LED Abblendlicht bald auch im E46.....?

• Ich bin kein Freund vom Auscodieren von Leuchtmittelüberwachungen. Aber jeder wie er mag.

Warum?

Macht keinen Sinn.

Wenn die Beleuchtung dann defekt ist, geht auch keine Lampe an.

Dafür brennt dir ggf. der Widerstand ab. Macht total Sinn...

Einfach rauscodieren und fertig!

Bei den Facelift LED Rückleuchten ist die z.B. ab Werk auch deaktiviert, weil sich LEDs halt nicht so einfach überwachen lassen.

• Codiert man die Leuchtmittelüberwachung rein nur für die Standlichter aus?
    Oder allgemein. Mein aktueller Kenntnisstand sagt zweiteres, ich kann mich aber auch irren.
    Wie gesagt, sowas codier ich nicht aus.

Und müsste die Überwachung nicht einen unterbrochenen Kreislauf dennoch erkennen, auch wenn ein Widerstand im Kreislauf hängt?
    Geht ja dann gar kein Strom durch.

Zumindest wäre das für mich so logisch

• Codiert man die Leuchtmittelüberwachung rein nur für die Standlichter aus?
    Oder allgemein. Mein aktueller Kenntnisstand sagt zweiteres, ich kann mich aber auch irren.
    Wie gesagt, sowas codier ich nicht aus.

Und müsste die Überwachung nicht einen unterbrochenen Kreislauf dennoch erkennen, auch wenn ein Widerstand im Kreislauf hängt?
    Geht ja dann gar kein Strom durch.

Zumindest wäre das für mich so logisch

Rein fürs Standlicht.

Mal aus der theorie:

Warum braucht es überhaupt einen Widerstand für LED Leuchmittel?

Weil sie so wenig Strom verbrauchen, dass das Steuergerät denkt die Leuchmittel sind defekt.

Daher wird ein Widerstand eingebaut um einen bestimmten Strom zu simulieren.

Der wird dann schön warm und verbraucht Strom.

Wenn der drin ist, kannst das Standlicht ausbauen, ohne Fehlermeldung.

Die Lampenüberwachung würde nur angehen wenn der Widerstand defekt ist. (Was gar nicht so selten passiert ... die brennen gerne mal ab.)

Daher macht es wirklich absolut keinen Sinn - besonders wenn man die Möglichkeit dazu hat - die Überwachung nicht rauszucodieren sondern so einen Widerstand einzubauen.

• Guter Einwand auch von einer Amazon Rezensiuon mit 1* zu den Widerständen:

• Heute die W5W LED Standlichter in meiner E46 Facelift Limo getestet.

Kalt & Warmüberwachung vorher auscodiert.

-->

- kein Fehler im Kombiinstrument

- (wie schon zuvor berichtet) die LED Standlichter glimmen, bei eingeschaltener Zündung, dauerhaft.

Kann man also ohne Widerstände nicht verwenden.

Morgen mal im Ford Focus meiner Frau testen, ob es da besser läuft :)

Update: Im 2008er Ford Focus ST meiner Frau funktionieren die W5W LEDs von Osram einwandfrei als Standlicht.

• Hat jemand die NightBreaker LED in seinem E46 und wie viel besser ist das Licht dadurch?

Die neuen NightBreaker LED Speed haben mittlerweile eine ABE für den E46 FL. (Klick!)

• Hat jemand die NightBreaker LED in seinem E46 und wie viel besser ist das Licht dadurch?

Die neuen NightBreaker LED Speed haben mittlerweile eine ABE für den E46 FL. (Klick!)

Schau mal hier....