RPF Nachrüstung beim 330d touring?

  • Wie versprochen mein Infostand zur Filtersuche:



    Mein Auto 330d ( 204 PS Version ) Touring Automatik zu dem alle Filterhersteller sagen, bei einem Fahrzeug, das so wenig auf Deutschlands Straßen läuft lohnt die Entwicklung eines Filters nicht.
    Das verstehe ich zwar nicht so ganz, da der Unterschied zum 530 Motor nicht so riesig sein kann, muss es aber dennoch hinnehmen. So wie es aussieht wird sich da auch nix mehr ändern.
    Zm Thema Umschlüsseln hat man mir folgendes gesagt:
    Euro 3 ist und bleibt Euro 3. Allerdings wird ein Euro 3 Fahrzeug, das mit einem DPF nachgerüstet wird wie ein Euro 4 Fahrzeug behandelt. Der Eintrag in den Fz-Schein lautet dann Euro 3 mit DPF oder ähnlich.
    Für mich ist das Thema damit erledigt, zumal ich auch keine Lust habe mir irgend einen Filter einzubauen, bei dem später festgestellt wird, dass er zum Einen nix bewirkt und zum Anderen evtl. einen Motorschaden verursacht.


    --Cupholder--

  • Ich verstehe ja nicht wieso so viele Leute so scharf drauf sind von EU3 nach EU4 zu kommen.


    - Umweltschutz: ok
    - Wiederverkaufswert: naja, man bekommt 1000,- mehr im Schnitt (vgl. diverse Veröffentlichungen) steckt aber vorher auch 1000,- rein, also ne Nullnummer
    - Steuer: Dauert x Jahre bis sich das amortisiert, wenn überhaupt
    - Umweltzonen: Es gibt keine rein grünen Zonen derzeit, sind nicht mal welche geplant, ggf. kippt der ganze Käse aufgrund schon laufender Klagen
    - Zukuntssicherheit: siehe E10 Spritdiskussion - heute so, morgen anders


    Für mich wär´s jedenfalls das letzte was ich einbauen lassen würde unter den Vorzeichen bzw. mit den Erfahrungen aus der Vergangenheit.


    Grüße,
    X.

  • Hallo Zusammen,


    bei meiner Suche bezüglich Rußpartikelfilter bin ich auf das Thema gestoßen. Ich habe einen 320d e46 BJ 2002 und da muss jetzt der Rußpartikelfilter rein. Jetzt habe ich gehört, dass das etwas teurer wird, da der KAT zu alt ist und eine Art "Zusatzkat" mit eingebaut werden muss. Ich soll 930 Euro zahlen nach dem Angebot was ich habe und 330 bekomme ich ja vom Staat also bleben 600 über für mich. Kann mir jemand bitte sagen, was es mit dem "Zusatzkat" auf sich hat und ob der Preis i.O. ist? Werde noch weitere Angebote einholen, aber vielleicht hat hier jemand Erfahrung.


    Viele Grüße
    Jens

  • Wird kein zusätzlicher Kat gemeint sein, sondern aufgrund hoher Laufleistung bzw. älter als 5 Jahre ein neuer Kat mit vorheriger AU usw.
    Nur Geldschneiderei.
    Zum Thema habe ich schon viel geschrieben, sieh mal per Suche nach ob Du da Deine Fragen beantwortet bekommst.


    PS. Dafür das Berlin ab 01.01.2010 die Umweltzone auf "grün" schaltet bist Du ganz schön früh aufgewacht. :)
    Daher auch die immer höher kletternden Preise.