Hallo,
Ich hab ein paar Probleme mit meinem e46 320d mit ca 190000km BJ 2000.
Vor ein paar Monaten begang die Leuchte fürs kühlflüssigkeit an zu leuchten!
Also hab ich da ein wenig nach gefüllt.
Nach circa weiteren 1500 km Leuchtete die Leuchte wieder.
Das ganze Ging so weiter bis in den Winter. Im Winter kam dann ein weiteres Problem dazu, und zwar sprang er schlecht an.
Also bin ich auf zum freundlichen gefahren, Und habe das Kühlsystem überprüfen lassen und das vorglühen System.
Im Kühlsystem war angeblich eine Luftblase drinnen, Und die GlühKerzen wurden erneuert.
Aber damit war das Problem noch nicht vom Tisch, Drei Tage später bin ich wieder in die Werkstatt gefahren weil immer noch die selben Probleme da waren.
Also hat der freundliche mir das vorglührelais ausgetauscht und das Kühlsystem nochmals überprüft. Die zwei Thermostate wurden dann auch noch getauscht.
Aber leider war das Problem immer noch nicht weg, das Auto ist zwar gut angesprungen aber der Kühlmittel Verlust war nicht weg.
Also wenn ich vor 14 Tagen wieder zum freundlichen gefahren, und habe ihm das Problem geschildert.
Daraufhin wurde Wir Zylinderkopf vorne gelöst und mit Drehmoment nachgezogen dazu alle ein Spritz Düsen aus und wieder eingebaut und zwei Schläuche ersetzt.
Aber leider ist das Problem mit den Wasserverbrauch immer noch nicht weg. Nach circa 150 km muss ich einen halben Liter Kühlflüssigkeit nachschütten.
Gestern fing es dann an das der Motor wieder sehr sehr sehr sehr sehr schlecht ansprang, Also bin ich heute wieder zum freundlichen gefahren und habe ihm gesagt das die ganzen Probleme einmal noch nicht behoben sind und was wir denn jetzt noch machen können.
Daraufhin kam der Vorschlag dass die undichtheit vielleicht andere Zylinderkopf Dichtung liegen könnte, aber es kann auch sein das der Motor einen Haarriss hat.
Mittlerweile ist es so das er auch sehr stark qualmt im warmen Zustand und circa einen halben Liter Kühlflüssigkeit auf 50 km verbraucht.
Der freundlichem meinte Man könnte den Fehler erst feststellen wenn der Zylinderkopf runter wäre, und das ist mit sehr hohen Kosten verbunden.
Mittlerweile habe ich fast 1000 € in den letzten vier Wochen rein gesteckt ohne dass das Problem ansatzweise behoben wurde.
Was meint ihr dazu?