Hi zusammen,
bin nun seit 2 Monaten Besitzer einer e46 FL Limousine aus erster Hand. Leider bringt der Winter ihn gerade ein bisschen aus der Bahn...
So hat es angefangen: Während der Fahrt haben die Hinweisleuchten unterm Tacho willkürlich aufgeleuchtet, also mal 5 min die Airbag lampe. Mal handbremse gelb und ABS usw. ohne erkennbaren Grund. Dann nachdem der Wagen 1 Woche stand (in der Garage wohlgemerkt), ging beim Fahren die Batterieleuchte an. Kurzstrecke, 10 min Pause und als ich weiterfahren wollte nichts - der Wagen sprang nicht an, kein anlasser-Rucken und nichts. Strom war aber da, sogar Radio ging an. Beim startversuch hörte man leidglich ein Klackern aus dem Lüftungsschacht. ALso gelaufen, am nachmittag wiedergekommen und auf gut Glück neu probiert - und er sprang an. Zur Werkstatt, Schlusfolgerung: Neue Batterie. DIe Kälte hat sie gekillt, war auch noch das BMW-Original von 2002 drin.
Das Problem mit willkürlichen aufleuchten der Lampen hat sich erledigt - Soweit so gut - aber nun habe ich ein neues Problem, scheinbar auch verursacht durch Kälte. Wenn der Wagen bei Frost circa 2 Stunden draußen steht, habe ich imer die gleichen Symptome nach einigen Minuten: Bei schnellerer Fahrt ab ca. 80 km/h geschieht irgendwann folgendes: Scheinwerfer werden kurz heller, ABS-und Handbremsen-Leuchte blinken auf und das ganze 2 oder 3 mal hintereinander. Anschließend ist alles normal, bis auf die Rückleuchten, die so hell sind dass Fahrer hinter mir mit Lichthupe warnen...und es auch bleiben bis ich den Motor aus und wieder an(!) mache! Selbst solange er aus ist bleiben sie so hell. Erst nach dem erneuten Starten sind sie wieder normal. Siehe Fotos...
Das ganze passiert nicht nochmal, sondern lediglich einmal und danach kein problem mehr. Bin die letzten 4 tage 4x 100km gefahren und hatte keine Probleme bis auf eben diesen Fehler auf 2 der 4 Strecken... eben nachdem der Wagen nicht in der Garage stand.
Werkstatt sagt neue LiMa...650 € inkl Einbau. Hat jemand vlt eine Idee, bzw. etwas was ich vorher noch probieren kann? Weil die LiMa ja keine 10 Jahre alt ist und der Wagen gerade 44tkm drauf hat... Kanne s der LiMa-Regler sein?
[Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/xdla133k/thumb/dunkel.png]
[Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/0vhiumeg/thumb/hell.png]
Vielen Dank im voraus und vg
Tim