Klappern/Poltern Hinterachse 320D FL

• Hallo,

hab seit etwa 2 Monaten ein klappern bzw poltern was ich aus Richtung Hinterachse vermerke.

Das Geräusch tritt bei Geschwindigkeiten ab ca 80 kmh auf...

Hab bereits die komplette Auspuffanlage kontrolliert ob die evtl irgendwo anschlägt, auch die Domlager der Hinterachse hab ich auf Verdacht gewechselt (Da dies laut Sufu eine mögliche Fehlerquelle hätte sein können), sowie die Hinterachsaufnahme auf Risse kontrolliert (was eigentlich nicht sein dürfte, da Bj Ende 2002), auch Koppelstangen, Federn, Dämpfer, Bremsen sind I.O... alles keine Lösung des Problems!

Bin mit meinem Latein hier am Ende angelangt und einen Werkstattbesuch möchte ich eigentlich zunächst meiden, da ich - sofern das Problem identifiziert wurde, es mit Sicherheit selbst beheben kann (Hebebühne, vollwertig ausgestattete Werkstatt, mechanische Fähigkeiten reichlich vorhanden).

Daher hoffe ich jetzt auf euch, das Ihr evtl. noch weitere evtl. Fehlerquellen nennen könnt.

Schon im voraus besten Dank!

• Prüf das Ganze mal auf einer Grube, im eingefederten Zustand hast du die "Fahrstellung" und hast eher Ergebnisse. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ja das ist Nummer 4 heißen glaube Tonnenlager Hinterachse.
    Die sollten es sein wenn die eingerissen sind dann sollten man diese wechseln.

Achso das wechseln ist scheiß Arbeit und man braucht Spezielwerkzeug.
    Wenn man pech hat bekommt man die alten nur ganz schwer raus.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Um auch anderen mit dem selben Problem eventuell zu helfen:

Hab das Fahrzeug nun in einer freien Werkstatt checken lassen (Da ich nicht wieder nur auf Verdacht tauschen wollte), laut Ihrer Aussage ist Fahrwerkstechnisch alles in Ordnung, sämtliche Lager und Buchsen sind noch Instand.

Ihre Vermutung lässt aufs Differential schließen, da dieses Problem (jedoch wesentlich lauteres Poltern) schon öfters bei diversen BMW Modellen auftrat (E36, E46, E38, 1er) laut des Werkstattmeisters.

Nun werde ich Ausschau auf ein Gebrauchtes Diff halten und dieses selbst verbauen.

Jedoch kann es evtl. auch nur das Differentiallager sein, mit welchem das Differential am Unterboden fixiert ist?

• Männer, ich werd langsam Wahnsinnig..

Auf Anraten meines Werkstattmeisters, der aufs Differential getippt hat, hab ich dieses jetzt gewechselt (Gebrauchtes).. Poltern besteht weiterhin!

Ich Fall bald vom Glauben ab, da Fahrwerkstechnisch laut Werkstatt sämtliche Lager usw. in Ordnung sind.

Jetzt mein Frage: Können Radlager tatsächlich Poltern? Das Komische ist, auf der Bühne machen die Teile keinen Mucks, keine Mahlgeräusche oder Ähnliches!

Hoffe dringend auf eure Hilfe.. Danke Vorab!

• wie ... kann man denn eigentlich sein und ein GEBRAUCHTES lager einbauen?
    ich würd nie NIE gebrauchte querlenker oder sonstiges kaufen und bei mir verbauen :huh:

wenn das gebrauchte auch schon eingerissen o.Ä ist ists klar das man keine verbesserung bemerkt..

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning