Querlenker, Bremsbeläge,..

  • Hab mir jetzt ein Auto ausgeliehen und bin auch gestern endlich wieder nach hause gekommen. Die Querlenker und Bremsbeläge wurden geliefert und sind schon bereit gelegen. Ich hab dann auch gleich mal gestern die neuen Bremsbeläge verbaut. Dabei habe ich den Bremssattel und die Bolzen für diesen penibelst gereinigt sowie die Bremsscheiben an der Kante ein bisschen schräg mit der Flex bearbeitet. Und als ich dann die Probefahrt machte, war es wie ne andere Welt. Kein Lenkradflattern mehr und inklusive den Sommerreifen, die ich auch bei Gelegenheit gleich drauf machte ein total anderes Fahrgefühl. Ich dachte das Lenkradflattern beim Bremsen liegt an verschlissenen Querlenkern, dabei dürfte es nur an den Bremsen gelegen haben.


    Leider bin ich dann gestern drauf gekommen, dass meine Feder auf der rechten hinteren Seite ein Stück abgebrochen ist. Super, von einem defekt zum nächsten. Meine Frage jetzt, welche Federn sollte ich mir zulegen, ich habe vor nur die hinteren, diese jedoch beide zu tauschen. Gibts da bestimmte die sich bewährt haben? Den Einbau würde ich wieder selbst probieren, da das Wechseln der Beläge ein Klacks war und ich Erfahrung sammeln möchte.


    lg

  • Mir sind jetzt Federn von KYB untergekommen. Meint ihr taugen die was? Kann mir vielleicht jemand erklären was der Unterschied zwischen Federn mit inkonstantem und konstantem Drahtdurchmesser ist?


    lg

  • Ich grab den Beitrag mal aus, weil ich zwischen 60 und 80 ebenfalls ein unangenehmes Lenkradflattern habe. Das auch beim Bremsen. Allerdings habe ich dies erst, nachdem ich auf andere Felgen und Reifen gewechselt habe. Neue Scheiben und Beläge sind auch drauf. Erneutes wuchten der Räder brachte leider keinen Erfolg. Mal wieder die Querlenker, Spurstangen o.ä.?

  • Auch Wuchtmaschienen gehen mal kaputt also noch mal den Reifensatz tauschen oder die Firma zum Wuchten wechseln. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn es nur an der Wuchtmaschine liegen würde wäre ich schon froh. Leider habe ich kein passendes 2. Paar Radsätze hier liegen. :(

  • Dann lass die VA noch mal woanders wuchten oder zumindest kontrollieren, dann ist das schon mal ausgeschlossen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • So, nun sollen es die Querlenker bzw. deren Gelenke sein. Die wären "total ausgeschlagen". Kostenpunkt inkl. Einbau ca. €650;!! ?(


    Warum das Lenkradflattern aber nur bei 60-80km/h auftritt und insbesondere beim Bremsen, ist mir in diesem Zusammenhang immer noch unklar. Wenn die Querlenker hin sind, müsste das Flattern doch permanent sein. Die Wuchtmaschine sei ok und zeige erneut den Wert "0" an. Reifen sind ebenfalls ok.

  • Das kann bei einem ausgeschlagenen traggelenk schon sein.
    War bei mir genauso. Schließlich wirken deutlich höhere Kräfte beim Bremsen auf die radaufhangung.


    Querlenker kosten von lemforder Ca 300 oder 400€(MPaket)
    Ist also garnicht so abwegig der Preis.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================