schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

• Ich drück Dir die Daumen. Dachte damals auch nie, dass eine Hamdbremse im Stand die nicht mal angezogen ist, solche Geräusche machen kann. Aber sie tat es ;)

• Im Anhang ein paar Bilder vom meinem Öldeckel & Entlüftungsrohr - Cappuccinoschaum ohne Ende :( Mein guter Wagen braucht auch unsinnig viel Öl, alle ~4000km muss ich 1,5l nachschütten, außerdem raucht er im Leerlauf an der Ampel ungewöhnlich viel (weißer Rauch).

Ich will gar nicht wissen wie die KGE von innen aussieht, deswegen meine Frage: Bringt ein KGE-Wechsel bei mir überhaupt etwas? Ich fahr in der Regel nur Kurzstrecken, Werktags 12km hin & zurück ins Geschäft , ansonsten noch ~4x die Woche ins Fitnessstudio ebenfalls 12km hin & zurück.

Der letzte Ölwechsel war letztes Jahr im August. KGE würde ich die Kaltlandversion inkl. Schläuche verbauen, das mit den Nierenabdeckungen im Winter geht bei mir leider nicht, da es die für das Facelift nur für die 4 Zylinder gibt, hab die hier rumliegen und passen leider nicht.

• Im Anhang ein paar Bilder vom meinem Öldeckel & Entlüftungsrohr - Cappuccinoschaum ohne Ende :( Mein guter Wagen braucht auch unsinnig viel Öl, alle ~4000km muss ich 1,5l nachschütten, außerdem raucht er im Leerlauf an der Ampel ungewöhnlich viel (weißer Rauch).

Naja, bei 12km wird sich der Capuccino Schaum nicht vermeiden lassen. Das reicht einfach nicht damit das Wasser im Öl verdampft.
    1,5l auf 4000km ist durchaus noch in nem gesunden Rahmen. Da gibts einige Leute die mehr brauchen. Natürlich aber auch Leute die weniger brauchen.

KGE wechseln schadet nie. Ich würde sie ab nem Kilometerstand von > 120tkm einfach generell mal wechseln wenn es sich ergibt. Meine Rückführung in den Ventildeckel sah aber schlimmer aus als das was ich so bei dir derzeit sehe. Dafür war bei mir am Öldeckel fast nichts (hab aber auch immer 24km einfache Strecke.. das reicht einigermaßen zum frei werden).

Qualmen tut die Kiste aber Prinzipiell bei dem Wetter immer wie sau. Tun die Motoren immer. Das is völlig normal ;)
    Können uns aber auch einfach mal treffen und uns die Sache anschauen. Wollten ja eh mal codieren.

• Danke für die ausführliche Antwort! Ja das sich der bei meiner Fahrleistung nicht vermeiden lässt hab ich mir schon fast gedacht, vor allem nicht im Winter :/ Der Ölverbrauch ist ja für mich selber auch kein Problem, reinleeren kann man immer, man macht sich halt nur Gedanken wenn die Kiste wirklich Öl frisst ohne Ende aber unter dem Wagen keine Ölflecken sind :P

Nungut, dann werd ich auf jeden Fall mal den KGE-Wechsel in Angriff nehmen, auch wenn das nich mal eben so erledigt ist. Kilometerstand ist momentan 104000km. Wann sollte man sowas den machen, vor oder direkt nach dem Winter? Und wegem den treffen schreib ich dir grade mal noch ne PN :)

• Nungut, dann werd ich auf jeden Fall mal den KGE-Wechsel in Angriff nehmen, auch wenn das nich mal eben so erledigt ist. Kilometerstand ist momentan 104000km. Wann sollte man sowas den machen, vor oder direkt nach dem Winter? Und wegem den treffen schreib ich dir grade mal noch ne PN :)

104tkm is ja echt noch jungfräulich :D Ob vor oder nach dem Winter ist eigentlich Wurst. Weiß nicht wie gut sich die KGE wirklich wechseln lässt mit eingebauter ASB (es gibt ne Anleitung zu.. es geht mit ein paar Tricks), aber im Zweifelsfall würde ich halt die ASB dazu ausbauen. Dann brauchst nen knappen halben Tag, dann ist das auch erledigt. Okay, beim ersten Mal eventuell etwas länger :'D

• Ja, hatte 2012 beim kauf erst 73000km runter :) Ich hab hier ein englisches HowTo gefunden, hoffe ich darf das mal eben verlinken :D

How To Replace Your Ccv Valve - M54 Engine

Motor passt und finde es auch ganz verständlich, sofern man der Englischen Sprache mächtig ist, dort wird die ASB auch mit abgebaut, ist glaube ich auch sinnvoll bei der Kaltlandversion da die nochmal etwas größer ist.

• Wenn die ASB nicht ausbaust brichst du dir halt die Finger an den Verschlüssen.. Es sei denn man macht es eben auf die Methode, dass man das alte Rohr das zum VD hochgeht einfach abzwickt, dann geht das wohl einigermaßen.
    Aber in der Anleitung seh ich jetzt nix davon, dass die ASB ausgebaut wird. ASB Ausbau sieht so aus: Dani's 325i Limo Topasblau /// Update 04.01.2015 Elektrisches Heckrollo endlich eingebaut

• Ja, hatte 2012 beim kauf erst 73000km runter :) Ich hab hier ein englisches HowTo gefunden, hoffe ich darf das mal eben verlinken :D

How To Replace Your Ccv Valve - M54 Engine

Motor passt und finde es auch ganz verständlich, sofern man der Englischen Sprache mächtig ist, dort wird die ASB auch mit abgebaut, ist glaube ich auch sinnvoll bei der Kaltlandversion da die nochmal etwas größer ist.

Ich hab mir aus Jux mal diese Videoreihe angeguckt. Er hat's ohne ASB Demontage geschafft und wie ich finde auch ganz gut erklärt ^^
    Klick

Edit: Ist in deinem Link unten sogar angegeben, dass er sich nach dem Video gerichtet hat...

• Jupp. Machs mal. Dann weißt wie scheiße das ist was da in 12min Video passiert.
    Wenns ohne was kaputt zu machen schaffst (von der KGE), dann bist sogar richtig gut. Oder hast sehr kleine Hände :'D

aber hey, was isn mit dir los? hast dir mut angetrunken damit dich traust zu nem thema was zu schreiben wo ich auch schon geschrieben hab?