gelber Schmodder unter dem Öldeckel

  • Bisschen eigenartig ist das schon bei dir. Im Moment ists ja mild(wo kommst du her?) und die KGE Probleme und den Schmodder gibts eigentlich immer bei deutlich unter Null.
    Temperaturen sind ja im grünen Bereich. Ich habe ab Oktober auch Nierenabdeckung drin und die Zuführung zur KGE, vom Ventildeckel kommend, dick mit Schaumstoff isoliert. Hilft sehr viel!
    Gruss Flo

  • Lass dich doch mal von nem Fachmann beraten. Ist vielleicht nur so ne Eigenschaft des Öles. Kondenswasser sammelt sich übrigens immer an der höchsten Stelle. Demnach müsste also der Schraubverschluss an der Innenseite nass sein.

  • Das glaube ich nicht...
    Öl darf doch nicht so schmoddern! Nach der Autobahnfahrt gestern war es ja auch weg! Wenn es bei normaler Fahrt wiederkommt, dann kommt irgendwo Wasser ins Öl!


    Bitte nicht die Kopfdichtung:(

  • Wenn Wasser im Öl ist .... dann liegts nicht am Öl ;)



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

    Einmal editiert, zuletzt von GrafSpee ()

  • Erneuer mal die Dichtung vom Schraubverschluss. Vielleicht ist es damit schon getan.
    Nen ganz klein wenig Schwitzwasser hab ich auch am Verschluss aber sonst sieht das alles Top aus.


    Wie ich also sagte, hättest du Wasser im Öl müsste man das schon am Verschluss erkennen sofern der Motor auch mal richtig auf Temperatur war.

  • Lass dich doch mal von nem Fachmann beraten. Ist vielleicht nur so ne Eigenschaft des Öles. Kondenswasser sammelt sich übrigens immer an der höchsten Stelle. Demnach müsste also der Schraubverschluss an der Innenseite nass sein.


    Kondenswasser sammelt sich sicher nicht an der höchsten Stelle, da Wasser bekanntlich schwerer wie Öl ist.
    Die Fettaugen schwimmen ja auch auf der Suppe.
    Kondenswasser kondensiert an den kühlsten Stellen (u. a. der Öldeckel) und der Schleim ist auch kein Wasser sondern eine Emulsion aus
    Wasser und Öl.

  • Ist ja klar, dass das kein pures Wasser ist;)
    Jedenfalls zeigt es, dass irgendwie Wasser ins Öl gekommen sein muss! Also gibt es irgendwo eine Undichtigkeit denke ich...


    Ich fahre den Motor eigentlich immer Warm und fahre ca 25-30 tkm im Jahr! Das ist ja nun nicht wirklich Kurzstrecke...