E46 Coupe oder E90 Limo


  • E46 --> kein Diesel mehr, lieber ein schöner 6 Zylinder (330d sind mir die Steuern zu hoch)


    Nebenkosten wie Versicherung und Steuern sind nicht sooo wichtig, da ich die gesponsert bekomme. Sollte aber alles im Rahmen bleiben.
    Reperaturen und Wartungen kann ich auch größtenteils selber in die Hand nehmen (KFZ-Mechaniker Familie).


    :gruebel:

  • :gruebel:


    Du meinst, das ist wiedersprüchlich?


    Er schreibt ja, dass die Kosten im Rahmen bleiben müssen. Sicher sollen die Sponsoren ( Omi und Co.) nicht zu sehr belastet werden.
    Wäre ich Omi, dann würde nur ein solider 4 zyl. in Betracht kommen, der kostengünstig zu unterhalten ist...


    wie meiner!



    *seufz* hab keine Omi mehr und nur 4 zyl.............

  • Man muss auch die Versicherung mit bedenken. Nachher ist ein 330d Coupé bei den steuern zwar teurer aber in der Versicherung günstiger als Bsp. Ein 325i Coupé ;)

  • Ich stand vor ca. 2 Monaten vor der selben Entscheidung. Schlussendlich ist es ein 330d Coupe geworden und ich bin einfach nur glücklich. Das Auto ist ein Traum:
    Welcher 3er? Wie hoch darf die Laufleistung sein?
    Erst stand er für 11 200 Euro im mobile, !3 Tage! später ist er auf 10 200 Euro runter und ich konnte dann nochmal einiges handeln, da er so schlau war und uns mitgeteilt hat, dass er quasi den Kaufvertrag beim Autohaus für seinen neuen schon unterschrieben hat und er nur noch die Anzahlung braucht. Wenn man dann ein paar Scheine dabei hat wirkt das anscheinend paralysierend. Das Auto ist aber wirklich absolut volle Hütte, da passt nix mehr rein :D
    Ich weiß, du hast geschrieben kein 330d Coupe, aber der 330i kostet 202 Euro, für meinen habe ich gerade 463 Euro bezahlt. Ich mein klar, es sind 261 Euro mehr, aber ich bin beide 330 probegefahren. Der 330d hat mir um einiges besser gefallen, dieser Durchzug in mittleren Drehzahlbereich ist einfach nur noch traumhaft. Von unten raus schiebt er wie ein Bulle und das habe ich beim 330i vermisst. Klar geht da auch was, aber natürlich kein Vergleich zu den 410 Nm ab 1500 Touren. Es lässt sich einfach viel viel entspannter fahren. Und wenn man einen 330er fährt will man natürlich auch mal draufdrücken. Kannst ja mal im dem verlinken Threat nachlesen, was ich inkl. Vollgasorgien auf der Autobahn verbraucht habe. Wenn man paar mal auf 250 kmh mit einem 330i beschleunigt will ich nicht wissen, was das Teil durchlässt. Ich muss dazu sagen, ich bin einfach ein Dieselfan und Saugermotoren kann ich einfach nichts abgewinnen. Ist natürlich Geschmackssache.
    Was mich fast am meisten überrascht hat ist der Sound des 330d. Wenn er warm ist hört jemand, der sich nicht so gut auskennt nicht, ob das ein Diesel oder ein Benziner ist. Beim Beschleunigen ab 2 000 Touren kommt so ein richtig angenehmes unaufdringliches "Blubbern/Brabbeln", schwer zu beschreiben, aber das hört sich echt genial an! Für einen Diesel traumhaft!
    Also ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines 330cd und kann ihn dir nur sehr ans Herz legen, falls du Dieselfan bist :love: 8)

  • Man muss auch die Versicherung mit bedenken. Nachher ist ein 330d Coupé bei den steuern zwar teurer aber in der Versicherung günstiger als Bsp. Ein 325i Coupé ;)


    Schwer vorstellbar, ich zahle gerade mit 26 Schadenfreiheitsjahren / 30 Prozent (von meinem Vater :D ) 1000 Euro für Vollkasko!

