[318Ci] - Ruckelt, Motor geht aus beim auskuppeln

  • Hallo zusammen,
    hab mir vor einiger Zeit nen 318Ci zugelegt (BJ 2002). Motorkennbuchstabe weiß ich leider nicht.


    Jedenfalls ruckelt er sehr stark beim Beschleunigen und zieht nicht richtig durch. Fast so als würde ihn irgendwas "blockieren"...
    Wenn's nur das wäre, würd ich fast auf den LMM tippen, allerdings kommt noch dazu, dass er beim auskuppeln wären der fahrt (z.B. um auf eine Ampel zuzurollen) einfach ausgeht. Die Drehzahl fällt einfach ungebremst bis auf 0. Drehzahl schwankt auch im Stand leicht.


    Können die beiden Probleme irgendwie zusammenhängen oder sind das zwei Baustellen? Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt...


    Danke schonmal!


    Lg

  • Nockenwellen oder Kurbelwellensensor würde ich schätzen!


    Les mal den Fehlerspeicher aus, wenn der Wagen während der fahrt einfach aus geht sollte da auf jedenfall etwas drinstehen.

  • Ohje... Ich glaub das hatte ich bei meinem 325er auch schon... Kann mich an Preise von um die 250€ erinnern. Kann das hinkommen?

  • Wenn du sie selber einbauen kannst wird es nicht so teuer.
    Ein Sensor kostet bei dem Motor ca. 82€


    Kurbelwellensensor wechseln ist etwas komplizierter, an die beiden Nockenwellensensoren kommt man leicht dran.


    Aber wie gesagt, erst einmal Fehlerspeicher auslesen und dann sehen wir weiter :)

  • Hab ich glatt überlesen ... das ist seltsam.


    Dann könnte es wirklich am LMM liegen.


    Einfach mal abklemmen und rumfahren.


    Wenn das Problem weiterhin da ist liegt es nicht am LMM.

  • Motor starten -> Motorhaube auf -> LMM abstecken während Motor läuft -> Ruckelt der Motor dann kurz und fängt sich dann ist der LMM in Ordnung, tritt keinerlei Reaktion auf das Abziehen auf ist der LMM definitiv defekt!
    Viel Erfolg :)

  • Zitat

    Motor starten -> Motorhaube auf -> LMM abstecken während Motor läuft -> Ruckelt der Motor dann kurz und fängt sich dann ist der LMM in Ordnung, tritt keinerlei Reaktion auf das Abziehen auf ist der LMM definitiv defekt!
    Viel Erfolg :)


    Würde trotzdem eine runde fahren, der lmm liefert evtl. auch einfach falsche Werte.

  • Wenn er besser läuft wie je zuvor, dann ist es auch der LMM.

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS