Lichtmaschine defekt???

  • Hallo Leute,


    ich habe ein kleines Problem mit meinem 330d Touring.
    Vorgestern hat meine Batterieleuchte aufgeleuchtet. Nicht permanent nur ab und zu. Da dachte ich mir, da es daran lag, weil es ziemlich kalt war ( - 15Grad ).
    Heute Morgen bin ich dann zu meinen Schwiegereltern gefahren und auf dem Weg dort hin, war das Aufleuchten der Lampe immer noch und die ABS-Leuchte, Airbag-Leuchte, etc leuchteten auch auf. Stellte den Wagen bei den Schwiegereltern ab und als ich wieder los wollte, sprang die Karre nicht an. Ich dachte mir das die Batterie kaputt gefrohren wäre, besorgte eine neue und verbaute sie gleich. Wagen sprang dann auch wieder sofort an, aber die Batterieleuchte leuchtet trotzdem noch auf. Ich habe mal ein Volt-Meter vorne an die Kabel gehalten und das zeigte mir 13,30V an. Kommt diese Anzeige nur von der Batterie oder wie kann ich testen, ob die Lichtmaschine kaputt ist oder eingefrohen (falls es sowas gibt) ist?!
    Oder was könnte es sonst für nen Fehler sein?! Nicht das ich jetzt ne neue LM kaufe und einbaue und dann ist es nen ganz anderer Fehler?!


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß,


    Heiko

  • Hallo. :)
    Wenn du bei laufendem Motor mißt, dann mißt du die Spannung die der Gnerator bringt. Sollte idealer Weise bei ca. 13,8V liegen, bei stehendem Motor hast du dann die Spannung der Batterie. Die wird aber nicht viel über 12,5V liegen.
    Schalte mal sämtliche Verbraucher bei laufendem Motor ein und mess die Spannung nochmal im Leerlauf und erhöhtem Leerlauf...wenn du deutlich unter 13,8V liegst wird sich wohl dein Generator verabschieden oder besser der Spannungsregler. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ja, habe Sitzheizung(en), Klima, beh.Heckscheibe, Radio, Xenon, etc eingeschaltet und er zeigt mir 13,36V an. Kannst du mir sagen, ist das DEUTLICH unter oder ist das noch okay?!

  • Ladespannung ist bei dir zu niedrig, die Batterie wird ja nur geladen wenn der Spannungsunterschied zwischen Batterie und Ladespannung groß ist. Um so geringer die Ladespannung umso weniger wird in die Batterie abgegeben, was heißt das sie nie voll wird. :)
    Bei modernen Fahrzeugen gehen die Ladespannungen bis 14,7V.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Okay, hadda gerafft!
    Und was heißt das jetzt für Doofe?! Lichtmaschine kaputt und wechseln?! Oder wie hieß das andere Ding - Spannungsregler?! Wo sitzt der denn und was ist das genau?
    Besser gefragt, was würdest du nun machen und wie vorgehen???

  • Da ich mein Auto nur am WE nutze, würde ich den Generator ausbauen und zum Instandsetzen bringen. Wenn da nur der Regler getauscht wird ist´s ja günstiger. Wenn keine Zeit...dann Austausch Generator. Oder gib´s in eine Werkstatt, die sollen´s nochmal prüfen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Mal kurz meine Frage:


    Meine Autobatterie stresst derzeit rum (seit den Minusgraden):


    Wenn die Autobatterie zu ca. 80 % geladen ist und ich bei stehendem Fahrzeug z.B. am Codieren bin für 20 Minuten, dann ist die Autobatterie so leergesaugt, dass der Motor nicht mehr startet.
    Nach Starthilfe bin ich dann ca. 50 Km gefahren und habe das Auto abgestellt (Tiefgarage).


    Am nächsten Tag startet das Fahrzeug wieder normal.


    Kann da trotzdem ein Defekt an der Lichtmaschine vorliegen, oder ist das eher die Autobatterie?


    Es handelt sich um eine Arktis 70Ah Batterie, die gerade mal 1 Jahr alt ist. Großartig Verbraucher habe ich nicht drin, nicht mal ein Autoradio derzeit (nur die Klimaautomatik läuft immer).

  • Ist normal bei dem Wetter und 20 Minuten Codieren.
    Ich habe 90Ah und da ist es nicht viel anders.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS