Warum willste denn überhaupt eine andere Dimension des Stabis?
Der Stabi verhindert die Wankbewegung eines Fahrzeuges. Da wird auch der Grund liegen, warum der Touring den dickeren Stabi hat => höherer Schwerpunkt.
Aber: Du veränderst auch das Über- oder Untersteuern des Autos. Generell (etwas vereinfacht aber zutreffend) kann man sagen: Da wo der dickere Stabi ist, fährt das Auto hin.
Gemeint damit ist:
Hinten härterer Stabi als vorne => Übersteuerneigung steigt
Vorne härterer Stabi als hinten => Untersteuerungsneigung steigt
Klar bekommt ein Hecktriebler deshalb keine Fronttrieblereigenschaften, aber dennoch.
Wenn ein dicker Stabi immer die beste Lösung wäre, was würde die Entwickler hindern, eine 40mm Stabi einzubauen?
Das kuveninnere Rad drückt durch sein Gewicht bei Kurvenfahrt das kuvenäußere Rad auf den Boden. Wenn der Stabi zu hart ist, wird das kurveninnere Rad halt schneller "leicht" und verliert die Möglichkeit, Seitenkräfte zu übertragen. Wenn das eben hinten passiert kannste einen schönen Drift einleiten.
Wenn ein Gutachter das genau nimmt, müsste der erstmal einen fahrdynamischen Nachweis verlangen bevor er sowas einträgt
*klugscheißmodus off*