schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • E46 VFL 320i Limo M54B22 folgendes Problem:


    Blinker links blinkt ab und zu schnell dann wieder normal. Birnen und Lampenträger hinten i.O. an was könnte es sonst noch liegen?


    Problem 2: wenn man untertourig fährt ruckelt das Auto bei unter 2000 1/min gelegentlich. Sieht dann so aus als könnte man nicht anfahren :). Im FS ist nichts hinterlegt. Falschluft?

    Massekontakt im Lampenträger angeschmort? Das können die VFL-Modelle leider auch ganz gut - war bei meinem nicht anders und hat damit geendet, dass ich auf beiden Seiten zusätzliche Masseleitungen auf der Platine fest verlötet habe.


    Problem 2 klingt stark nach Falschluft.

    Ich glaube ein Piezo im Kombi.

    Bei meinem Kombi sieht das Ding eher wie ein kleines Relais aus, das keine andere Funktion hat, außer ein Klackgeräusch zu erzeugen. Der Piezo ist wohl nur für den Licht-Warnsummer da ;)

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Jetzt sag nicht, das geht über den SystemLautsprecher, weil man es früher immer gewohnt

    Genau das ist der Grund! Wiedererkennungswert und damit Markenbindung - beim Umstieg vom E36 auf den E46 ist das Geräusch gleichgeblieben auch danach bei unserem Ex-E87. Man(n) müsste sicherlich genau das Frequenzspektrum einzelner Baureihen analysieren, um Unterschiede der Sounderzeugung zu ermitteln - aber für Otto-Normal-Hörer ist das Geräusch der BMW-Blinker identisch.


    Das sind dann in einer sich stetig ändernden Welt die kleinen Dinge die einen -also zumindest mich- an einem BMW erfreuen :m0045:

  • Ach ja: schau mal in den Infospeicher vom LSZ rein, da sollte drin stehen, welche Blinkerbirne als defekt erkannt wurde.
    Wenns die hintere ist, kannst du ja mal den Massepin am Stecker etwas biegen, damit er etwas besseren Kontakt hat.
    Das wird nicht auf Dauer helfen - aber damit siehste dann ja zumindest mal, ob das die Ursache ist oder doch was anderes ;)

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Hallo,


    ich brauche Kühlergitter Gehäuse, ich hab paar onlineshops besucht und eine sagt ich kriege nur außer teile (brauche ich nicht) und andere sagen die wissen nicht weil in teile Beschreibung steht nix, komplett oder nur außer teile.


    Hat jemand schon neu Kühlergitter (komplett mit Gehäuse) gekauft, und wo? OE kostet 90€.


    Danke.

  • ich brauche Kühlergitter Gehäuse,

    Meinst du das Gitter unterhalb des Nummernschildes zwischen den Nebelscheinwerfern in der Frontstoßstange?


    Wäre hier die Nummer 06 sonst kannst du ja die anderen Teile für die Front auch sehen.

  • Du meinst die Niereneinsätze. Die gibt es im jedem Autoteile-Onlineshop von Nachbauten ab 25€ bis OEM 90€. Chrom, Carbon, Schwarz glänzend, schwarz matt, mit Doppelsteg - was du willst. Du musst nur darauf achten "Coupe/Cabrio VFL bis 03/2003" auszuwählen - nach deinem Avatar Foto hast du ja ein VFL Cabrio.


    Jede Niere ist zweiteilig - wird dann von außen und innen zusammengesteckt - du bekommst i.d.R. immer nur beide Teile für jede Seite.



    Hier mal schwarz glänzend - der Shop hat aber auch noch andere Modelle im Angebot.