schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

• Eigentlich hauptsächlich wegen H2O - hab da immer noch Probleme mit Verlust, obwohl alle Flansche, wapu, Thermostat, Ausgleichsbehälter und Kühler getauscht. Öl muß ich erst ins Laufen bekommen. Hat im Stand je nach Einstellung nur Striche oder 120° angezeigt. Bei der ersten Probefahrt warens heute 145°. Hab allerdings den billigsten Töns drin. Ist ein M43

• Suche einen Codierer im Raum 94 der mir meine Valvetronic-Endpunkte neu anlernt (N42)

Bisherige Fahrzeuge: VW Polo, BMW 318i E30, BMW 320i E30, BMW 320i E36, Fiat Panda, Fiat Cinquecento, Audi A4, BMW 320d E46, Subaru Justy 4x4, BMW 530d E39, BMW 520i E34, BMW X5 E53, BMW 318i E46

• Grüß euch.
    Ich hab ein Ekombi Modul verbaut, daß unter anderem die Volt anzeigt. Habe, da die 7 Jahre alte original Bmw Batterie nur 10,3 Volt nach Vollladen anzeigte eine neue Varta gekauft. Diese hat gleich nach Einbau 11,9 Volt angezeigt - nach einer Woche Standzeit 11,3. Ein handelsübliches Multimeter hat da 12,36 angezeigt. Batterie wurde vorher mit Ctek ms voll aufgeladen. Während der Fahrt hatte ich dann 13,32 Volt Anzeige. Ich finde die Anzeigewerte viel zu niedrig. Sprang übrigens auch mit Anzeige 10,3 tadellos an. Das sind doch die Werte, die auch I*** anzeigen würde und mit denen die Steuergeräte arbeiten. Kann die niedrige Anzeige am Igel liegen?

Hast du einfach mal mit der Anzeige im Geheimmenü verglichen?
    Wenn die nicht identisch ist liegt es am eKombi. Wenn identisch liegt es wohl am Steuergerät welches die Spannung misst. (Bin mir ehrlich gesagt gerade gar nicht sicher welches das macht :D )

• Hast du einfach mal mit der Anzeige im Geheimmenü verglichen?Wenn die nicht identisch ist liegt es am eKombi. Wenn identisch liegt es wohl am Steuergerät welches die Spannung misst. (Bin mir ehrlich gesagt gerade gar nicht sicher welches das macht :D )

Das war der zielführende Hinweis. Das Geheimmenü zeigt durchgehend 1 Volt mehr an. Danke. Kühlwasser ist vollkommen gleich.

• Bin heute nach der Arbeit in Arnstorf 94424 mit meinem Tablet.

Oh :huh: Ginge es nächste Woche auch noch?

Bisherige Fahrzeuge: VW Polo, BMW 318i E30, BMW 320i E30, BMW 320i E36, Fiat Panda, Fiat Cinquecento, Audi A4, BMW 320d E46, Subaru Justy 4x4, BMW 530d E39, BMW 520i E34, BMW X5 E53, BMW 318i E46

• Kurze Frage zum N47 Motor von 2009, da ich mir am Wochenende für jemanden einen Gebrauchtwagen anschauen soll, der "schon" 250t km drauf hat: grundsätzlich empfehlenswert, wenn er gepflegt ist oder sollte man bei der Laufleistung besser die Finger weg lassen?

• Ich persönlich habe ehrlichgesagt etwas Angst vor Motoren, die mit N4... beginnen :D