schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

• Guten Abend,

bei meinem e46 318i FL sind in den nächsten Wochen Bremsen VA HA, Bremsflüssigkeit und Ölwechsel + Filter fällig.
    Nun würde mich Interessieren was mich das ganze GROB geschätzt kostet.
    Da ich mich mit den Preisen nicht so auskenne wollte ich mir ein paar Meinungen einholen bevor ich mein Auto in eine Werkstatt schaffe.

Viele Grüße

Viele Faktoren, Hälfte wird Arbeitslohn sein also regional unterschiedlich. Hersteller und Herkunft der Ersatzteile ist auch eine Variable. Aber einen 1000er +/- wirst gut einplanen müssen.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• bei meinem e46 318i FL sind in den nächsten Wochen Bremsen VA HA, Bremsflüssigkeit und Ölwechsel + Filter fällig.

Im ETK könntest du dir mal die original Preise von BMW für die Teile anschauen und dort aufgeführte Alternativen. Mal so ganz grobe Richtwerte für Markenteile (Bremse ATE) bei Online-Versendern:

Bremse VA: Scheibe + Belege 120€
    Bremse HA: Scheibe + Beläge 100€
    ABS Sensor ca. 12€
    Bremsflüssigkeit 1L: 10€
    Ölfilter 6 bis 10€
    Motoröl: 5 Liter mit LL01 sollte für 35€ locker zu bekommen sein (Liqui Moly, Addinol, Motul, etc.)

Wie schon oben aufgeführt, dürften das meiste aber die Arbeit werden - gute 3h werden das schon sein. Bei BMW bist du bei der h ab 150€ dabei, freie Werkstätten die Hälfte.

Falls du große Abweichungen hat, mach mal ein Foto vom KVA dann lässt sich das leichter beurteilen.

• Bei meiner zweiten Ausfahrt nach der Winterpause heute hörte ich in den ersten zehn Minuten ein quietschendes, kreischendes Geräusch. Es scheint aus dem Bereich vorne am Motor zu kommen, nicht vom Motor selbst. Der Keilriemen selbst ist es nicht. Also tippe ich auf ein Lager irgendeiner Rolle des Riementriebs. Welches Lager kommt da vorrangig in Frage bzw. wieviele Rollenlager gibt es da überhaupt? Nach zehn Minuten war das Geräusch dann weg.

Das Geräusch trat heute nicht mehr auf. Dafür hatte ich einen unruhigen Leerlauf und die MKL ging an. Als ich nach Hause kam, habe ich in INPA gesehen, dass alle 6 Zylinder Zündaussetzer hatten und das Gemisch zu fett war. Und woran lag es? Ich hatte vergessen, den Öldeckel nach dem Nachfüllen von 0,5 Liter Öl wieder draufzuschrauben :wacko: Ich bin damit sogar ein paar Minuten lang 180 km/h gefahren. Der Öldeckel lag immer noch auf dem Motor, und nur ganz wenige Tröpfchen waren auf dem Ventildeckel. Hätte nicht gedacht, dass ein fehlender Öldeckel eine solche Wirkung hat. Beim Fahren war alles normal, nur der Leerlauf war total unrund.

• .......... ein fehlender Öldeckel eine solche Wirkung hat.

Aber klar doch, Nebenluft vom feinsten, deshalb auch die MKL. Ein gewisses Maß an Falschluft kann die DME kompensieren, wirds zuviel springt die MKL an. Ist die MKL inzwischen wieder aus :?: Notfalls Fehlerspeicher auslesen und löschen :!: Der Deckel wäre notfalls ja nur nach unten auf die Abdeckung gefallen :rolleyes: - naja, Glück gehabt :D .

Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

• Aber klar doch, Nebenluft vom feinsten, deshalb auch die MKL. Ein gewisses Maß an Falschluft kann die DME kompensieren, wirds zuviel springt die MKL an. Ist die MKL inzwischen wieder aus :?: Notfalls Fehlerspeicher auslesen und löschen :!: Der Deckel wäre notfalls ja nur nach unten auf die Abdeckung gefallen :rolleyes: - naja, Glück gehabt :D .

Hab natürlich den Fehlerspeicher wieder gelöscht. Dann eine Testfahrt über 30 km gemacht, alles prima, Motor schnurrt im Leerlauf wieder mit perfekter Laufruhe ^^

• zu fett? Das war eher Regelgrenze fett und damit wegen der Falschluft zu mager;)
    Das interpretierst du falsch.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• @Border hat völlig recht. Da muss er ja ordentlich Sprit durchgejagt haben 8| . Naja, Spass kostet halt :rolleyes: .

Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

• zu fett? Das war eher Regelgrenze fett und damit wegen der Falschluft zu mager;)
    Das interpretierst du falsch.

Stimmt, du hast recht! INPA sagt "203 Lambdaregelgrenze Bank2. Gemischgrenze fett". Das ist ein bisschen missverständlich.
    .