Schalthebel hat (viel) Spiel

• Kommt drauf an was für dich wenig Kraft ist, sowas muss man am besten selber mal spüren.
    Ist das erst seit kurzem ?

Es steht absolut nicht in Relation zu der linken Seite. Ohne viel Druck aufzubauen kann ich den Schalthebel eben in die rechte Seite bewegen. Das Problem gibt es wohl schon länger. Ist praktisch seit dem Kauf des Fahrzeuges da bzw. war es schon davor.

• Ich hatte ein ähnliches Problem, dass mein Schalhebel extrem viel Spiel hatte.
    Hab dann dasLager Nr. 7 gewechselt. Jetzt ist es um einiges besser.

• Ich hatte ein ähnliches Problem, dass mein Schalhebel extrem viel Spiel hatte.
    Hab dann dasLager Nr. 7 gewechselt. Jetzt ist es um einiges besser.

Danke Michael. So wie es auf dem Bildchen abgebildet ist, musstest du das Getriebe nicht vollkommen ausbauen? Werde dann gleich nach der Teilnummer Ausschau halten und mir das Ersatzteil besorgen. So etwas ist ein wirklich unangenehmes Gefühl.

• Danke Michael. So wie es auf dem Bildchen abgebildet ist, musstest du das Getriebe nicht vollkommen ausbauen? Werde dann gleich nach der Teilnummer Ausschau halten und mir das Ersatzteil besorgen. So etwas ist ein wirklich unangenehmes Gefühl.

Getriebe bleibt drin. Du kannst fast alles von oben machen. Mit einer Grube oder Bühne tust du dich leichter das Gestänge auszuhängen. Beim zusammenbau aufpassen das dir das Gestänge nicht bricht, habs bei einem Kumpel gewechselt und dort ist mir das Gestänge gebrochen :/

• Hallo,

ich habe ebenfalls das Problem, dass mein Schalthebel ca. 3cm Spiel nach rechts hat. Seit ca. 25.000km wird das Spiel meiner Meinung nach immer größer. :S

Behebt das Wechseln von Lager 7 auch das Spiel bei eingelegtem Gang?
    Wenn ein Gang eingelegt ist (außer Rückwärtsgang) habe ich auch ein Spiel von ungefähr 2-3cm von der einen auf die andere Seite.

Zudem schaltet sich das Getriebe leicht kratzig und beispielsweise vom 3. in den 4. Gang meistens mit einem Widerstand. Vom 1. in den 2. Gang ist es noch wesentlich schlimmer (besser wenn Getriebe warm).

Außerdem sind die Widerstände beim Einlegen der Gänge (bis auf den 2. und den 5. Gang), aber besonders wenn man in den 3. Gang schaltet sehr gering.
    Ich habe das Gefühl, dass mein Getriebe zunehmend mehr ausleiert. ;(

Meint ihr, dass die Probleme durch einen Wechsel der Lager 2,4 und 7 behoben werden können?

Ach ja:
    Kupplung und ZMS sind neu (der Tausch des ZMS hat das Rupfen [war bei mir sehr stark ausgeprägt, man konnte kaum noch richtig anfahren] behoben)
    Getriebe- und Difföl gewechselt
    Mein Auto hat momentan ca. 207.000km auf der Uhr

Mfg

• Zitat

Getriebe bleibt drin. Du kannst fast alles von oben machen. Mit einer Grube oder Bühne tust du dich leichter das Gestänge auszuhängen. Beim zusammenbau aufpassen das dir das Gestänge nicht bricht, habs bei einem Kumpel gewechselt und dort ist mir das Gestänge gebrochen :/

Wie hast denn geschafft das Gestänge abzubrechen? Bist Du Herkules oder was? :)

• Ich würde das Lager 2 und 7 probieren, kostet ja nicht die welt. Lager 4 kann ich mir kaum vorstellen, als ich damals meins getauscht habe sah es aus wie neu.

• Wie hast denn geschafft das Gestänge abzubrechen? Bist Du Herkules oder was? :)

Als ich die Schaltstange mit dem neuen Lager reindrücken wollte, ist mir das Schaltgestänge Nr. 1 durchgebrochen ;(

• Zudem schaltet sich das Getriebe leicht kratzig und beispielsweise vom 3. in den 4. Gang meistens mit einem Widerstand. Vom 1. in den 2. Gang ist es noch wesentlich schlimmer (besser wenn Getriebe warm).

Da würde ich eher mal testen ob die Kupplung ordentlich trennt. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Zitat von »Rich«

Zudem schaltet sich das Getriebe leicht kratzig und beispielsweise vom 3. in den 4. Gang meistens mit einem Widerstand. Vom 1. in den 2. Gang ist es noch wesentlich schlimmer (besser wenn Getriebe warm).

Da würde ich eher mal testen ob die Kupplung ordentlich trennt. :)

Naja ich denke schon, dass die ordentlich trennt. Das Auto bewegt sich beispielsweise nicht beim Einlegen des 1. und des Rückwärtsganges und fährt sich auch wieder viel besser seit dem Wechsel der Kupplung.

Aber ich meinte eher, dass wenn ich vom 3. gang in den 4. oder vom 1. in den 2. schalten möchte, ein Wiederstand kommt, der sich so anfühlt als würde er den Schalthebel nocheinmal zurückdrücken wollen.

Ich würde das Lager 2 und 7 probieren, kostet ja nicht die welt. Lager 4 kann ich mir kaum vorstellen, als ich damals meins getauscht habe sah es aus wie neu.

mhmm, ok; Lager 4 wird ja meistens mit den beiden anderen in einem Zug genannt.

hat das eventuell schonmal jemand mit ähnlichen Problemen gemacht? Man ließt immer nur von Leuten, die nur leichte Probleme hatten. Ich bin beispielsweise auch schonmal einen e46 320i Fl gefahren, da war die Schaltung wie neu und ziemlich stramm bzw. straff. Wie es eben sein sollte.