Ölverlust an der Ansaugbrücke

  • Ich habe nur den Zykloneinsatz gegen den Filzeinsatz getauscht. Glaube der Filzeinsatz war vorher min. 140000 km verbaut. Eventuell war er auch 275000 km drin wenn ihn der Vorbesitzer nicht erneuert hat. Seit dem ich das Auto habe wurde alle 50000 km die Ansaugbrücke und das AGR gereinigt. Den Filzeinsatz habe ich nur mit Bremsenreiniger ausgespült, da er nicht zugesetzt war und anscheinend seine Funktion erfüllte. Bin aber auch fast nur zügig auf der AB unterwegs gewesen.


    Bei dem reinigen der Ansaugbrücke, ist mir nie aufgefallen, das irgendwo Öl rausdrückt. Die Brücke hatte auch die Drallklappen und erst vor 5000 km habe ich den Zykloneinsatz verbaut.
    Jetzt wurde die Brücke getauscht gegen eine ohne Drallklappen und dabei ist mir die Undichtigkeit an der Drallklappensteuerung aufgefallen.
    Also ist es entweder Zufall das halt altersbedingt Undichtigkeiten auftreten, oder es liegt wirklich am Zyklonfilter.


    Da aber das Problem mit euren Erfahrungen zusammenpasst werde ich jetzt wohl schnellstmöglich wieder nen Filzfilter verbauen. Wie gesagt, von den Bildern her ist es genau das Teil was ich entfernt hab, also werd ichs bestellen und verbauen.


    Der Zyklonfilter wird einfach nach oben rausgezogen und dafür der Filzfilter eingesetzt. Dann noch die beiden Dichtungen tauschen und gut ist.


    Ja habe auch die 204 PS Version, allerdings mit Euro 3 und unterdruckgesteuerten Drallklappen. Das Altteil habe ich natürlich gleich entsorgt und somit keine Chance mehr nach der Teilenummer zu schauen.


    Ein Anruf bei BMW sollte aber auch klarheit bringen ob es passt.

  • Nach langer Recherche und etwas Überlegung werde ich jetzt folgende Maßnahmen ergreifen:


    Kurbelgehäuseentlüftung mit Filzeinsatz ( Teilenummer 11 12 7793 163 ) anstelle der KGE mit Zyklonfilter


    Blindstopfen mit D=32mm anstelle der Drallklappen


    neue Dichtungen für die Ansaugbrücke


    Den Filzeinsatz werde ich im Zuge des Service ( also alle 30tkm ) immer ersetzen und werde somit dem Problem des Zusetzen und eventuellen Einfrieren begegnen


    Alle diese Maßnahmen werde ich vielleicht noch diesen Monat ( Ostern geht es nämlich noch in den Skiurlaub nach Sölden ), spätestens aber im April umsetzen. Rückmeldung darüber erfolgt dann im Laufe der Zeit, spätestens aber nach dem nächsten Service in 22tkm.


    Grüße

  • Das klingt auf jeden Fall nach ner vernünftigen Lösung. Wie gesagt normalerweise sollte auch bloß der Einsatz reichen aber ich kann es schon verstehen das du auf nummer sicher gehst. Wäre natürlich möglich den Einsatz und das Gehäuse inkl. Einsatz zu bestellen und das nicht benötigte Teil zurückzugeben.


    Würde mich interessieren für viel du die Swirl Flaps bekommst.

  • So, ein kleines Update.


    Hat doch etwas länger gedauert, bis ich zur Umsetzung kam. Aber jetzt habe ich wie in Post 22 alles getan und dabei gleich noch sämtliche Unterdruckleitungen getauscht. Da kommt man nämlich viel besser dran, wenn die ASB demontiert ist.


    Hoffe, dass alles dicht ist und bleibt und ich damit dieses Problem beseitigt habe. Werde dann zu gegebener Zeit Rückmeldung dazu geben.


    Grüße

  • Update:


    Nach ca. 5000Km habe ich mal die Akustikabdeckung demontiert und nachgesehen. Es schaut und gut und alles dicht aus. Das nächste Mal schaue ich in ca. 7500Km beim nächsten Service nach. Dann gebe ich wieder Rückmeldung.


    Grüße

  • So, nachdem ich jetzt die Inspektion gemacht habe, kann ich mitteilen, dass meine Maßnahmen gegriffen haben. Es ist alles trocken und ich kann diese Möglichkeit jedem empfehlen, der auch das Problem mit der Undichtigkeit an der ASB hat.


    Grüße

  • Hallo, ich wollte nur noch mal Nachfragen, ob die Entlüftungseinheit mit den Vliesfilter bei einem e46 330d, 204 PS, EUR 4, EZ 05/2004, mit der Nr. 11127793163 wirklich paßt. Bei BMW haben sie mir gesagt, es würde nur die Einheit mit der Nr. 11127799225 (also mit Zyklon) passen. Nur der wußte nicht mal was Zyklon und Vlies dabei bedeutet. Aber TylerDurden81 hat ja, wenn ich es richtig verstanden habe, die Vliesversion eingebaut. Nur hat mich BMW heute wieder durcheinander gebracht :thumbdown: Übrigens meinte der auch ich müßte bald mal einen DPF wechseln, nur meiner hat gar keinen ... Der 330d wird bald angelmeldet und die Drallklappen (Swirl Flaps sind bestellt) sollen natürlich auch raus und die ASB soll dicht bleiben. Gruß

    e46 330d Touring, 204 PS, EURO 4 mit grüner Plakette ohne DPF, Prod. 04/2004, 278.000 km

  • Falls es jemanden noch interessiert (zu meinen obigen Beitrag Nr. 29): Ja der Vliesölabscheider mit Entlüfungseinheit Nr. 11127793163 paßt bei meinem Wagen. Ich habe auch die selben Swirl Flaps (Beitrag 24) wie TylerDurden81 genommen. Die sind 32mm und passen in meine Ansaugbrücke mir der Nr. 7790480. Die alten Drallklappen sahen noch gut aus, trotzdem ist es ein besseres Gefühl wenn sie nicht mehr da sind. Auch merke ich beim Fahren, Verbrauch, etc. keinen Unterschied mit und ohne Drallklappen. Gruß

    e46 330d Touring, 204 PS, EURO 4 mit grüner Plakette ohne DPF, Prod. 04/2004, 278.000 km