320d mit automatik oder doch lieber schalter?

  • servus miteinander!


    Vor ein paar wochen wurde mein bimmer von jemanden angefahren, der sich daraufhin aus den staub machte. allerdings hat dem jungen kerl das schlechte gewissen aufgefressen und er stellte sich drei tage später. nun gehts daran das auto loszuwerden und mich auf die suche nach einen neuen-alten e46 zu machen. es soll wieder ein 320d VL sein, dieses mal aber mit automatikgetriebe. dazu hätte ich ein paar fragen.


    wie langlebeig ist das getriebe?
    da in meiner preisklasse (und meinen ausstattungwünschen) nur fahrzeuge jenseits der 120tkm (max. 150tkm) liegen, beschäftigt mich diese frage. Wird das getriebe träge? macht es sontige probleme - hab mal irgendwas von einer rückrufaktion gehört?! genauso interessiert es mich wie agil das auto mit automatik zu fahren ist - das eine alte automatik nicht so knackig um die ecke kommt wie n schalter is mir klar aber wie gravierend ist der unterschied? ich würde den motor auch gerne wieder chippen lassen (hat mir bei meinen jetzigen sehr gut gefallen bisher :) ) - geht das mit automatik ohne weiteres?
    zu guter letzt der spritverbrauch - mein jetziger 320d mit chiptuning und fünf-gang-schaltung fahr ich mit ca. 6,3 litern im mix - hat da jemand irgenwelche referenzwerte (nicht vom BC abgelesen, sondern tatsächlichen verbrauch - meine anzeige beschei*t mich auch um 0,6 - 1 Liter).


    danke schon mal für eure antworten.


    Rüdiger

  • Hallo,
    also träge ist das Automatikgetriebe nicht, mit es schaltet relativ zügig ohne Gedenkpause, hatte mal das Vergnügen einen neueren 'A6 zu Fahren, das Getriebe finde ich so was von langsam.
    Aber es ist wartungsintensiver, Ölwechsel gehört zum Beispiel dazu, auch wenn BMW schreibt muss nicht sein. Bei meinen habe ich das geänderte Steuergerät, wo den Wandler früher überbrückt eingebaut, und er ist auch gechippt.


    Beim Thema Spritverbrauch wirst Du hundert verschiedene Antworten bekommen, denn jeder fährt anders. Mein Verbrauch liegt auf Bundesstraße / Autobahn bei zügiger Fahrt bei 4,7 ltr nachgemessen, Jedoch im Kurzstreckenverkehr also drei km Fahrt und wieder zurück, steigt mein Verbrauch locker auf knappe 7 liter, besonders wenn es kalt draußen ist.

  • Den 320d würde ich persönlich immer als FL und 6-Gang Schalter nehmen. Wie meinen Touring. Die Wandlerautomatik im E46 find ich grundsätzlich zu träge. Passt nicht so zum 3er. Da geht schon Drehmoment im Wandler flöten. Zusammen mit der leichten Anfahrschwäche des 320d führt das zu teilweise hektischem Runterschalten bis in den ersten. Brauch ich gar net. Ist aber wie immer Geschmacksache. Technisch machen die Automaten wenig Probleme.
    Gruss Flo

  • Ich hatte die selben Gedanken als ich meinen 330d FL gekauft habe !
    Nachdem ich aber beide Probegefahren bin, war sofort klar das es nur ein 6 Gang Schalter werden kann.

  • Immer Schalter, Opamatik kommt mir nicht in´s Haus (oder davor). ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Die Automatik vom E46 und E39 ist einfach nur schlecht! Es gibt nur eine Automatik die noch schlechter ist. Das ist die von SMART ;)
    Ich würde immer zum Handschalter greifen und das aus mehreren Gründen!
    1. Das Fahren macht mehr Spaß
    2. DU hast die Kontrolle.
    3. Die Automatik besitzt mehr Elektronik, die eben auch Kaputt gehen kann.
    4. Batterie leer? Anschieben geht mit der Automatik nicht.
    5. Motor geht nicht aus? Beim Automatik ist abwürgen nicht möglich ;)
    6. Mehrverbrauch bei Automatik
    7. Kleinigkeiten wie ruckeliges Gangeinlegen kommt mit der Zeit bei der Automatik.
    8. Im Stau wünsche ich mir immer eine Automatik :D Aber die Nachteile überwiegen für mich.