  • Man muss auch die Versicherung mit bedenken. Nachher ist ein 330d Coupé bei den steuern zwar teurer aber in der Versicherung günstiger als Bsp. Ein 325i Coupé ;)


    aber einen 330cd mit moderater Laufleistung für 9000 euro?


    Es soll ja auch noch "volle Hütte " sein!


    Der 325er ist schon ein Kompromiss...allerdiengs auch ein durstiger Geselle!
    Der 320er ist zu lahm und ein 318ci unter aller Würde.



    Würde mir den 325 er aus dem mobile-Inserat schon ansehen.
    Die Laufleistung ist ok...
    Ein gepflegter ERstbesitz...war sicher noch nie was dran gewesen. Deshalb wird vieles noch kommen.
    Aber der Preis ist annehmbar.

  • Hab meine 325i Limo mit 118tkm gekauft mit 2 Vorbesitzern. Es wurde effektiv NIE was ran gemacht (außer Bremsen eben^^).
    Du kannst dir schonmal ne Liste schreiben was kommen wird / kommen könnte. Musst halt mit einkalkulieren, hilft alles nix.
    Ist natürlich auch ein bisschen ein Glücksspiel, aber da ich Versuche alles selbst zu machen, und mich eig gerne damit beschäftige, bin ich das Risiko eingegangen. Musst du eben dann selbst wissen ob es das richtige für dich ist oder nicht.


    lG und viel Glück

  • Hier mal die technischen Daten
    vom den Benzinern:
    http://www.treffseiten.de/bmw/…0ci_325ci_330ci_coupe.pdf
    und von dem Diesel Coupes:
    http://www.treffseiten.de/bmw/…_320Cd_330Cd_coupe_03.pdf


    Man beachte den Durchzug von 80 - 120 kmh: 330ci: 6,9 Sekunden / 330cd: 6,1 Sekunden (ich habe vor paar Tagen mal gemessen: 4. Gang immer so um die 5,6, 3. Gang immer unter 5 Sekunden!)


    Und hier noch ein schönes Video vom 330cd:
    http://www.youtube.com/watch?v=GIwTzUCRIkM


    Ja, ich bin verliebt :D


  • Du meinst, das ist wiedersprüchlich?


    Er schreibt ja, dass die Kosten im Rahmen bleiben müssen. Sicher sollen die Sponsoren ( Omi und Co.) nicht zu sehr belastet werden.

    Genau so siehts aus!
    Deswegen ist mir alles über 2,5l zuviel. Ich brauch wirklich nix zum heizen, dafür hab ich meinen E30.
    Sechs Zylinder sollten es halt einfach wegen dem Sound und der Laufkultur sein. Bin bisher nur aufgeladene 4-Zylinder gefahren und es wird mal Zeit für was neues.


    Prinzipiell hätte ich auch nix gegen 2,0l Hubraum, aber der soll wohl nicht unbedingt viel weniger als der 2,5l verbrauchen. Und da das Auto generell einen guten Eindruck macht, nehm ich die Mehrleistung dann gern entgegen.

  • Genau so siehts aus!
    Deswegen ist mir alles über 2,5l zuviel. Ich brauch wirklich nix zum heizen, dafür hab ich meinen E30.
    Sechs Zylinder sollten es halt einfach wegen dem Sound und der Laufkultur sein. Bin bisher nur aufgeladene 4-Zylinder gefahren und es wird mal Zeit für was neues.


    Prinzipiell hätte ich auch nix gegen 2,0l Hubraum, aber der soll wohl nicht unbedingt viel weniger als der 2,5l verbrauchen. Und da das Auto generell einen guten Eindruck macht, nehm ich die Mehrleistung dann gern entgegen.

    Die nehmen sich alle nicht viel was den Verbrauch betrifft. Ich bin meinen 330i auch schon mit 8,8l Durchschnitt gefahren nur verging mir nach ner Woche eben der Spaß am rumgeschleiche :D