Unerträgliche Geräusche beim Kaltstart

  • Nach dem Start gab es erstmal für ca 30sec so'n fieses Geräusch vermutlich aus der Seku Pumpe.

    Dann kann es ja nicht die richtige Sicherung gewesen sein, denn dann hätte die SLP ja keinen Strom mehr bekommen, um eben solche Geräusche erzeugen zu können ?(

  • Na laut Plan ist es bei mir die 36. 35 war leer und 37 ( auch 50A ) war aber was anderes, ich glaub der Elektrolüfter.
    Das Geräusch war auch recht dröhnig, etwas ungewohnt. So ein Sound gas da noch nie. Kann es sein das trotzdem irgend eine Klappe/ Ventil oder so öffnet?

  • Liebe Freunde des E46,


    Da ich seit einiger Zeit morgens für 3min wie ein Schwarm Spatzen durch die Nachbarschaft zwitschere, will ich die Sekundärluftpumpe wechseln (stilllegen kommt für mich nicht in Frage).

    Gibt es bei den SLP für den M54B30 Unterschiede? Lt ETK brauche ich die 11727553056, aber ich finde auf Ebay Kleinanzeigen nur SLPs mit anderer Teilenummer (ggfs ist die sichtbar aufgedruckte Teilenummer aber nicht die für das gesamte Bauteil, kommt ja vor?).

    Wollte erstmal das Risiko eingehen, gegen eine hoffentlich funktionierende gebrauchte zu tauschen, da der Tausch ja nicht aufwendig scheint.


    Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

    Viele Grüße


    Edit:

    Ich würde dann bei der Gelegenheit den Schlauch zum Sperrventil neu machen und die Unterdruckleitung die über den Krümmern nach hinten zur ASB geht. Im ETK sieht es so aus, als ob es jedes Schläuchlein einzeln und für 30 Euro gibt :D - oder ist das Meterware?

    Hab in einem anderen Beitrag gelesen, jeglicher Luftschlauch mit 3,5mm tut es - wäre aber für einen Tipp für eine bewährte Quelle dankbar!

    Das Plastikröhrchen über den Krümmern sollte aber schon dazwischen, oder?

    Danke nochmal!

  • Wie wäre es denn mit der alten Anleitung die Nieten einfach durch Schrauben zu ersetzen?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wie wäre es denn mit der alten Anleitung die Nieten einfach durch Schrauben zu ersetzen?

    Offensichtlich war ich blöd zum suchen - oder hatte mich durch unterschiedliche Berichte verwirren lassen. Ich dachte, die Reparaturanleitungen beziehen sich nur auf die SLP der Vierzylinder... Sorry, wenn das funktioniert, teste ich es als erstes. Danke dir!

  • Offensichtlich war ich blöd zum suchen

    Vielleicht ist die irgendwie verschwunden, ich weiß das mal jemand eine Anleitung gemacht hat (hab jetzt nur den Thread hier gefunden) aber ist ja eigentlich nicht nötig. Die Nieten siehst du und die sind sicherlich lose/ gelängt und somit pustet das Ding in den Motorraum. 4er Schrauben waren glaub ich passend dafür.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Vielleicht ist die irgendwie verschwunden, ich weiß das mal jemand eine Anleitung gemacht hat (hab jetzt nur den Thread hier gefunden) aber ist ja eigentlich nicht nötig. Die Nieten siehst du und die sind sicherlich lose/ gelängt und somit pustet das Ding in den Motorraum. 4er Schrauben waren glaub ich passend dafür.

    Dank dir vielmals - werde ich testen und berichten!