Feder dreht sich im Federbein...

  • Ich kann so oder so nicht verstehen das es kürzere Federn für den gleichen Stoßdämpfer gibt.
    Die Federn sind progressiv und können selbst wenn sie zum Tieferlegen gedacht sind genau so lang sein.
    Ich kann die ganzen Praktiken eh nicht nachvollziehen die da so gemacht werden.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

    Einmal editiert, zuletzt von GrafSpee ()

  • Hi Jungs,
    mir ist bei meinem e46 aufgefallen, dass die Feder mit ihrem Teller auf der Fahrerseite anders steht als auf der Beifahrerseite.(H&R 35 20 mit original Stoßdämpfern) Bilder sind angehängt. Es schaut so aus als ob auf der Beifahrerseite alles gut zu sehen ist mit Federende welches allerdings nicht am Anschlag vom Teller liegt. Auf der Fahrerseite allerdings schaut dies alles nach rechts verdreht aus. Wollte mal wissen ob alles so passt, beide Bilder wurden aus selber Position aufgenommen.


    Suche zudem nämlich noch ein Problem, wo ich dachte vielleicht liegt es ja genau daran. Habe nämlich ein ploppen bzw einen Schlag im Lenkrad welcher nur zu spüren und nicht zu hören ist. Gut merkt man es in Kreisverkehren wo man erst rechts lenkt dann stark links und halt wieder stark rechts um rauszufahren. Es fühlt sich an als ob da eine Kraft frei wird und ins Lenkrad schlägt. Man merkt es auch nicht in jeder stärkeren Kurve und es ist mal stärker und mal schwächer. Gemacht wurden schon Querlenker samt Hydrolager, Traggelenke und Führungsgelenke sowie Koppelstangen. Auch sonst stellte der TÜV (einen Monat her) keine Mängel fest.


    Liegt es vielleicht daran?

  • Kann man schlecht beurteilen, Feder liegt unten aber nicht komplett auf. Ich würde es mal von einer Werkstatt prüfen lassen. Dein Schlagen könnte von einem defekten Domlager kommen.

  • Auch sonst stellte der TÜV (einen Monat her) keine Mängel fest.

    Das ist jetzt nicht gerade ein Indikator für Fehlerfreiheit. Aber wenn die Feder nicht gebrochen ist also ein Stück fehlt lässt die sich eigentlich nicht verdrehen. Es sei denn du fährst 55er Federn auf einem Seriendämpfer. Guck dir mal die Enden der Federn an ob es nach Bruchkante aussieht. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Gebrochen ist nichts. Die Feder sitzt auch auf beiden Tellern gleich, nur der Teller an sich steht doch unterschiedlich und somit ja auch die Feder. Verdreht eben. Ich versuche das nochmal einzuzeichnen. Die Stellen die rot eingekreist sind sind doch einmal bei der normalen Stellung wie ich finde weiter links und beim anderen wo ich meine das es verdreht ist weiter rechts, also verdreht insgesamt mit Feder.

  • Das linke und rechte Seite nicht gleich ist ist nicht unüblich. Die Feder hat ja nicht nur die Aufgabe zu federn, sondern soll bei einem McPherson-Federbein wie bei unserem E46 auch einen Querkraftausgleich bewirken. Optimalerweise geht die Kraftwirklinie durch die Reifenaufstandsmitte. Mal so ganz grob. Du hast aber eine linke und eine rechte Seite am Auto :thumbup: aber die gleiche Feder. Wenn man es richtig machen wollte, bräuchte man eine links- und eine spiegelbildlich rechts gewickelte Feder. Da das aber viel zu teuer und aufwändig ist wird der Unterschied anders, hier eben über den Federteller realisiert.


    Die Feder müsste, wenn ich das richtig sehe, mit dem Ende an der Kante (wo der rote Kringel ist) sitzen.


    Der Schlag in der Lenkung wird wie schon geschrieben vom defekten Domlager kommen. Das Kugellager darin soll die Drehbewegung der Feder beim Lenken ermöglichen. Wenn das Lager schwergängig ist und hängt, wickelt sich die Feder beim Lenken ein Stück auf bis die Kraft für das hängende Lager zu groß wird, dann schnackt die Feder der Lenkbewegung hinterher. Das merkst du dann im Lenkrad.


    Tausch mal die Domlager und richte dabei die Federn aus, dann sollte es auch ruhig beim Lenken sein.

  • Die Feder sitzt auf dem ersten Bild schon richtig.
    Die muss nicht mit dem Ende in dieser Vertiefung sondern direkt vor der Vertiefung stehen.
    Das ist richtig.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ja du hast Recht :thumbup:


    Bei den meisten Federtellern ist die Kante der Start der Windung am unteren Auge.
    Die Freisparung darunter, meistens ein Loch, ist für den beim Abhacken des Drahtes entstehenden Grat. Damit der nicht auf dem Teller aufliegt.


    Hab bei Bilstein zu viele Federbeine in der Hand gehabt, da kann man schon mal durcheinander kommen :D
    Ist schon 2 jahre her, dass ich mir das beim Dämpfertausch bei mir angeguckt habe. Hab das nicht mehr so ganz aktuell auf dem Schirm ;(


    Hier ist das untere Auge aber nicht rund sondern oval wenn ich mich recht erinnere :huh:
    Durch die Ovalität des unteren Auges ist die Position des Federendes eigentlich zwingend festgelegt.


    Normalerweise kann sich die Feder im Sitz dann gar nicht drehen? ?(
    Ausreichend Vorspannung vorausgesetzt

  • Dein Argument mit dem Teller bzw der Feder klingt logisch, weil es ja quasi kein links und rechts gibt. Hatte ich mir nach mehrmaligem Vergleichen auch zusammengereimt, war mir aber nicht sicher. Domlager wäre echt die einzige Option, die noch nicht erneuert wurde, nur würde ein Domlager nicht auch zusätzlich Geräusche dabei verursachen? Ich werde das bald mal überprüfen lassen. Kann man solange irgendwie vorbeugen, mit neuer Schmierung für dieses Lager z.B.?

  • Ich denke nicht, dass dich das wirklich nach vorne bringt. Wenn so ein Lager einmal eine Stelle hat wo es hakt, dann ist das Lager fertig. Kannst es natürlich versuche, Schaden anrichten kannst du damit nicht. Wenn du von oben im Federdom mal die Deckelchen abmachst damit du das Lager sehen kannst, guck mal, ob die Kolbenstange mit der großen Mutter drauf noch mittig zum Federdom steht.
    Kann man ganz gut erkennen. Bei meinem 320 waren die Domlager so fertig, dass die Mutter bereits seitlich am Karosserieblech anlag.
    Dadurch stimmt natürlich Sturzwinkel usw. nicht mehr und Auto fährt sich irgendwie nicht mehr so, wie es soll.


    Denk daran dir einen guten Federspanner zu besorgen wenn du die Domlager wechselst. Sonst kanns übel enden :!: