gelber Schmodder unter dem Öldeckel

• sondern eine Emulsion aus Wasser und Öl..

Und was passiert mit dem Wasser im Öl wenn das Öl sagen wir mal auf einer Temperatur von beispielsweise 110°C ist? Eigentlich sollte es verdampfen oder? Und Wasserdampf steigt nach oben oder sehe ich das falsch?
    Der heisse Wasserdampf würde demnach am Verschluss kondensieren da würde ich dir Recht geben.

• Wenn Dir kein Kühlwasser fehlt, dann ist es wohl nicht die Kopfdichtung.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Und was passiert mit dem Wasser im Öl wenn das Öl sagen wir mal auf einer Temperatur von beispielsweise 110°C ist? Eigentlich sollte es verdampfen oder? Und Wasserdampf steigt nach oben oder sehe ich das falsch?
    Der heisse Wasserdampf würde demnach am Verschluss kondensieren da würde ich dir Recht geben.

Dann kondensiert der Dampf in der KGE und die schmoddert zu, mit den bekannten Folgen.
    Bei mir kondensiert es auch noch sehr schön im Rohr des Ölmessstabs. Immer schön rostig der Stab.
    Wenn das so weiter geht ist der in drei Jahren weggerostet. 8|

• Das ist kein gutes Zeichen....
    Hast Du Öl im Kühlwasser ?

.

• Im normalfall darf er ja keine Kühlflüssigkeit verlieren oder?

Ich habe mir die Kühlflüssigkeit nicht angeschaut! Man kann sie ja auch nicht wirklich sehen.. ist ja nur der Schwimmer, der oben herausragt sichtbar.

Wie kann man herausfinden, ob es die Kopfdichtung ist?

• Wenn die Kopfdichtung defekt ist werden in der Regel Abgase ins Kühlersystem gedrückt. Sowas lässt sich mit den richtigen Messgeräten ermitteln.

• Wenn Du mal mit den Finger ins Kühlwasser gehst und streichst ihn mal auf Papier ab, dann siehst Du ob Öl mit drin ist.

Wenn Kühlwasser im Öl oder Öl im Kühlwasser ist, dann hast Du entweder einen Riss im Motor(block) oder die Kopfdichtung ist dahin.
    Alternativ gebe es noch wassergekühlte Turbos oder Öl/Wasserkühler wo sowas passieren kann.

.

• Wenn die Kopfdichtung defekt ist werden in der Regel Abgase ins Kühlersystem gedrückt. Sowas lässt sich mit den richtigen Messgeräten ermitteln.

Auser die Kopfdichtung brennt zwischen den Zylindern durch - also der Steg ^^

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN