schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • Hallo zusammen,


    mir ist der halbe O-Ring vom Ölmessstab in das Führungsrohr reingefallen...
    Die zweite Hälfte habe ich noch rechtzeitig mit den Fingern gefasst...


    Was soll ich nun machen ?? Ölwechsel? oder so weiter fahren ? Passiert meinem Motor nun etwas wegen dem O-Ring? oder löst sich dieser auf ? Bzw wird in ein Sieb (wo auch immer er sein soll) aufgefangen?


    Bitte um Hilfe. Bin echt gerade geärgert :( :( :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
    ps. habe eben den Luftfilter und KGE gewechselt... da wollte ich Ölstand nachckecken und dann sowas -.-


    2 Problem:
    Eine Leitung musste ständig an die Verkleidung kommen und ist dadurch zur Hälfte weggeschliffen. Was für eine Leitung ist es? Sollte da irgendein Druck durchfließen? Soll es etwas steuern?
    [Blockierte Grafik: http://www0.xup.in/tn/2013_07/20395649.jpeg]
    [Blockierte Grafik: http://www0.xup.in/tn/2013_07/64509167.jpeg]



    Gruß
    onlybmw69

  • warum hat der 316i hier mal 115ps und da 116ps was soll das? der 318i hat ja auch nicht hier 142 ps und da 143...


    Eigentlich gibt es nur 105 PS beim M43 und 116PS beim N42/N43.


  • Du hast ja einen Ölfilter also deinem Motor sollte eigentlich nichts passieren aber gebe dafür keine Garantie. Ich würde dennoch einen Ölwechsel machen nur auf Nummer sicher zu gehen. Was so durchgescheuert ist ist ein Unterdruck Schlauch den würd ich wechseln. Jedoch würd ich kein originalen von BMW nehmen da dort ein Meter 30 Euro kostet.

  • stimmt dafür hat man einen Ölfilter :P ach da wird es wohl schon landen.. (erst vor kurzem ölgewechselt) oder soch lieber wechseln.. immerhin 50€+ölwechsel ist billiger als motorschaden.. was meint Ihr?



    zum zweitem Problem.. was soll dieser Unterdruckschlauch steuern? Was ist das für eine "schwarze Dose"



    Vielen Dank im Voraus
    onlybmw69

  • Die Schwarze Dose ist ne Unterdruckdose. Die Steuert unter anderem den Turbo das AGR Ventil und die Kühlerlamellen vorne. Also ich würd den wechseln. Was genau das Schlauch steuert was bei dir durch ist weis ich nicht genau aber ich mein das geht auf die Fahrerseite Rüber an entweder Magnetventil oder an ein T Verbindungsstück. Hab den bei meinem auch wechseln müssen.


    Bist du schon Gefahren nach dem das reingefallen ist ?
    Ich Schätze das wird eh verbrennen ich glaub nicht das er bis zum Filter kommt. Ich mein unten ist auch ein Sieb.

  • Hey Leute ;)


    Kleine Frage zwischen durch :)


    Hab gestern mit nem Kumpel gesehen, als wir mein Auto auf Hochglanz gebracht haben, dass der Lack auf der Motorhaube an kleinen Stellen ganz kleine Risse hat.


    Gehen solche Lackschäden durchs richtige polieren weg?
    Und die kleinen Kratzer normal schon oder?


    Leider muss ich früher oder später eh zum Lackierer wegen den blöden Steinschlägen :(


    Danke schonmal :)

  • Die Schwarze Dose ist ne Unterdruckdose. Die Steuert unter anderem den Turbo das AGR Ventil und die Kühlerlamellen vorne. Also ich würd den wechseln. Was genau das Schlauch steuert was bei dir durch ist weis ich nicht genau aber ich mein das geht auf die Fahrerseite Rüber an entweder Magnetventil oder an ein T Verbindungsstück. Hab den bei meinem auch wechseln müssen.


    Bist du schon Gefahren nach dem das reingefallen ist ?
    Ich Schätze das wird eh verbrennen ich glaub nicht das er bis zum Filter kommt. Ich mein unten ist auch ein Sieb.

    Unterdruck ? Ich habe aber keinen Leistungsverlust gemerkt... Komisch...



    wegen dem O-Ring:
    ja, habe schon eine Runde gedreht... habe bis max. 2500 Drehungen den Motor gedreht.


    Gruß
    onlybmw69


  • Diese Dose und der Schlauch sind für die unterdrucksteuerung des Turboladers.
    Bei mir war der Schlauch am Anschluss auch abgefetzt, war kein Unterschied beim fahren zu merken..