Hinweis zum Einbau M Lenkrad (Airbag passt nicht mehr rein)

  • Hallo,
    da ich heute auf M Lenkrad umgerüstet habe und dann plötzlich vor dem Problem stand dass der Airbag nicht mehr in die Halterung gepasst hat wollte ich euch hier kurz einen kleinen Hinweis hinterlassen.
    Viele von euch wissen dass vllt schon oder haben es schonmal gehört oder gelesen. Ich hab heute aber nichts genaues dazu gefunden und daher wollte ich es nochmal schreiben falls jemand doch mal das gleiche Problem hat und nicht weiß was das ist. Vielleicht hilft es dem Ein- oder Anderen ;)


    Also ich hab ein M Lenkrad gebraucht gekauft wie das ja wahrscheinlich die meisten machen. Das Lenkrad an sich ist Top und sieht super aus. Beim Einbau hatte ich nachgelesen kann ich die im M Lenkrad sich schon befindliche Airbaghalterung unten rot markiert drinne lassen da sie identisch mit dem Sportlenkrad ist! Das stimmt auch...jedoch: Bei meinem M Lenkrad wurde wohl schon einmal der Airbag ausgelöst bzw die Jungs die es ausgebaut haben waren wohl etwas ruppig damit. Genau weiß ich es nicht.


    Dies bewirkte aber eine minimale verformung der Airbaghalterung und so ging der Airbag auf der rechten Seite nicht mehr richtig rein. So stand er ungefähr 1cm raus. (Unten auf dem Bild auch zu sehen!)


    Ich hatte jetzt das Glück dass ich noch meine airbaghalterung vom Sportlenkrad hatte welche ich einfach ins M Lenkrad umgebaut habe und siehe da der Airbag flutscht rein klackt zwei mal und sitzt bombig in der Mitte des neuen Lenkrads.


    Fazit: Wer Probleme beim Einbau des Airbags hat sollte sich vllt Gedanken machen dass die Halterung nicht mehr hundert pro in Ordnung ist! Hab auch nochmal Bilder von beiden Halterungen angehängt und da ist meiner Meinung nach optisch kaum ein Unterschied zu erkennen.


    Ich denke der Teufel liegt hier im Detail!


    Vllt konnte ich ja mit diesem Beitrag auf dieses Problem nochmals hinweisen und es etwas "Bebildern" ;)

  • Ähnliches Problem hatte ich auch.
    Bei mir wars aber so, dass der Airbag beim Lenkrad drehen gewackelt hat *klack* *klack* -.-


    War der Pole (war wirklich einer!) bei dem ichs gekauft habe wohl etwas unvorsichtig mit der Rohrzange ^.-
    (Massekabel vom Airbagstecker war auch abgerissen und so Spässchen.)


    Hab die PLatte dann nach Gefühl wieder gerade gebogen. Ist nicht 100% perfekt, aber wackelt nicht mehr ;)

  • Mein Airbag steht auch etwas heraus ... auf die Idee die Halterung umzubauen bin ich damals nicht gekommen.
    Mein altes Lenkrad habe ich bereits verkauft :(

  • Na das klingt ja als war mein Thread nicht ganz umsonst ;)

  • Toll mein altes lenkrad ist auch weg...

  • Grade biegen! Ist doch nur ein Blech!
    Haste mal die Halteplatten vermessen?


    Wenn der Airbag raus steht wurde bei der Demontage etwas grob gehandhabt.
    Wennd er Airbag zu weit drin steht oder sogar die Hupe dauerhaft hupen lässt, kann man fast sicher gehen das er schonmal ausgelöst hat.


    Bei den neueren VW Modellen (ab Golf 5) ist die Halteplatte mit am Airbag dran und nicht mehr einzeln im Lenkrad verschraubt. Somit gibts da keine Probleme nach nem Unfall.

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Mein lenkrad stammt aus nem unfaller mit ausgelösten airbag.


    Das erklärt einiges