die stimme der vernunft gesucht - fahrwerk oder federn

• hallo liebe gemeinde

kurz zu mir ich heiße david und bin 18 jahre alt

mache eine ausbildung zum kfz mechatroniker und habe mitlerweile schon meinen 2. e46

nun zu meinem problem, ich habe mir jetzt ein wenig geld zusammengespaart und möchte gern mein auto etwas in bodennähe bringen

da tun sich mir 2 möglichkeiten auf

variante 1

ich hab mir ein gewindefahrwerk von der firma ta technix ausgespäht

das problem dabei liegt aber das ich darüber schon viele negative meinungen gehört habe z.b. federn die aufliegen oder dämfer deren durchmesser zu klein ist für den achsschenkel usw

variante 2

mir kam in den sinn das villeicht für meine ansprüche auch nur federn ausreichen würden

doch hab ich da noch nicht wirklich ein passendes bild mit meine 8*17 styling 44 gesehen

wozu würdet ihr mir raten?

meine ansprüche sind eigendlich nicht hoch

ich möchte eigendlich nur ein wenig tiefe, es muss weder straffer härter oder sonst was sein, fahre ja schließlich nicht auf einer rennstrecke, eigendlich sollte es nur alltagstauglich sein

mein fahrzeug e46 320i limo bj99 m52 150ps standardfahrwerk 243000km und läuft wie eine eins

ps: villeicht noch als kleine info meine dämpfer sind mindestens 6 jahre alt und 70-80k km drin soweit kann ich das zurückverfolgen anhand von rechnungen

freue mich über jede hilfreiche antwort von euch.

mit grüßen David

Teilleder sportsitze + Rückbank zu schnellstmöglich abzugeben
    Preis 350 euro

• Finger weg von TA Technix!!!

Wenns nen geweinde sein soll und zudem noch günstig sein soll. Dan schau ma nach AP Fahrwerk. Die haben wohl die licence von KW gekauft und bauen dene ihre ältere FW nach.

Auch zu empfehlen H&R Cup Kit. gibte einmal in der komfort version (35/20) und in der normalen ausführung (55/35) Sind aber keine Geweinde FW

BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.

"Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

• Nur Federn wird dir hier fast jeder abraten. Selbst wenn deine Dämpfer 80tkm drin sind und sie noch i.o sein sollten würden die Federn das recht schnell ändern.

BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.

"Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

• Wenn dann bitte was richtiges :!: Glaub mir die 500€ mehr werden sich lohnen.
    Mein H&R Komfortfahrwerk hat ca. 500€ gekostet und laut einigen hier ist das ein relativ guter Hersteller im mittleren Segment. Meiner Meinung nach total rotz was die verkaufen, nach paar Tausend km sind die Dämpfer durch :!:

• Hey,

also nur Federn -> NEIN!
    und zum Teatechnix -> 'NEIN!

sowas baut man sich nicht ein..
    entweder du sparst noch ein bisschen oder lässt es lieber bleiben.

• FK AK Street...nix dolles aber fährt Super. Hab ich auch verbaut seit 3-Monaten...

Hab 179? bezahlt neu vom Händler

• Ich bin einer der nur Federn hat, und bin mega zufrieden. Hatte zuerst die Eibach Pro, jetzt die Eibach Sportline und alles super. Auto ist nicht zu hart, schön tief und fährst sich spitze. Und wenn die Dämpfer kommen? Dann gibts halt neue, so what?

• erstmal danke für die zahlreichen antworten

@the new : hast du die seriendämpfer drin oder m dämpfer

mit grüßen David

Teilleder sportsitze + Rückbank zu schnellstmöglich abzugeben
    Preis 350 euro

• Moin,

hab auch bloss Federn drin und bin sehr zufrieden. Ebenfalls die Eibach Pro drin und immernoch sehr glücklich damit. Hatte mal kurz AP Federn drin... furchtbar hart und hatte ein knarzen hinten links - kamen wieder raus, Eibach rein und happy. Fahrwerk ist nicht zu hart, ausreichend tief und fährt sich super. Bei mir hatten die Seriendämpfer (nicht M) etwa 40tkm runter, deswegen habe ich nur die Federn rein, jetzt etwa 77tkm und immernoch alles bestens. Wenn sie mal durch sind kommen halt neue... solange die Dämpfer i.O. sind fahre ich sie.