Könnte mir vorstellen das die vakuumpumpe das verursacht, prüf mal ob die dicht ist.
Mein N42 macht öfters dieses Geräusch beim starten:

Könnte mir vorstellen das die vakuumpumpe das verursacht, prüf mal ob die dicht ist.
Mein N42 macht öfters dieses Geräusch beim starten:
Danke für den Tipp, das klingt plausibel. Mir ist gestern schon aufgefallen, dass das Teil irgendwie mit Öl verschmiert ist, aber das muss wohl beim einfüllen passiert sein. Das ist wohl einfach ein E-Motor der eine Turbine antreibt. Wenn dieses Teil über den Jordan geht, dann verschlechtert sich höchstens meine Abgasmenge bei kaltem Motor, aber der Leistungsverlust ist dadurch nicht zu erklären, sehe ich das richtig?
Ich dachte mir, vll. ist bei der Montage der KGE vll. ein Schlauch nicht richtig eingerastet und der Wagen zieht Falschluft. Eine neue KGE muss ja auch im Prinzip nicht "eingefahren" werden
Das ist wohl einfach ein E-Motor der eine Turbine antreibt.
Verwechselst du vielleicht die Vakuum- mit der Sekundärluftpumpe?
Peter
Verwechselst du vielleicht die Vakuum- mit der Sekundärluftpumpe?
Peter
hmm glaub nicht, die Sek. Luftpumpe sitzt doch vorne links direkt neben dem Öleinfüllstutzen, dieses schwarze, Zylinderförmige Teil. Vakuumpumpe sitzt, hinter dem Motor.
Naja wie dem auch sei, dieses Teil hört sich Schlimmstenfalls schrecklich an oder geht irgendwann garnicht mehr, aber mein Motor ist dadurch nicht gefährdet, bzw in seiner Leistung eingeschränkt, oder?
Vakuumpumpe sitzt, hinter dem Motor.
Ja. Wird aber nicht elektrisch angetrieben, deshalb hab ich noch mal gefragt.
Und wenn sie wirklich hin ist, sollte sie erneuert werden, die versorgt deinen
Bremskraftverstärker mit Unterdruck.
Peter
Vakuumpumpe sitzt, hinter dem Motor.
Ja. Wird aber nicht elektrisch angetrieben, deshalb hab ich noch mal gefragt.
Und wenn sie wirklich hin ist, sollte sie erneuert werden, die versorgt deinen
Bremskraftverstärker mit Unterdruck.
Peter
ich glaub wir reden aneinander vorbei, ich hatte es eigentlich die ganze zeit von der Sek. luftpumpe, die Thematik mit der undichten Vakuumpumpe habe ich auch bereits gelesen, aber es ging ja urpsrünglich um das seltsame Geräusch in dem Video, das ich hochgeladen habe.
Stingray meinte es wäre die Sek. Luftpumpe, von Vakuumpumpe war eigentlich nie die Rede
(mein erster Gedanke war natürlich: Kettenspanner, fehlende Leistung -> Kette übergesprungen, aber Flieger meinte, dass das sich ganz anders anhört.)
Ja wenns die Sekundärluftpumpe sein soll, die kannst du ja einfach mal abstecken zum Probieren.
Langsam finden wir zusammen, hm, glaube ich
Peter
ich glaubs auch
das problem ist nur, dass das Geräusch nicht immer, sondern nur manchmal auftritt, heute morgen war es beispielsweise nicht, ich hab nochmal ein Video gemacht unter gleichen Bedingungen und es hört sich normal an.
für einen 318i BJ98 100.000km ist OK?
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.