Welche Stabilisatoren?

• Warum willste denn überhaupt eine andere Dimension des Stabis?

Der Stabi verhindert die Wankbewegung eines Fahrzeuges. Da wird auch der Grund liegen, warum der Touring den dickeren Stabi hat => höherer Schwerpunkt.

Aber: Du veränderst auch das Über- oder Untersteuern des Autos. Generell (etwas vereinfacht aber zutreffend) kann man sagen: Da wo der dickere Stabi ist, fährt das Auto hin.
    Gemeint damit ist:
    Hinten härterer Stabi als vorne => Übersteuerneigung steigt
    Vorne härterer Stabi als hinten => Untersteuerungsneigung steigt

Klar bekommt ein Hecktriebler deshalb keine Fronttrieblereigenschaften, aber dennoch.

Wenn ein dicker Stabi immer die beste Lösung wäre, was würde die Entwickler hindern, eine 40mm Stabi einzubauen?

Das kuveninnere Rad drückt durch sein Gewicht bei Kurvenfahrt das kuvenäußere Rad auf den Boden. Wenn der Stabi zu hart ist, wird das kurveninnere Rad halt schneller "leicht" und verliert die Möglichkeit, Seitenkräfte zu übertragen. Wenn das eben hinten passiert kannste einen schönen Drift einleiten.

Wenn ein Gutachter das genau nimmt, müsste der erstmal einen fahrdynamischen Nachweis verlangen bevor er sowas einträgt :D

*klugscheißmodus off*

:thumbsup:

• Warum willste denn überhaupt eine andere Dimension des Stabis?

Siehe weiter vorn im Thread. Schnelle Kurvenfahrten fühlen sich unschön an, selbst n Familienvan hat ne bessere Kurvenlage. Nun kam eben die Frage auf, warum nicht gleich 19 (->M touring) statt 18 (->Limo, sportliche Abstimmung). Frage sollte nun soweit beantwortet sein und ich hab bereits einen 18er in gutem Zustand in Aussicht. :)

e: mit nem bisschen mehr Übersteuern kann ich gut leben :D

• Jörg, du bist noch keinen Vierzylinder Touring mit diesem unsäglichen 15mm Stabi gefahren.
    Das Hinterteil taucht einem direkt weg.
    Nicht unfahrbar aber einfach kein gutes Gefühl.
    Das Hinterteil kommt mit dem 18er Stabi aber auch nicht schneller rum, dafür meinst du aber nicht mehr in einem alten Strich 8er zu sitzen.

• Jörg, du bist noch keinen Vierzylinder Touring mit diesem unsäglichen 15mm Stabi gefahren.

Stimmt 8)

Ich meine ja auch nur so rein theoretisch.
    Wenn das wirklich so krass schlecht ist muss das umgebaut werden, würde ich sicher auch sofort machen.

Die Abstimmer, die das mal rausgefahren haben, habens ja auch nicht leicht. Ich kann mich noch erinnern, das ich mal einen Tag die B-Klasse von Mercedes mit einem Fahrversuchler von Mercedes mit abgestimmt habe. Am Abend gefiel uns das Auto schon ganz gut, doch ein Kollege meinte: Thema völlig verfehlt ?(

Wir haben nämlich das Auto immer sportlicher gemacht, doch die Zielgruppe war halt der ältere Herr möglichst mit Hut... so wie ich jetzt :floet: ähhh :gruebel: :spinn:

Für eine Stabiabstimmung vom 911er hatte der Kollege von Porsche ca. 20 verschiedene Stabis da liegen. Da find mal das raus, was allen am besten gefällt. Vielleicht würden die BMW-ler heute auch nen 18er da einbauen wenn sich der Originale so blöd fährt. Serie bleibt immer irgendwo ein Kompromiss.

So ein bisschen "individualisieren" macht doch auch Spaß :bmw-smiley:

• Beim Vierzylinder Touring sind am vorderen Stabi zwischen Normal und SFA nur mehr 0,5mm Unterschied,
    das macht das Kraut nicht mehr fett.
    Bei der Limo ist es glaube ich mehr da kann's dann durchaus noch was bringen.
    Der Dennis wird uns bestimmt berichten wenn er den Stabi hinten drin hat.

• Ich kann mich noch erinnern, das ich mal einen Tag die B-Klasse von Mercedes mit einem Fahrversuchler von Mercedes mit abgestimmt habe. Am Abend gefiel uns das Auto schon ganz gut, doch ein Kollege meinte: Thema völlig verfehlt ?(

Der B ist zum Glück ein wenig komfortabler als der alte A (W169) geworden.
    Der A war ja wirklich ein harter Hund, was müssen die Angst vorm Elchtest gehabt haben :D

Ein 99er 316i z.b. hat hinten keinen serienmäßig.

Erschreckend für ein Auto das auch fast an die 200 läuft :huh:
    Das läuft dann unter Freude am sparen.

• Erschreckend für ein Auto das auch fast an die 200 läuft :huh:
    Das läuft dann unter Freude am sparen.

Ich bin ja kurzzeitig ohne Stabi an der HA gefahren. War nicht sehr angenehm…