schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • Zitat

    Brauch mal ne kurze Einschätzung von euch.
    Hab seit kurzer Zeit ein richtig lautes Knacken beim "starken" anfahren. Auf der Bühne gehabt und festgestellt, dass die Antriebswelle rechts mehr spiel hat beim bewegen(in axialer Richtung zwischen Diff und Radlager).
    Mal kurzer Hand neu gefettet und es war kurzzeitig besser (war auch schon ziemlich trocken vor dem neu fetten).
    Nun ist es jedoch wieder da.
    Die frage ist jetzt, wie viel spiel darf so ne Antriebswelle axial haben?
    Oder ist die linke (schwergängigere) die defekte?


    Hast du nur ISO im fahrzeugseitigen Kabelbaum?
    Ich hab nämlich noch den alten mit ISO und Fakra.
    Denke das müsste eigentlich beim 20er auch so sein.

  • Klar gibt's die.
    Musst mal besser suchen.


    Entweder nach Soffitten oder nach kompletten Beleuchtungen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hat der M47D20TÜ (also 320d 2001-2005) Magnet- oder Piezoinjektoren? Bei VOX automobil haben sie grad erzählt Piezoinjektoren können nicht gewartet werden... ist das so?

  • Hat der M47D20TÜ (also 320d 2001-2005) Magnet- oder Piezoinjektoren? Bei VOX automobil haben sie grad erzählt Piezoinjektoren können nicht gewartet werden... ist das so?


    Der hat Magnetventilinjektoren.
    Sieht man an dem leichter ausgelegten Rücklauf.
    Die piezoinjektoren arbeiten mit ca 10 bar rücklaufdruck.


    In der Tat kann man bei Piezo nicht einfach eine Instandsetzung durchführen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Aha! Wieder was gelernt :thumbup: Das mit dem Rücklauf war auch das Problem an dem komischen Tiguan... Rücklaufventil defekt, dadurch keine Leistung. Ist denn bekannt wie viel einzelne Einspritzungen pro Arbeitstakt der M47/57 macht? Durch die Piezotechnik sollen das bei aktuellen Motoren wohl bis zu 7 einzelne Einspritzungen sein.


    Welcher ist der effektive Nutzen der Piezotechnik? Reduziert man den Verbrauch tatsächlich, oder gings nur wieder um den Schadstoff-/CO2 Mist?

  • Kannst auch mit Magnetventilen mehrere einspritzungen fahren.
    Die piezoinjektoren sind eben schneller. Dadurch kann man noch präziser und schneller einspritzen.


    Hab das mit dem tiguain final nicht verfolgt.
    Aber wenn das Ventil im Rücklauf nicht den Druck hält dann funktioniert der piezo Injektor nicht richtig.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================