schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

• Bei HF-Empfang gilt folgende Priorität:

1. Antenne

2. Antenne

3. Antenne

4. Verkabelung und Steckverbinder

5. Empfangsteil

6. Antennenverstärker

Das HF-Signal zu verstärken ist immer der letzte Ausweg, weil jeder Verstärker hier Rauschen hinzufügt und im Grunde auch nur die Dämpfung der Leitungen und Steckverbindungen kompensieren kann. Antennengewinn dagegen ist rauschfreier Gewinn und deshalb zu bevorzugen.

Das Business CD ist per se kein schlechtes Radio. Wenn Du also schlechten Empfang hast, kontrolliere zuerst einmal den HF-Weg. Bei Compact sitzt der Diversity-Verstärker meines Wissens in der Heckklappe. Dort die Verbindungen zu den Antennendrähten in der Heckscheibe anschauen (Korrosion? Fester Sitz? Masseverbindung?), Spannungsversorgung und den Steuereingang vom Radio prüfen sowie den Steckverbinder der Antennenleitung. Wenn das ok ist, vorne am Radio die Steckverbindung prüfen. Evtl. die Antennenleitung durchmessen, ein Kabelbruch ist am Übergang zwischen Karosserie und Heckklappe möglich.

Es gibt natürlich Gegenden mit schlechter UKW-Abdeckung. Da hilft dann letztlich nur noch ein Professional CD mit Doppeltuner, noch dazu von Becker - die wussten, wie man UKW-Frontends baut.

• hab mir jetzt einen austauschmotor für den dicken besorgt, da muss ich dann den krümmer übernehmen.

Wollte da neue stehbolzen verwenden, irgendwie bin ich mit den angeboten dazu aber leicht überfordert. Kann mir da jemand eine teilenummer oder einen link geben, wo ich die passenden herbekomme? Ich find nicht mal die passenden Maße für den M54.

• hab mir jetzt einen austauschmotor für den dicken besorgt, da muss ich dann den krümmer übernehmen.

Wollte da neue stehbolzen verwenden, irgendwie bin ich mit den angeboten dazu aber leicht überfordert. Kann mir da jemand eine teilenummer oder einen link geben, wo ich die passenden herbekomme? Ich find nicht mal die passenden Maße für den M54.

Müssten eigentlich die hier sein:

BMW 11127506203 Stiftschraube M7X39 - LEEBMANN24

Teil Nr 11

Zylinderkopf - LEEBMANN24

• Kann jemand sagen, ob die Aussenspiegel Abdeckung bei den Compact Modellen für die elektrisch abklappbar und ohne gleich ist?

Hintergrund der Frage: Mir liegt ein Angebot vor, allerdings ist die Farbe anders und ich habe mir überlegt ob ich die Abdeckung dann einfach tauschen kann.

Nachrüstung: Sportsitze mit Sitzheizung, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Lichtpaket, Elektrochrom Spiegel, Regen/Licht Sensor mit Lichtautomatik, Anklappbare Außenspiegel, HiFi Soundsystem, PDC, Gong (KI), Schwarzer Dachhimmel, Fensterheber mit Einklemmschutz, Multifunktionslenkrad mit Tempomat, Beheizbare Scheibenwaschdüsen, 12V Kofferraumsteckdose, Rückfahrtkamera, Xtrons IQP9246BP

• Kann jemand sagen, ob die Aussenspiegel Abdeckung bei den Compact Modellen für die elektrisch abklappbar und ohne gleich ist?

Ja sind gleich und ja der BMW Teilekatalog ist da überraschenderweise sehr präsize und aussagekräftig - so wie hier in der Sektion Außenspiegel (Link)

• Guten Abend miteinander,

Hat jemand in seinem Daily einen Short Shifter verbaut, der am Getriebetunnel verschraubt/befestigt ist und kann es weiterempfehlen? (Marke vom Shifter, was für Lager wo verbaut wäre interessant zu wissen)

Schöne Grüßen

Marc