schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

• Hallo,
    die suche hat ergeben, dass es sich bei diesem problem um die Kette handelt, für mein gefühl würde ich sagen, dass sie gesprungen ist...
    setzt der auch auf bei sowas, oder muss "nur" der kettensatz neu? aber für krumme ventiele läuft er noch "zu gut" oder?

Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die ersten paar Sekunden ist die Luftpumpe noch an, weil Kaltstart.

Dann hat der Laptop noch volgendes ausgespuckt :
    IMG_20201028_161930_copy_1200x1600_1.jpg

Was sagt ihr. Es gibt ja auch immer wieder unregelmäßig ein mechanisches Geräusch (ist im Video gut zu hören)

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

5 Mal editiert, zuletzt von MrUrb ()

• Lage der Phasenflanke was unten im Text vom Bild steht sagt dir das die Kette defekt ist.

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Hallo,

ich habe da mal eine Frage bzgl. KGE bzw. den Rohren.
    In den Anleitungen zum KGE-Wechsel für M52TU/M54, die man so im Netz findet, wird immer ein Rohr auf der Ansaugbrücke gezeigt zwischen 1. und 6. Zylinder.
    Haben das alle M52TU/M54?
    Bei mir (320i, M52TU) war es nämlich nicht vorhanden und der Abzweig am Rohr zur KGE war am alten Teil auch nicht vorhanden.
    Beim Ersatzteil (Orignal BMW) war so ein Abzweig vorhanden, den habe ich aber verschlossen.
    Und das Originalrohr zum Ventildeckel hatte auch einen anderen Winkel am Anschlußstück.
    Das alte Teil hatte da einen 45°-Winkel, das Original BMW Ersatzteil einen 90°-Winkel.

Übrigens: KGE-Tausch ist eine sch...-Arbeit. 100 Teile wegbauen und selbst dann kommt man nicht richtig ran.
    Jetzt machts wenigstens keine Geräusche mehr aus dem Motorraum. Die Membran der alten KGE ist übrigens völlig i.O., keinerlei Risse o.Ä. zu sehen.

• Nachdem eine meiner zwei FB wieder gehen: Was genau macht die Taste für den Kofferraum am Cabrio? Nur entriegeln oder soll der auch aufgehen? Wenn ich die Taste drücke, hört man, dass die Entriegelung nicht klappt, man muss im gleichen Moment den "Knopf" an der Heckklappe drücken, dann ist das Schloss offen und man kann die Klappe öffnen. Ansonsten bleibt der Kofferraum verschlossen.

• Bei mir entriegelt die und springt einen Spalt auf, aber man muss danach (nicht gleichzeitig) trotzdem noch den Knopf an der Klappe drücken, um sie ganz zu öffnen. Das bei dir klingt so als wäre etwas defekt.

• Hab heute gesehen, dass beim 316 die Auslass Nockenwelle 2 Zähne gesprungen ist. Nach dem "zurück springen" habe ich bemerkt, dass ich den kettenspanner ganz locker mit der Hand bis Anschlag rein drehen kann. Soll das so sein, oder ist da die spannschiene gebrochen? Muss ja auch n Grund haben das die Kette gesprungen ist. Sehen kann ich leider nix. Die gleitschiene scheint in Ordnung, kann aber leicht vor/zurück gekippelt werden.
    Im gespannten Zustand kann ich die Kette oben mit mittlerer Kraft ein paar mm abheben.

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

Einmal editiert, zuletzt von MrUrb ()

• Kettensatz und absteckzeugs ist bestellt.
    Am Samstag soll Schrauber Wetter werden, bis dahin muss ich mir noch n gegenhalter für die Kurbelwelle bauen.

PS: er läuft jetzt wieder sauber, steuerzeiten passen also. Aber vom 3L kenn ich ne ganz andere kettenspannung.

-Jeremy Clarkson-