Ich habe nur den Zykloneinsatz gegen den Filzeinsatz getauscht. Glaube der Filzeinsatz war vorher min. 140000 km verbaut. Eventuell war er auch 275000 km drin wenn ihn der Vorbesitzer nicht erneuert hat. Seit dem ich das Auto habe wurde alle 50000 km die Ansaugbrücke und das AGR gereinigt. Den Filzeinsatz habe ich nur mit Bremsenreiniger ausgespült, da er nicht zugesetzt war und anscheinend seine Funktion erfüllte. Bin aber auch fast nur zügig auf der AB unterwegs gewesen.
Bei dem reinigen der Ansaugbrücke, ist mir nie aufgefallen, das irgendwo Öl rausdrückt. Die Brücke hatte auch die Drallklappen und erst vor 5000 km habe ich den Zykloneinsatz verbaut.
Jetzt wurde die Brücke getauscht gegen eine ohne Drallklappen und dabei ist mir die Undichtigkeit an der Drallklappensteuerung aufgefallen.
Also ist es entweder Zufall das halt altersbedingt Undichtigkeiten auftreten, oder es liegt wirklich am Zyklonfilter.
Da aber das Problem mit euren Erfahrungen zusammenpasst werde ich jetzt wohl schnellstmöglich wieder nen Filzfilter verbauen. Wie gesagt, von den Bildern her ist es genau das Teil was ich entfernt hab, also werd ichs bestellen und verbauen.
Der Zyklonfilter wird einfach nach oben rausgezogen und dafür der Filzfilter eingesetzt. Dann noch die beiden Dichtungen tauschen und gut ist.
Ja habe auch die 204 PS Version, allerdings mit Euro 3 und unterdruckgesteuerten Drallklappen. Das Altteil habe ich natürlich gleich entsorgt und somit keine Chance mehr nach der Teilenummer zu schauen.
Ein Anruf bei BMW sollte aber auch klarheit bringen ob es passt.