Motorumbau

  • Guten Tag,


    Ich bin neu hier, eine kurze Vorstellung:


    Ich bin der Paul bin 18 Jahre alt und habe auf meinen Geburstag einen 330i E46 geschenkt bekommen.


    Ich habe leider ein Problem, da ich jetzt meinen 330i 3 Monate fahre, kann ich mir den Benzin und den Unterhalt auf längerer sicht nicht mehr leisten.


    Da mein 330i voll getunt ist mit einem GFK Bodykit dachte ich mir, bevor ich mir wieder einen neuen Kaufe baue ich mein 330i auf einen 316i um.


    So bin ich gestern auf den Schrottplatz gegangen und habe mir einen Motor mit Getriebe kostengünstig für 1950€ gekauft. Da der Motor aus einen Firmenwagen ist, hat er schon knapp 400.000km auf der Uhr.


    Nun meine Fragen:


    1. macht die Laufleistung von 400.000km den motor was aus ???


    2.kann ich meine Ansaugbrücke und Fächerkrümmer von meinem 330i übernehmen? (zwecks mehr Leistung)


    3. kann ich Kadarnwelle und Antriebswellen weiterhin verwenden ?


    4. kann ich mein Steuergerät vom 330i auch übernehmen ? (könnte ja sein das er ein bisschen mehr Leistung hat :) )


    5.wie schaut aus mit eintragen zwecks Tüv ???


    6. Benötige ich dann auch ein anderes Fahrwerk zwecks höhe, wegen mehr gewicht des 6 Zylinders ???


    7. kann ich meine 6 Kolben Brembo Bremsanlage weiterhin verwenden ? oder ist die dann zu groß ?


    8. was muss ich sonst noch so beachten ?



    Über Hilfreiche und Ernstgemeinte Beiträge freue ich mich sehr :)


    Liebe grüße euer Paul :)


  • Das ist nicht wahr oder ?? April?``!!


    Also zu 1. - ja mach ne Motoren revision solange er ausgebaut ist!


    2. - NEIN


    3. - Denke nicht ^^


    4.- NEIN


    5.- Schlecht - :D -


    6.- hmm vll .. evtl net


    7. Die kannst du verwenden - wieviel Leistung du hast spielt ja keine Rolle.


    Zu 8. du hättest dir einfach einen am stück kaufen sollen....


    Aber ich finde es schon krass das man zum 18. nen 330ger geschenkt bekommt udn den dann nicht verhalten kann!! Oo


    Verkauf doch nur die Bremsanlage - und mach die Serienanlage drauf - die reicht alle mal!!


    Und alter jetzt mal im ernst .. du hast 2000€ ausgegeben?! fürn Motor 1,6l mit Getriebe das 400.000auf der Uhr hat? omfg -.- sry aber das war echt das dümmste was du hättest machen können.
    Sei mir net böse aber :D YOU MADE MY DAY ^^


    Achja ein anderes Diff brauchst wohl auch - wegen der Übersetzung :Dund wahrscienlich nich 10 andere Sachen ^^

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

    2 Mal editiert, zuletzt von Alphaflight ()

  • Danke für deinen Beitrag.


    Erstens ist das wirklich ernst,ich habe mich aber so in mein auto verliebt und möchte es daher nicht verkaufen , Oma hat es einfach gut gemeint und mir nen 330 geschenkt, das ändert trotzdem nichts an der Tatsache dass ich mir den 30er nicht mehr leisten kann.


    nun noch mal zurück zum thema warum kann ich die ansaugbrücke und den Krümmer nicht mehr verwenden ?


    außerdem hätte ich noch eine frage wie sieht es eigentlich mit dem kabelbaum aus?

  • Ich denke mal das dieser Beitrag nicht ernst gemeint ist.
    Denn wer kein Geld zum Tanken hat, hat schon sicher kein Geld um Tausende Euros in ein Hochmotorisiertes Auto zu stecken, damit dieser weniger leistung hat. Da ist es ja preisgünstiger den alten zu verkaufen und einen neuen zu beschaffen.


  • Ja warum wohl.. das liegt wohl daran das ein 1,6l 4 Zylinder hat und der 3l 6 Zylinder...

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • ADMIN!! :D



    BITTE ACCOUNT UND THREAD VON DEM LÖSCHEN!! ;D DANKE!!!

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Leider ist das kein fake!!! ich verstehe nicht ganz warum ihr das so lustig findet. =(


    Ich habe das auto geschenkt bekommen!


    Und die 2000€ habe ich von meinem Sparbuch abgehoben, da es für mich auf dauer sinnvoller erscheint einen kleinen Motor zu fahren.


    so hätte ich in ca. 3 Jahren die 2000€ für den Motor umbau wieder raus.