schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • Guten Morgen,


    hat hier schon einmal jemand beim M54 den Schwingungsdämpfer der KW ersetzt? Meiner eiert etwas und auch der Spanner arbeitet, obwohl dieser nagelneu ist. Nun frage ich mich, welches Teil aus dem Zubehör ich hierfür verwenden soll? Zur Auswahl stehen Vaico/febi/Swag/Hutchinson/Gates/Corteco/Optimal/SNR. Selbst Leebmann will für das Teil noch über 300 Euro haben - machen die die Dinger aus purem Gold?! Was ist da eigentlich drin? Feder? Schwingungen absorbierendes Material?

  • Was ist da eigentlich drin? Feder? Schwingungen absorbierendes Material?


    Das sind nur 2 Metallteile die durch einvulkanisierten Gummi mit einer Dämpfungseinrichtung getrennt sind, das Ding soll eigentlich nur die "ungleichförmige" Drehbewegung der KW von den Nebenaggregaten entkoppeln das die gleichmäßiger drehen, länger halten und weniger Geräusche produzieren.
    Bei den Dieseln kam das hier ja schon öfter vor, aber bei Benzinern eher selten. Der muss ja keine 200tkm halten...denke mal nicht das es da große Vergleiche gibt zur Haltbarkeit vor allem weil es seltenst die selben Voraussetzungen sind. Ich denke mal das Ding wechselst du nur ein mal, von der Warte her lass dich vom Preis leiten. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • BMW E46 320i Baujahr 2001, welche Querlenker? Meyle oder was anderes? Bei meinen ist atm nur das Traggelenk am Arsch, aber mir wurde gesagt das man die nur bei neuen Querlenkern tauschen kann und nicht bei den originalen, stimmt das?
    Sind die OK? Meyle 316 050 0000 Radaufhängung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Wechsel ist nur bei den Meyle Querlenkern möglich und zu Querlenkern findest du genug in der Suche, auch die Frage nach der Wechselbarkeit.
    Also lies dich etwas ein.:)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.


  • Das sind nur 2 Metallteile die durch einvulkanisierten Gummi mit einer Dämpfungseinrichtung getrennt sind, das Ding soll eigentlich nur die "ungleichförmige" Drehbewegung der KW von den Nebenaggregaten entkoppeln das die gleichmäßiger drehen, länger halten und weniger Geräusche produzieren.
    Bei den Dieseln kam das hier ja schon öfter vor, aber bei Benzinern eher selten. Der muss ja keine 200tkm halten...denke mal nicht das es da große Vergleiche gibt zur Haltbarkeit vor allem weil es seltenst die selben Voraussetzungen sind. Ich denke mal das Ding wechselst du nur ein mal, von der Warte her lass dich vom Preis leiten. :)

    hab gelesen, dass es beim Diesel öfter das Problem gibt, von M54 liest man nur ganz vereinzelt. Ist also doch nur einfaches Gummi. Danke dafür, hab mich für Vaico entschieden.


    Weiß zufällig jemand, welche Schrauben und Blechmuttern zur Montage der Unterbodenverkleidung des Motors gebraucht werden? Hatte mir hier die #5 und #17 bestellt, aber die Bleche sind leider zu "kurz"
    http://de.bmwfans.info/parts-c…_trim/underfloor_coating/


    Hier die Nummern 4 bis 6 sind glaub ich auch nicht die richtigen?
    http://de.bmwfans.info/parts-c…_trim/reinforcement_body/


    Hilfe?!? ?(

  • Hallo liebes Forum,


    ich fahre aktuell ein 330Ci Cabrio und habe schon länger folgendes Problem:


    Auto steht länger (über Nacht) und bei der ersten Fahrt des Tages habe ich ab etwa 60-80 km/h starke Vibrationen im Lenkrad bzw. sogar im ganzen Fahrzeug. Das ganze legt sich dann nach wenigen Kilometern und ist nach gefühlt 3-4 km auch überwiegend verschwunden. Außer bei stärkerem Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten merkt man die Vibrationen und leichtes Lenkradflattern.


    Problem besteht sowohl auf neuen Winterrädern, als auch auf den aktuell etwas älteren Sommerrädern. Alle Bremsträger habe ich erst gereinigt und geschmiert, Bremskolben ließen sich ok zurückdrücken. Vordere Radlager wurden vor etwa einem Jahr aufgrund Geräuschen in Kurvenfahrten erneuert.


    => Ich vermute, es liegt an den Hydrolagern, die sich während den ersten Kilometern nach "längerer" Standzeit wieder in die "richtige Position" arbeiten. Hat jemand eine andere Vermutung? Hebebühne leider nicht vorhanden.


    Vielen Dank und schönen Tag.

  • Wagenheber wirst du ja haben? Bock ihn hoch und rüttel mal an den Querlenkern. Wenn die Spiel haben, hast du zumindest schon mal einen Übeltäter gefunden. Das wäre die erste und günstigste Alternative.


    Manche Reifen, vor allem Runflats (und alte) verstärken häufig das Flattern der Lenkung. Was hast du für Felgen montiert? Wenn da 18er drauf sind, ist's auch nochmal ne andere Nummer.



    Hat vielleicht noch jemand ne Antwort hierzu?


    Zitat von ironsilver


    Weiß zufällig jemand, welche Schrauben und Blechmuttern zur Montage der Unterbodenverkleidung des Motors gebraucht werden? Hatte mir hier die #5 und #17 bestellt, aber die Bleche sind leider zu "kurz" de.bmwfans.info/parts-catalog/…_trim/underfloor_coating/



    Hier die Nummern 4 bis 6 sind glaub ich auch nicht die richtigen? de.bmwfans.info/parts-catalog/…_trim/reinforcement_body/

  • Danke für deine Antwort. Spiel spürt man da mit hin und her wackeln nicht wirklich. Bei meiner Limo zuvor hatte man das Spiel beim Festziehen der Radschrauben bemerkt. Das ist hier ebenfalls nicht der Fall. Es sind sowohl im Sommer, als auch im Winter die M68 Felgen montiert.

  • hey,
    Mein 330 hat auf grund des alters bzw der laufleistung reichlich steinschläge.
    Weiß jemand die genaue farbbezeichnung, bzw den farbcode, der silbern lakierten Teile, wie gitter der stoßstange und Scheinwerfer innengehäuse?
    Würde gern die stoßstange wieder hübsch machen....

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • hey,
    Mein 330 hat auf grund des alters bzw der laufleistung reichlich steinschläge.
    Weiß jemand die genaue farbbezeichnung, bzw den farbcode, der silbern lakierten Teile, wie gitter der stoßstange und Scheinwerfer innengehäuse?
    Würde gern die stoßstange wieder hübsch machen....

    Farbcode nicht, läuft unter Titan. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.