kannst eins mit Pixelfehlern haben!
sind das zu 125 Euro Nachbauten oder reparierte?
kannst eins mit Pixelfehlern haben!
sind das zu 125 Euro Nachbauten oder reparierte?
Sind neue Monitore von Sharp
Moins´n,
vielleicht gibbet hier ja die schnelle Antwort auf meine aktuelle Frage
Seit gestern macht der Lüdde ein (leises) kratzend/klickendes Geräusch, das aus dem Bereich unter der Mittelarmlehne zu kommen scheint und bei steigendem Tempo schneller/lauter wird.
Bei Kurvenfahrt und/oder wenn ich den Gang rausnehme bleibt es wie es ist.
Werweißwas?
Falls Lüdde ein e46 ist, würde ich mal sagen das Mittellager der Kardanwelle.
Yo,
der Lüdde ist der e46 und ans Mittellager dachte ich auch... hab das vom e32 aber eher "brummend" in Erinnerung.
Im Selbstversuch: Räder angehoben und gedreht - alle frei... bis auf hinten links, das fühlte sich irgendwie anders an.
Rad runter, geschaut, Bremsscheibe gedreht und da macht es immer an einer Stelle so´n kratzendes Geräusch - klarer Fall, Bremsscheibenabdeckung aus irgendeinem Grund verzogen/-bogen.
Probiert und vorsichtig rumgebogen bis das Geräusch weg war.
Die folgende Probefahrt war nach 100m beendet weil das Geräusch immer noch da war.
Rad wieder runter, Bremssattel ab und da erkannte ich den wahren Übeltäter: der federbelastete Splint, der die untere Backe der Feststellbremse hält, lag samt aufgeribbelter Feder zwischen Bremsscheibe und dem Abdeckblech.
Wieso der Splint nebst Feder sich selbstständig gemacht hat?
Bremsscheiben/Backen hinten hab ich vor 15 Monden gemacht, vermute aber mal, dass die beiden nach 15 Jahren etwas müde geworden sind...
Wieso ich das hier so ausführlich berichte?
Weil auch sowas dann und wann für ein seltsames Geräusch sorgen kann.
Na,
24 Stunden später die Erkenntnis: die Bremsankerplatte ist so stark korrodiert, dass der kleine Sicherungsstift einfach keinen Halt mehr gefunden hat
Kannte ich bislang von meinen (e39) Tourings so nicht und auch die Suche hier nach Bremsanker ergab nichts in der Richtung.
Ist das denn solch ein seltener Schaden?
Doof zu reparieren ist es allemal...
Kommt öfter vor und lässt sich mit einem Teil von einer Polobremse reparieren,
vielleicht weiß noch einer die VW-Teilenummer.
Ansonsten eine neue Ankerplatte, wobei die meisten die Platte aufschneiden,
sonst müsste das Radlager gewechselt werden.
Bekanntes Thema. Entweder neue Ankerblech oder du nimmst diese kleinen Platten zum sichern wie es den alten Trommelbremsen verwendet wird.
Na denn,
grad abgeholt mit neuem Ankerblech und Radlager.
Natürlich hätte man das alte Blech reparieren können oder ein neues aufschneiden und ohne das Radlager zu ziehen montieren können - macht eine verantwortungsbewußte Werkstatt aber nicht
Nun ist alles wieder chico und soooo teuer fand ich es mit 340€ inkl. auch nicht.
Gruß
Michael
Für beide Seiten?