Beiträge von Rich

    Hallo zusammen,



    nachdem ich heute meine DISA neu abdichten wollte, habe ich folgendes Dichtringset bestellt: http://www.shop.mjprodukte.de/…htsatz-M54-M56-Viton.html



    Ich habe dann also den alten orangen Dichtring abgekratzt und den neuen angebracht.
    Damit bin ich dann ans Auto und habe zunächst mit WD40 und dann mit Silikonspray versucht die DISA wieder einzubauen... Schrauben habe ich auch über Kreuz angezogen...


    Leider passt die DISA einfach nicht mehr in die Ansaugbrücke. Nach einer Testfahrt scheint das Ganze zwar auch mit außen aufliegender Dichtung zu funktionieren, aber reinflutschen will das Teil trotzdem nicht! :cursing:



    Hat jemand einen Tipp? Oder eventuell selbiges Problem auch schon gehabt? ?(




    Aktuell ist die DISA unter Spannung angeschraubt. Wenn es keine Lösungsvorschläge gibt, muss ich aus Rücksicht auf die Gewinde der Ansaugbrücke wohl eine neue VAICO DISA bestellen... :wacko:

    Wie genau soll ich den Bezug aushängen? Ich komme ja garnicht dran? ?(


    Sieht ja praktisch so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/sitzmatte1u29r.jpg]

    Guten Abend,


    ich möchte gerne Lordosenstütze in meine Sitze einbauen.


    Jetzt habe ich Standardledersitze und versuche gerade die Plastikrückwand der Sitze zu entfernen. Die beiden Tannenbaum-Clips unten habe ich schon herausbekommen.


    Wie schaffe ich es jetzt, die Rückwand abzunehmen? Sie scheint irgendwo in den Seitenwangen verankert zu sein? Nach unten ziehen geht nicht. Das Teil sitzt bombenfest... :huh:




    Hat das jemand schon einmal bei den Standard-Limo-Sitzen gemacht? :?:

    Morgen,


    ich möchte hier einen weiteren Zwischenstand meiner Leidensgeschichte in Bezug auf Leerlaufdrehzahlschwankungen präsentieren: :wacko:


    Vorab die erneuerten Teile:
    -KGE neu (Vorbesitzer)
    -VANOS neu
    -Ventildeckeldichtung neu
    -Etliche Falschluft Suchen und einige ausgetauschte Schläuche sowie Blindstopfen
    -beide Nockenwellensensoren neu
    -Nachkat-Lambdas neu
    -Leerlaufregler neu (laut Vorbesitzer)
    -Motorsteuergerät zeigt laut INPA den aktuellsten Stand und zeigt Baujahr des Steurgeräts von 2013??? (Also eventuell Steuergerät neu?)
    -Ansaugschläuche neu
    -Luftfilter neu
    -Therostat und Wassertemperaturfühler neu
    -Zündkerzen neu


    -Fehlerspeicher leer



    1. Maßmnahme:
    -Vorkat-Lambdasonden und Kraftstofffilter mit Kraftstoffdruckregler getauscht
    -Adaptionen löschen


    Folgen:
    -Motor verbraucht etwas weniger
    -Motor hat wieder einmal mehr Leistung
    -Gasannahme sehr viel spontaner


    ABER:
    -Leerlaufdrehzahlschwankungen immer noch vorhanden





    2. Maßnahme:
    -Umstieg auf Super +


    Folge:
    -Motor läuft ruhiger
    -Leerlaufschwankungen weniger spürbar (da ruhigerer Lauf)
    -leicht erhöhte Reichweite





    Test:

    -Abstecken des Luftmassenmessers


    Folge:
    -Auto läuft sehr gut
    -Drehzahl fällt nach dem Rollen langsam in Richtung Leerlauf
    -Leerlauf-Drehzahl wird gehalten
    -Test mit allen Verbrauchern ergibt eine normale Drehzahlregelung!




    3. Maßnahme:
    -Kauf eines neuen VDO Luftmassenmessers
    -Zurücksetzen aller Adaptionen


    Folge:
    -Leerlaufschwank-Verhalten um ca. 50% reduziert
    -Leerlauf schwankt nach dem Rollen zum Anhalten hin im Bereich von 100 Umdrehungen
    -Danach ist Leerlauf größtenteils stabil - auch mit Klimaanlage (früher mit Klima durchgehende Schwankungen)
    -Bei Belastung des Motors durch Lenkung und Klimaanlage und dann zusätzlichem Anhalten treten Leerlaufschwankungen aber unverändert auf (zwischen 400 Upm und 1200 Upm), allerdings fängt sich der Motor schneller wieder
    -Unverändert: Oftmals beim Kupplung treten Abfall der Drehzahl auf 400 Upm, danach erst Leerlauf Drehzahl



    Ergebnis:
    Die Selbstregelfunktion des Motors konnte durch alle bisherigen Reparaturen halbwegs wieder hergestellt werden. Zudem ist das Anfahrdrehmoment wieder sehr schön vorhanden. Auch die Leistung des Motors ist nun so wie man es von 192 PS erwarten würde.


    Allerdings ist der Auslöser der Drehzahlschwankungen, vom Schub- in den Rollbetrieb noch nicht gefunden. Sobald das Fahrzeug danach wieder eine Zeit lang still steht, sind die Schwankungen verschwunden. Im Stau treten die Schwankungen nur noch in 35 % der Fälle auf (das heißt bei jedem 3. Anfahren und Anhalten).
    Das Sägen ist im kalten Zustand schlimmer, im warmen Zustand aber wie oben beschrieben...


    Interessant ist auch, dass das Auto ohne Luftmassenmesser die Drehzahl hält. Eventuell läuft er so fetter? ?(



    Wenn jemand noch einen Tipp hat: Immer her damit! ;)

    Guten Abend,


    suche einen Schrauber oder eine günstige Werkstatt im Raum Haßfurt / Schweinfurt / Bamberg. ;)



    Besitze einen 325i Baujahr 7/2002.


    Es geht um einen Wechsel der Hydrolager an den vorderen Querlenkern, sowie die vorderen Lambda-Regelsonden und den Kraftstofffilter.
    Teile kann ich selbst besorgen.



    Ich bitte um eine Kontaktaufnahme per PM.