber eigentlich sollte ich mich mal auf die Suche machen wo die verlorenen Pferdchen denn hin verschwunden sind,
    vielleicht brauchts ja nur mal einen neuen LMM.


    Peter

  • Hatte ich vorher auf meinem 325er Motor drauf so wie du es willst :)
    ging deutlich besser als ein normaler 25er :)

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler