Verbrauch korrigieren!

  • Hi,


    Genau unter dem Menüpunkt haben wir es in der Werkstatt ( :) ) auch umgestellt, bringt leider nur ne veränderung beim momentanverbrauch, der Durchschnittsverbrauch bleibt dabei unberührt. Leider.
    Ausserdem kann man unter dem Menüpunkt den Wert nicht auf >1000 Stellen.. naja. Unwichtig da es den Durchschnittsverbrauch leider nicht beeinflusst :(


    Aber danke euch soweit :)

  • Mittlerweile ist mein Durchschnittsverbrauch auch immer so um die 0.4-0.9L unterschiedlich zum selber ausgerechneten. Ich frage mich wirklich wie der BC sich da so verhauen kann wie blöd, wenn er in der Theorie doch Zugriff auf alle nötigen Variablen hat um den dämlichen Durchschnittsverbrauch absolut korrekt zu kalkulieren. -.-

  • mein Dicker ist Bj: 2004 und der BC stimmt was den Verbrauch angeht....0,2 Liter hoch oder runter das beachte ich nicht, aber wenn ich 500km gefahren bin und Tanke 48 Liter und der BC zeigt 9,7 oder so was an, dann brauch ich da auch nix rechnen dann passt das......


    Wir hatte in unserem E39 das prob auch mal das der BC absolut nicht stimmte. Wir haben das auch mit dem Korekturfaktor direkt im Kombiinstrument geändert, also direkt in den Tacho eingegeben :)


    MFG Andy

  • Der Bordcomputer misst doch lediglich wie lang die Einspritzzeiten sind. Also sind entweder die Injektoren stark fehlerhaft oder der Einspritzdruck unterscheidet sich (= weniger Durchfluss). Also würde ich eher da mal ansetzen :).

  • Hey Leute,


    ich hol das ganze hier mal hoch, weil mich dieses Problem auch stark betrifft.


    Mein 2004er 330d Automatik zeigt laut BC 5,2L/100km an. Dann bleib ich aber mit 34km Reichweite liegen und hab gerade noch 900 km geschafft. Reservekanister 5L + 58,x Liter mehr und der Weg zur Tanke bin ich dann auf 6,9L/100km errechneten Verbrauch gekommen.
    Das hat mich dann nach einem Jahr so genervt, dass ich mir nun letzte Woche einen 2002er 320d Schalter geholt hab. BC zeigt 4,1L/100 km, errechneter Verbrauch sagt 5,5L/100km. Heißt vermutlich, dass ich wieder mal mit Restreichweite xy liegenbleiben werde.
    Ich hatte schon sehr, sehr viele Autos, darunter sehr viele BMWs, darunter viele e46. Aber bis auf die zwei, die gerade in meiner Auffahrt stehen (meine zwei ersten e46 Diesel), stimmte der BC-Durchschnittsverbrauch immer ziemlich genau.


    Lösung ist anscheinend nicht in Sicht. Aber woran könnte das denn liegen?

  • Bei mir (330d '04 204PS) zeigt der Bordcomputer auch 7,2L an, errechne aber selber 8,4L.
    Wie kommt man auf 900km Reichweite ? 8o
    Ich fahre den Diesel so defensiv wie möglich und schaffe im Mix 744km, hatte danach beim Tankstop noch ~2L im Tank !
    Auf der Autobahn mit Tempomat auf 140km/h komme Ich auch 800km weit, aber weiter ums verrecken nicht :(

  • Bei mir (330d '04 204PS) zeigt der Bordcomputer auch 7,2L an, errechne aber selber 8,4L.
    Wie kommt man auf 900km Reichweite ? 8o
    Ich fahre den Diesel so defensiv wie möglich und schaffe im Mix 744km, hatte danach beim Tankstop noch ~2L im Tank !
    Auf der Autobahn mit Tempomat auf 140km/h komme Ich auch 800km weit, aber weiter ums verrecken nicht :(

    dann is irgendwas kaputt.. das kann nicht sein.. (oder hast du automatik?.. wobei selbst dann wäre es noch zu viel auf der AB)

  • Habe Automatik, ja.
    Aber das wollte Ich hören.. :D


    Musste vor ein paar Wochen AGR-Thermostat wechseln (Behr) und im Anschluss auch noch das Hauptthermostat (Zubehör), weil der Wagen nicht warm wurde.
    Habe jetzt immernoch das Problem, dass er zu lange braucht um warm zu werden bzw. Die Heizung Temperaturschwankungen unterliegt.
    Habe den Verdacht, dass das Zubehörthermostat Müll ist und Ich lieber ein Originales einbauen sollte.

  • Gut, dann zäumen wir mal das Pferd von hinten auf...


    Welche Baujahre sind denn davon betroffen?


    Ich kann sagen:
    330d (Automatik) Bj. 2004
    320d (5 Gang) Bj. 2002