Kaufberatung 320CI

• Hallo Forengemeinde,

ich heiße Nick und bin 24 Jahre alt. Nächsten Monat werde ich mein Ingenieursstudim beenden und plane mir als Belohnung ein E46 Coupe zu kaufen. Motorisierung sollte die kleinste 6 Zylinder Maschine sein. Das maximal-Budget liegt bei 10k€ (Lieber nen Tausender weniger). Am liebsten hätte ich ein schwarzes Coupe mit den 135er Felgen.
    Nun meine Frage: Welche Laufleistung sollte ein Fahrzeug in dieser Preiskategorie nicht überschreiten?
    Habe das Forum seit meiner Anmeldung vor wenigen Tagen an jedem Abend durchstöbert und mich über das Auto schlau gemacht. Insgesamt suche ich schon seit über zwei Monaten nach einem schönen Stück.

Es gibt aktuell zwei Angebote, die mir von der Optik her zusagen. Bilder kann ich momentan leider nicht liefern. Würde aber eine kurze Beschreibung geben und euch bitten, ein statement abzugeben bezüglich i.O oder n.i.O inkl. Begründung.

Fahrzeug 1:
    EZ: 03/2004, 95000km laufleistung
    Verkauf von Privat (angesetzt sind:10500€)-->Hat sich allerdings noch nicht gemeldet
    TÜV: Unbekannt
    Alcantara

Ausstattung

Innenausstattung

• El. Fensterheber
    • Klimatisierung (Klimaautomatik)
    • Servolenkung
    • Sitzheizung
    • Tempomat
    • Zentralverriegelung

Außenausstattung

• Leichtmetallfelgen

Sicherheit & Umwelt

• ABS
    • ESP
    • El. Wegfahrsperre
    • Xenonscheinwerfer

Gepflegter Garagenwagen aus erster Hand mit neuer Batterie und komplett
    erneuerten Zylinderkopfdichtungen. Kleinere Kratzer an hinterer
    Stoßstange, ansonsten top Zustand. Motor läuft perfekt (6 Zylinder).
    Auch mit Komplettsatz Winterrädern abzugeben, nur letzten Winter
    gefahren, Aufpreis 500.-

Fahrzeug seit Anfang November abgemeldet.

Sonderausstattungen:

- M Sportpaket II (Sportliche Fahrwerksabstimmung, Aerodynamikpaket, M
    Lederlenkrad, BMW LM Rad
    M Doppelspeiche 135 18", Sportsitze)
    - Multifunktion Lenkrad
    - Entfall Modelschriftzug
    - Armlehne vorne
    - Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    - Xenon Licht mit Scheinwerferreinigungsanlage
    - Klimaautomatik
    - Radio BMW Business mit CD-Laufwerk
    - HiFi Lautsprechersystem
    - Hochglanz Shadow Line
    - Interieurleisten Alu Black Cube
    - Dachhimmel anthrazit
    - Blinkleuchten weiss

Optisch sieht der einwandfrei aus.

Fahrzeug 2:
    Händler, (Angesetzt: 10900)
    EZ: 03/2004, 136000km Laufleistung
    TÜV: Wird neu gemacht
    Vollleder (schwarz)
    Entfernung von mir: 50km

M.Sportpaket II

Servo
    Zentral+Fb
    Automatik + Steptronic
    6xAirbags
    4xElek.Fenster
    E.Spiegel
    Klimaautomatic
    Leder Schwarz
    Sportsitze
    M.Sportlenkrad
    M.Fahrwerk
    M.Alufelgen
    M.Lenkrad
    Xenon
    Radio Cd
    Sitzheizung
    Innen Spiegel Aut Ablendbar
    Regensensor
    Bordcomputer
    Tempomat
    Mittelarmlehne vorne
    Abs
    Asc
    Color
    Metallic
    4xKopfstützen
    Nebel
    Alarm
    Wegfahrsperre
    Scheckheft
    3,Bremslicht
    Euro 4 ,Kat

Optisch ebenfalls einwandfrei.

Ich finde beide Preise für ein 10Jahre altes Auto recht hoch.
    Was sagt ihr anhand der Austattung und der Laufleistungen.
    Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß

Nick

• Fahrzeug 1 ist privat, Fahrzeug zwei vom Händler mit Intec garantie. Hab aber gerade schon im Netz geschaut und nichts gutes über diese Garantie gelesen.

