schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • aber dieses mal hab ich vorsorglich schon ein Bördelgerät bestellt


    Damit die Eventuri Ansaugung unter die Haube passt :D


    FOTOSTORY - oder alternativ Berlin-Treffen-Pflicht 2020 :meinung:

  • Spontanhilfe zur Falschluftsuche:


    Ich habe das Ansaugsystem hinter dem abgebauten LMM mit einen Nebelmaschine befüllt und keine Lecks ausfindig machen können. Allerdings kommt der Nebel ja nur bis zur Drosselklappe und in die entsprechenden angeschlossenen Unterdruckleitungen. Wo wäre eine gute Möglichkeit, die Ansaugbrücke selbst unter Rauch zu setzen? Oder gehe ich sogar falsch in der Annahme, dass die Drosselklappe bei stehendem Motor geschlossen ist? Im Anhang ein paar Bilder zu meinem "Versuchsaufbau" :) Zur Info: Wenn die Nebelmaschine läuft, ist der Handschuh recht schnell prall und man merkt, dass sie den Gegendruck nicht mag, soll heißen es wirkt so weit relativ dicht.

  • Spontanhilfe zur Falschluftsuche:


    Ich habe das Ansaugsystem hinter dem abgebauten LMM mit einen Nebelmaschine befüllt und keine Lecks ausfindig machen können. Allerdings kommt der Nebel ja nur bis zur Drosselklappe und in die entsprechenden angeschlossenen Unterdruckleitungen. Wo wäre eine gute Möglichkeit, die Ansaugbrücke selbst unter Rauch zu setzen? Oder gehe ich sogar falsch in der Annahme, dass die Drosselklappe bei stehendem Motor geschlossen ist? Im Anhang ein paar Bilder zu meinem "Versuchsaufbau" :) Zur Info: Wenn die Nebelmaschine läuft, ist der Handschuh recht schnell prall und man merkt, dass sie den Gegendruck nicht mag, soll heißen es wirkt so weit relativ dicht.

    Schlauch an der Druckdose der Einspritzleiste.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!! :thumbup:

    Schlauch an der Druckdose der Einspritzleiste.


    Die habe ich beim M54B25 nicht.



    Schlauch vom Aktivkohlefilter der in Richtung ASB geht ...


    die Drosselklappe ist im stand geschlossen...


    Welchen Schlauch genau? Habe den Filter und die Motorabdeckungen eh montiert und finde da keinen Schlauch. Sieht man ihn auf dem ersten Bild?



    Oder die Verschlußstopfen an der Rückseite der ASB.
    Demontage de Innenraumlufis erforderlich.


    An die dachte ich jetzt auch und habe die Leitung zur Sekundärluftpumpe hergenommen. Leider bringt da die Nebelmaschine aufgrund des Gegendrucks auch nichts rein. Wenn ich jedoch leicht in die Leitung rein puste, höre ich hinter der ASB einen Luftstrom. Die Stopfen sowie die Leitungen des Rückschlagventils sind alle neu - kann es das Ventil selbst sein?


    Ich habe letztendlich noch die DISA demontiert und über das große Loch einfach die ASB gefüllt, DISA wieder drauf und geschaut. Habe es nirgendwo austreten sehen. Auch nach 5 Minuten, als ich die DISA wieder abgenommen habe, war in der ASB noch Nebel sichtbar. Ein leichtes Pusten / Saugen an der SLP-Leitung hat auch daran nichts verändert :/

  • Spontanhilfe zur Falschluftsuche:




    Welchen Schlauch genau? Habe den Filter und die Motorabdeckungen eh montiert und finde da keinen Schlauch. Sieht man ihn auf dem ersten Bild?

    ja rechts am rande, höhe Ölmessstab, der 90 grad winkel mit schlauch steckt im Faltenbalg