E46 heute geholt, schon Problem

  • Hallo,


    hab heute meinen E46 geholt. Schon bei der heimfahrt ist mir aufgefallen das er ab ca. 100kmh nach links zieht. Mal stärker mal schwächer, aber nie nach rechts, also kanns nicht an der Fahrbahn liegen.
    Bei der Probefahrt ist mir das nicht aufgefallen, woran kann das liegen?


    Und zum zweiten funktioniert die PDC nicht mehr.. Beim Verkäufer einwandfrei, und vorhin gerade kommt nur ein lauter Piepston wenn ich den Rückwertsgang einlege. Mach ich ihn wieder Raus und nochmal rein kommt garkein Ton mehr!
    Habt ihr hierfür ne Lösung?


    Auto ist ein bj 2004 318i Limousine



    Gruß

  • Also ich bin vorgestern auch Autobahn gefahren und hab gedacht mein Auto hält die Spur nicht mehr, weil er ab und zu in eine Richtung gezogen hat. Irgendwann hab ich bemerkt, dass das der Wind war! Es sind zur Zeit echt heftige Böen unterwegs. Vielleicht wars ja bei dir auch so.


    Zu PDC, meine hatte kurzzeitig auch dauerhaft gepiepst, aber nur weil unmengen an Salz drauf waren. Sauber gemacht und hat wieder einwandfrei funktioniert.


    Sind jetzt keine Expertentipps, aber wollen wir mal hoffen, dass es nur Kleinigkeiten sind :)

  • Und falls du keine Möglichkeit / Lust hast den Fehlerspeicher auszulesen, einfach die Sensoren untereinander tauschen, das kann auch schon Abhilfe schaffen


    Viel Erfolg

  • Hey.


    Eigentlich reicht es schon im eingelegten Rückwärtsgang mit dem Ohr an den PDC's zu lauschen ob die "tickern". Oder ganz einfach leicht mit dem Finger berühren. Bei dem PDC wo du nichts hörst oder mit dem Finger kein pulsieren fühlst, ist was faul. Der wird dann mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt sein.



    Grüße

  • Aber die gehen doch nicht von heute auf morgen kaputt :/


    Hab gerade mal geschaut.
    Beim ersten Mal haben nur 2 getickert.


    Hab ihn dann wieder ausgemacht und wieder an dann haben 3 getickert.


    :wacko: :wacko:

  • Aber die gehen doch nicht von heute auf morgen kaputt :/


    Gestern war mein Tank auch voller. 8) Irgendwann ist´s halt soweit, entweder du verzichtest auf´s PDC wie die Autofahrer in den ersten 90 Jahren seit Erfindung oder du testest halt bist du den Übeltäter gefunden hast. Sensor/Verkabelung irgendwo muß der Fehler ja liegen. Der Fehlerspeicher gibt da schon Hinweise. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Leider komm ich nicht richtig an die Verkabelung hin.
    Woran ist die Schürze befestigt? dann würd ich die mal wegbauen um zu schaun ob da was locker ist.

  • Das PDC Problem hatte ich auch mal. War ca. 5-6x mal. Ganz schön geärgert weil ich das Auto erst vor ca. 4Monaten beim :) gekauft habe und seitdem
    bestimmt schon 15mal wegen Lichtproblemen da war. Irgendwann war es dann weg. Könnte also wirklich gut sein daß die Sensoren nur verschmutzt waren.