Danke für deine Antwort!

• Dem schliesse ich mich an. Beide Angebote überteuert und zwar nicht zu knapp.
    Darf man fragen weshalb es der kleinste 6 Zylinder werden soll bei deinem Budget?

Ach ja, herzlich Willkommen :D

• Wegen erhöhten verbauchs-, versicherungs- und Steuerkosten.
    Muss nicht unbedingt die kleinste sein. Aber sie würde mir allemal reichen.
    Mein letzter Wagen war ein Golf3 Cabrio 2.0 mit 116 PS.
    Da ist das schon ne ordentliche Steigerung;)
    Aber wenn es gute angebote gibt, bin ich auch für andere zu haben. Aber schwarz und M Packet muss sein bei dem Preis. und wollte eigentlich auch nicht über 125000km bei dem Preis. Will den Wagen noch lange fahren.

• Wegen erhöhten verbauchs-, versicherungs- und Steuerkosten.

Kleiner Tipp dazu: Vergleich das gut ;)
    Versicherung vom 325i ist bei mir (Limo) günstiger als wenn ich nen 320i genommen hätte (wollte ich eigentlich zuerst). Auf die paar Euro Steuern sollte es wirklich nicht ankommen (sparste evtl. in der Versicherung wieder) und im Verbrauch nehmen sich die M54 untereinander meines Wissens echt nicht viel.

edit sagt: nur so als Vergleich: ich hab meinen für 5,6k gekauft mit 118tkm, halt ne Limo. Ausstattung siehst du in meiner Fotostory (siehe Signatur).

edit2 sagt: Wenn günstig wegkommen willt bzgl Versicherung, dann kann ich dir nur empfehlen ne Limo statt Coupé zu kaufen :D
    Check das auf jeden Fall mal, vlt. ists bzgl Verischerung beim Coupé ja ähnlich wie bei der Limo (bzgl 320 vs 325)

• Also mit deinem Budget ist sogar ein annehmbarer 330Ci drin :D
    Die bekommst du schon ab 9k (angenommen guter Zustand)

Was den Verbrauch betrifft so kommt es da wohl eher auf deinen rechten Fuß an ;)
    Ein großer Motor bedeutet nicht gleich weit aus höherer Verbrauch. Ein großer Motor kann auch seine Vorteile haben aus dem Grund das er einfach aus dem Drehzahlkeller schon mehr Kraft hat als seine kleineren Verwandten ;)

Nur mal als Beispiel.

Mein Dad fährt den 320i (VFL / 170PS) mit 9,3l im Durchschnitt.
    Ich fahre meinen 330i (VL / 231PS) mit 9,6l im Durchschnitt.

Beides Limos nur hab ich nen 6 Gang Schalter und mein Dad nen 5 Gang Schalter.
    In den Steuern trennen uns glaube 40€ jährlich.
    Versicherrung musst du dann eben vergleichen. Ich bin mit meiner mehr als zufrieden was Preis/Leistung betrifft.

So weit liegt das alles also garnicht auseinander wie du siehst ;)

• Mein letzter Wagen war ein Golf3 Cabrio 2.0 mit 116 PS.
    Da ist das schon ne ordentliche Steigerung;)

Lass dich da mal nicht täuschen. Bist du nen 320i bzw. Ci schon mal probe gefahren?
    Ich glaube du wärst im ersten Moment etwas enttäuscht. Die Motoren sind ziemlich träge unten raus und kommen erst ab 4.500 upm richtig auf Touren. Dieses Problem haben die E46 (Benziner) 6- Zylinder aber alle. Die kleinen mehr, die großen weniger.

Überleg dir also gut worauf es dir ankommt nicht das du an den falschen enden sparst und später auf Grund eines hohen Verbrauchs durch mangelnde Leistung unzufrieden bist.

Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum :thumbsup:

• Der 320 ist nicht der idealste Motor braucht genauso viel sprit wie ein 325 oder mein 328ci. Da der Motor meiner Meinung nach nicht richtig aus denn puschen kommt und man dadurch doch mehr denn rechten fuss zucken lässt. Und coupe ist immer teuerer in der Versicherung also überleg dir ob es wirklich ein Coupe sein muss.