MB QUART FÜR BMW, Fragen zu Montage und Lautstärke

• Zitat

Ja, sowohl die Türpappen von Innen als auch die äußeren Türbleche.
    Da rappelt auch nichts mehr.

Was ist, wenn z.B. an den Türsteckern zu hohe Übergangswiderstände sind?
    Oder wenn die Versorgungsspannung am Radio zu stark in die Knie geht - z.B. durch schlechten Kontakt in der Zuleitung?
    Kann sich in diesen Fällen eine leisere Lautstärke bemerkbar machen?

Mess doch mal den widerstand der Leitung.
    In der Tür die beiden Kabel zusammen halten (Isolierband oder so) und dann mal am Stecker messen.
    Ich habe bei mir die Xion verbaut, allerdings mit einem zusätzlichen Verstärker.
    Habe die Endstufe so eingestellt, das keiner der Lautsprecher selbst bei maximaler Lautstärke überteuert, denn das hasse ich am meisten :D
    Dementsprechend hoch ist meistens die eingestellte Lautstärke, stört mich aber nicht.

• Andreas, es liegt definitiv an der Verstärkerleistung. Ich kann leider den Wirkungsgrad deiner MB Quart nicht finden. Wenn der recht gering ist, ist es nur logisch, dass da nicht viel rauskommt. Dein Radio hat vielleicht unter optimalsten Laborbedingungen 4x22W Ausgangsleistung. Realistisch sind vielleicht 12-14W pro Kanal, was noch sehr gut wäre für ein Autoradio! Und das ist zu wenig. Die Lautsprecher können 90W Dauerbelastung ab, empfohlen sind bei solchen Systemen meistens mindestens 50Watt pro Kanal, davon hast du noch nicht mal ein Drittel. Die Leistung des Radios bringt die Dinger nicht ans Schwingen.
    Hab ich jetzt auch festgestellt, als ich die Lautsprecher hinten gegen bessere von Hertz getauscht habe. Da wurds von hinten ganz schön leise. Die X--ion Kompos vorne haben glücklicherweise wohl einen sehr guten Wirkungsgrad, die können mit der Leistung meines Blaupunkts schon recht ordentlich spielen.
    Hab mir trotzdem DAS DA zugelegt. Werde den I-soamp einbauen, wenn man draußen mal wieder was machen kann. :cursing:
    Wenn der 4x40W von seinen angegebenen 4x60W bringt, bin ich hochzufrieden. In einem Hifitest brachte er 4x52W, das ist aber auch ein Labor...

• Zitat

I-soamp

Der hört sich interessant an. Ich fragte mich bisher eh, wie man am besten die Lautsprecher der vorderen Türen am einfachsten mit einem Verstärker versorgt. Denn Verstärker hat man ja meist im Kofferraum.

Wo wirst du den Verstärker installieren?

Mich würde dann das Ergebnis interessieren, ob er sich lohnt. Auch interessant wäre, wie deine Kabelverlegung ist.

• Ich weiss noch nicht genau, wo ich ihn verbaue, aber da gibt es genug Möglichkeiten. Am wahrscheinlichsten ist wohl unter dem Fahrersitz, möglich aber auch im Bereich der Lenksäule oder hinter dem Handschuhfach.
    Hab bis jetzt ausnahmslos positives gehört. Vor allem noch nie von einem technischem Defekt. Negativ ist nur der Preis, ich hab ihn aber in Neuzustand für 80€ bei ebay geschossen. Gehen immer so in diesem Bereich weg.
    Verkabelung ist einfach. Der wird einfach zwischen Radiobuchsen und Fahrzeugstecker geklemmt. Der Verstärker hängt dann an einem Kabelstrang, der ca. 2m lang ist, da kommt z.B. locker bis unter den Sitz.
    Ich werde berichten.

• Gibs hierzu schon etwas neues, Flo ?

Ich habe versucht noch ein paar Infos zu finden bzgl einem Einbau eines Verstärkers im Kofferraum und einer Kabelverlegung. Da finde ich recht wenig.

Mir schwebt folgendes vor:
    Verstärker hinten links einbauen im Zwischenraum in der Seite. Dort wurde ja viel Platz verschwendet zwischen Außenwand und Kofferraum-Innenseite. Den könnt man doch gut für einen Verstärker nutzen.
    Wo schließt man dann Masse des Verstärkers an?
    Wie verlegt man das + Kabel zur Batterie? Wie genau anschließen?
    Wo befestigit man die Vorsicherung ?
    Wo verlegt man die Kabel zu den Lautsprechern in den vorderen Türen?

Wenn jemand eine Anleitung zu einem Einbau hat wäre das super.
    Geht man in einem Stück bis zu den Lautsprechern oder verwendet man die Stecker in den Türen?

• Mahlzeit,
    habe zwar noch kein Soundsystem in nem E46 verbaut, aber dafür einen Punto zu Höchstleistungen getrieben und einen Passat zumindest auf Vodermann gebracht...
    Wichtig: Das Kabel von der Batterie weit weg vom Chinchkabel verlegen, da sonst ordentlich Störsignale durchrauschen können.
    Beim einbau der Endstufe solltest du berücksichtigen dass sie "Luft zum atmen" hat, also die entstehende Wärme irgendwo entweichen kann...

Massekabel kannst irgendwo an der Karosserie verschrauben (ein Schraube lösen, kabelschuh mit runter klemmen und gut is), dann aber auf jeden Fall Widerstand durchmessen und überprüfen ob da auch wirklich MASSE ist. Durch Lack oder andere Schichten zwischen Metall der Karosserie und Kabelschuh könntest du Schwierigkeiten kriegen.

Die Kabel zu den Lautsprechern kannst du tendenziell da verlegen wo platz ist, einfach mal Leisten weg machen und rein schauen, deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
    Um in die Tür zu kommen muss man im Normalfall den Stecker durchbohren, da du sonst nur mit den Standardkabeln durch gehen kannst, aber ja 2,5mm² haben willst :P

So far...